Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 08.-09.12.2003

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flying Friend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 1:24 am    Titel: FQ 08.-09.12.2003 Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
um es kurz und knapp zu sagen:
ich habe es GESCHAFFT!!! Very Happy

Heute morgen (also am DI) um 0700 den SIM hinter mich gebracht (Hölle, Hölle, Hölle – trivial fand ich das nicht... Evil or Very Mad ) und dann irgendwann noch ne Stunde Interview.
Ergebnis: positiv!

Ich möchte mich an dieser Stelle erst mal bei allen aus diesem Forum bedanken die mich so nett unterstützt haben und echt verdammt hilfsbereit waren: Happy, hossa, Fuerwind. @Da Cuby: warst leider nimmer rechtzeitig – trotzdem vielen Dank, hat auch so gepasst.
[hätte beinahe Sangixxx vergessen... Wink ]

Ein Satz zur Statistik:
wir waren anfangs 9 Leute, Ende des ersten Tages mussten 5 gehen, nachm SIM musste einer gehen und wir restlichen Drei habens gepackt. Alter: 21, 22, 26 (bald 27).


Tja, was gibts sonst noch zu sagen:
Die ganze Geschichte war im großen und ganzen sehr fair, ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die Psychologen einen aufs Kreuz legen wollen – und das würde ich definitiv auch so sehen, wenn ich es nicht geschafft hätte. Die Stärken und Schwächen, welche sie mir im Abschlussgespräch attestiert haben, hätte ich so (fast) zu 100% unterschreiben können. Man kann sagen was man will, die sind schon fit dort. Will aber keine Diskussion hierüber losbrechen – ist meine subjektive Meinung. Soll sie stimmen oder nicht.

Was die Inhalte angeht:
Waren einige evergreens dabei. Soweit nix spektakulär neues, die Strickmuster sind ja doch immer ähnlich.

Ansonsten:
Ich habe mich im Wesentlichen darauf konzentriert, offen und ehrlich zu sein. Nicht als Moderator in den Vordergrund gespielt, nicht einen auf „Mauerblümchen“ gemacht, versucht Situationen zusammenzufassen um das Ziel wieder etwas zu fokussieren, gute Vorschläge (egal von wem sie kamen) unterstrichen, schlechte objektiv beurteilt. Einfach „normal“ verhalten.

Seid ehrlich zu Euch selbst, wenn jemand anderes die besseren Karten hat ist es halt so. Bei ner Gruppendiskussion hatte ich die schlechtesten Punkte, habe dann halt „im Hinblick auf das Erreichen eines Ergebnisses“ mit ner entsprechenden Argumentation zurückgesteckt. Die Person mit den meisten Punkten war relativ egozentrisch und musste leider am Ende des ersten Tages gehen.

Essentiell scheint mir die selbstkritische Beurteilung zu sein. Man kann ruhig Mist bauen, muss sich aber darüber im Klaren sein, dass man gerade geloost hat und wie man es in Zukunft besser machen würde. Beispielsweise war ich mir im Klaren darüber, dass ich den Schluss der letzten SIM Aufgabe verhauen habe. Habe mich im Kurs verrechnet und vor lauter Sinken, einlenken, scanning/Cross-check habe ich mich voll verhauen. Haben sie mich im Interview auch gefragt, habe offen und ehrlich gesagt, wie es aussieht. Dass ich cool blieb (war so), aber trotzdem leider mit ansehen musste, wie mir die Zügel immer mehr und mehr entgleiten. Und das habe ich leider nicht mehr aufgefangen bekommen. Auf die Frage nach einer selbstkritischen Beurteilung habe ich dann etwas verschmitzt grinsend geantwortet, dass etwas mehr Routine beim Kurs-Ausrechnen mit Sicherheit nicht schlecht gewesen wäre. Hierin sah ich meinen Hauptfehler – und sie auch.

Im Interview ansonsten nur Fragen rund um meine Person.

Noch zur BU:
Hier hatte ich überragende Fächer, aber auch welche, bei denen es sehr (!) knapp war. Also kein Überflieger mit bestem Ergebnis in jedem Fach.

Was soll ich sagen, letzten Endes hat es geklappt! Cool

Falls jemand noch Fragen haben sollte – gerne jederzeit!

Soweit mal, Gruss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch! Es ist mal wieder schön zu hören, dass jemand aus dem Forum hier durch gekommen ist.

Das muss man auch erstmal reaslisieren, dass man da durch gekommen ist. Danke auch für den Bericht. Um halb 2 in der Nacht noch geschrieben ... kann da jemand nicht schlafen? Wink
Hast du schon in Bremen angerufen und dir einen Termin für dein Medical geben und dich für einen Kurs vormerken lassen?

Man sieht sich dann wohl an der LFT Very Happy

Viele Grüße,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hossa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.09.2003
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!!

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!!

Klasse, dass es geklappt hat! Very Happy

Genieße das unglaubliche Gefühl, dabeizusein. Cool

Viele viele Grüße und man sieht sich in Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super gemacht, viel erfolg an der Schule.

haste also das "härteste Auswahlverfahren Deutschlands" erfolgreich gemeistert!!!!!

Das macht MUt.

grüsse seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

endlich mal wieder ein bericht der FQ, und ein positiver dazu Smile klasse, dann sieht man sich ja in bremen Smile

viele grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airmanbln
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch !

Ist echt toll mal wieder nen neuen Bericht im Forum zu lesen - ist ja ein wenig ruhig geworden hier in der letzten Zeit !

Dann viel Erfolg noch beim Medical und vielleicht bis bald in Bremen !

cu


Zuletzt bearbeitet von airmanbln am Mo Feb 23, 2004 6:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch

schließ mich den anderen an, geniese es was erarbeitet zuhaben, wovon andere noch träumen (ich)......viel spaß bei LH

Johannes
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Flying Friend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi an Alle,
mal DANKE für die ganzen Glückwünsche!!! Very Happy
So langsam hat sich mein gestresstes Hirn und mein aufgewühlter und gepushter Hormonspiegel wieder etwas auf Normalniveau eingependelt.
Der absolute Hammer, ich beginne erst jetzt richtig zu realisieren, was abgeht - unglaublich.

Mein Traum - und ich Ochs habs auch noch geschafft. Echt fett - fast zu fett. Komme ausm kneifen schon gar nimmer raus... Wink
Laufe seit gestern wie ein Freak durch die Firma, das ewige grinsen die die Fresse gemeisselt. Und immer wenn mich einer ankackt oder mir sonst einer quer schießt - ha, muss ich grad lachen und grinse grad weiter... Wenn die wüssten, dass alles nur noch ein Spiel auf Zeit ist... Cool

Habe mit der netten lady von der LFT telefoniert.
Medical habe ich am 10.02. und wir Drei sind für nen Kurs im August vorgemerkt. Mitte bis Ende, steht noch nicht genau fest! Große Güte, war DIE nett. Unglaublich. Und scheinbar gibts ja auch noch ne Kennenlernwoche und weiss der Geier was noch alles.

Ach Leute, was gehts mir gut - dieses Jahresende werde ich wohl ewig im Hirn eingebrannt haben.

So, jetzt gehts in Training, bisserl Dampf ablassen!

Cool der-es-noch-nicht-ganz-glauben-könnende...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hossa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.09.2003
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie kommt mir das ganze ziemlich bekannt vor! Very Happy

Nur dass ich dabei nicht durch eine Firma gelaufen bin, ist der Unterschied.

Anfang Dezember FQ und dann für den August-Kurs vorgemerkt... Shocked Shocked

Viele Grüße und kneif nicht so oft - lohnt nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airmanbln
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 1:29 pm    Titel: wow Antworten mit Zitat

Ist ja ziemlich krass mit der langen Wartezeit.... Shocked
Im Dezember die FQ bestehen und dann erst im August anfangen...aber auf so eine Ausbildung wartet man ja gerne Wink

Aber wenn diese Entwicklung so weitergeht, muss man bald ewig warten um erst mal mit der Ausbildung anzufangen.

Auf jeden fall sehen wir uns bald in Bremen Laughing Laughing Laughing

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Da Cuby
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.09.2003
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen glückwunsch auch von mir!!! Is ja richtig geil, wenn's a paar leute schaffen!!!

Wir sehen uns ja dann auch in bremen!! Wink

Greetz, Cuby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Friend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, hab die Woche bescheid bekommen, bin im 336.NFF vorgemerkt.
Habe gerade im anderen topic gesehen, dass airmanbln auch da drin ist - saugeil!!! Mensch, noch so lange hin, mir kommts noch immer strange vor!
Werde wohl mal im März oder so hoch fahren und mir mal alles anschauen. habe am 16.03. Geburtstag und werde diese Woche wohl Urlaub nehmen - vielleicht da, mal schaun!
Alla... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group