Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugzeug ohne Besatzung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Patrone
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 9:02 pm    Titel: Flugzeug ohne Besatzung Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich habe bei Web.de einen Artikel gefunden, der für uns alle von großer Wichtigkeit ist/sein kann. Es geht um die Frage, ob der Mensch letztendlich von einer oder mehreren Maschinen bzw. Robotern oder ähnlichem ersetzt wird. Was haltet Ihr davon und wie sieht eure Einschätzung zu diesem Thema aus.

http://magazine.web.de/de/themen/wissen/mensch/10714664-Urlaubsflieger-demnaechst-ohne-Pilot.html


PS: Sollte dieses Thema bereits vorhanden sein, bitte ich um Entschuldigung.


Mit freudlichen Grüßen

Patrick


Zuletzt bearbeitet von Patrone am Do Jul 01, 2010 3:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne den Artikel auf der Wissensseite web.de zu lesen, glaube ich nicht das diese Flugzeuge demnächst oder auch in Zukunft Menschen transportieren werden, da immer der Faktor Mensch selber dort mit hineingerechnet werden muss.

Wer vertraut sein Leben einer Maschine an die einen dann um die Welt fliegt. Es gibt schon wenige die sich in einen "ferngesteuerten" ICE setzen würden, wer würde denn freiwillig mit einer Maschine fliegen? Ich nicht.

Es gibt einfach eine gewisse Beruhigung und Sicherheit wenn noch 1 oder 2 Menschen im Cockpit sitzen und die Maschinen überwachen bzw mit den Maschinen zusammenarbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:


Es gibt einfach eine gewisse Beruhigung und Sicherheit wenn noch 1 oder 2 Menschen im Cockpit sitzen und die Maschinen überwachen bzw mit den Maschinen zusammenarbeiten.


Eben dies leider. Werden wir aber nicht mehr erleben, das 1-Mann-Cockpit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrone
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:
Ohne den Artikel auf der Wissensseite web.de zu lesen, glaube ich nicht das diese Flugzeuge demnächst oder auch in Zukunft Menschen transportieren werden, da immer der Faktor Mensch selber dort mit hineingerechnet werden muss.

Wer vertraut sein Leben einer Maschine an die einen dann um die Welt fliegt. Es gibt schon wenige die sich in einen "ferngesteuerten" ICE setzen würden, wer würde denn freiwillig mit einer Maschine fliegen? Ich nicht.

Es gibt einfach eine gewisse Beruhigung und Sicherheit wenn noch 1 oder 2 Menschen im Cockpit sitzen und die Maschinen überwachen bzw mit den Maschinen zusammenarbeiten.


Ich bin ganz deiner Meinung. Jedoch wird es irgendwann in ferner/naher Zukunft sicher eine Umdenken geben, dies ist jedenfalls meine Befürchtung.
Nach oben
FlightKid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 203
Wohnort: Siebengebirge

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dazu gibt es überigens bereits einen thread hier im forum Wink
_________________
Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen Wink

BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010 Sad

jetzt kommt Plan B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst Züge fahren in (fast) allen Ländern ja noch mit Führer vorne drin, obwohl das schon lange nicht mehr nötig ist.

Und bei Flugzeugen gibt es im Gegensatz zum Zug ein ganz simples Problem. Züge kann man bei einem Defekt einfach anhalten, untersuchen und reparieren. Ein Flugzeug ist nunmal in der Luft. Bei einem gravierenden technischen Defekt oder einem Ausfall der Systeme ist es daher immer ziemlich sinnvoll, wen da oben zu haben, der das Ding auch manuell runterholen kann. Wink Ganz abgesehen von dem psychologischen Faktor...
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Toby hat folgendes geschrieben:
Selbst Züge fahren in (fast) allen Ländern ja noch mit Führer vorne drin, obwohl das schon lange nicht mehr nötig ist.

Nötig ist es erstmal mindestens so lange, wie die technischen Einrichtungen dafür noch nicht vorhanden sind.

Wobei mit dem vergleichsweise einfach einzurichtenden ETCS Level 3 das sicher interessant wird. Die Fahr-/Bremssteuerung lässt sich damit im Normalbetrieb automatisieren, doch wie geht der Betrieb bei Infrastrukturstörungen weiter und wie erkennt das System äußere Gefahren? Deshalb sind selbst in den neuesten Zugsicherungssystemen Triebfahrzeugführer vorgesehen (man schaue mal auf die ETCS Modi).
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodney
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also der einzige Sinn den eine Airline bei einem unbemannten Cockpit hätte ist doch das spaaren an Personalkosten. Ich bin der Meinung, dass man in dieser gesamten Kette der Luftfahrt nicht eine so wichtige Position wie den Piloten einspaaren wird. Viel eher kann ich mir vorstellen bei der Bodenbesatzung zu spaaren, oder beim Service. Eben bei den Positionen, welche nicht solch eine hohe Verantwortung haben.

mfg R Twisted Evil dney
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bzw wieviel man sich im endeffekt an personalkosten spart sei dahingestellt - der wartungsaufwand würde durch etliche auflagen sicher in die höhe schnellen - weil bei der "unzuverlässigkeit" der heutigen systeme müssen sich die techniker schon was einfallen lassen. abgesehen davon, bei einem a380 mit 18 flugbegleitern kann man sich zumindest einen piloten leisten - und der muss ja nicht viel mehr als ein FB verdienen - theoretisch.
abgesehen davon - so lange ein klodeckel im flieger noch 10000 euro kostet sind die personalkosten recht überschaubar.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als das 3-Mann Cockpit Standart war, konnte sich auch keiner vorstellen, daß man mal zu zweit über den Atlantik fliegt, und genausowenig mag sich auch heute niemand vorstellen, dass wir zukünftig ein 1-Mann Cockpit haben werden. Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem 3. mann ist ein hinkender vergleich - die letztüberwachung der systeme ist ja nicht dem computer allein übergeben worden, es wurde nur automatisiert und rationalisiert. 1 mann cockpit könnte man sich schon vorstellen - die frage ist halt welche contingencies man bei einer totalen incapacitation hat - da eventuell der kompromiss durch automation. aber ohne absicherung hunderte passagiere durch die gegend fliegen - das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. flugbegleiter wird man immer brauchen genauso wie piloten - das ist halt meine meinung und ich hoffe dass ich recht behalte Wink
abgesehen davon fliegen viele langstreckenoperator mit mehr als 2 mann über längere strecken. also so unwichtig sind die piloten seit dem 3 mann cockpit auch nocht nicht geworden.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
1 mann cockpit könnte man sich schon vorstellen


Dieser Meinung bin ich Keinesfalls, denn:
1. Ein Einzelner kann keinen 14h Flug durchgehend überwachen
2. Ohne Menschen ist das sicher nicht möglich, denn was ist wenn ...
Es gibt soo viele Möglichkeiten von Systemausfällen, die kein Computer alle selbstständig lösen kann und gewisse Dinge die Menschen haben (Erfahrung, Intelligenz usw.) hat ein Computer nicht.
Und in diesem Fall, wo der Pilot übernehmen muss (z.B.: aufgrund eines Fehlers) ist man auf 2 Piloten angewiesen, denn einer alleine kann nicht alles erledigen in einer Notsituation (Funk, Steuerung, Checklisten, durchsagen an die Passagiere und Stewards/Stewardessen, usw.) erforderlich ist. Und wenn man dann eh wieder 2 Leute braucht... isses eh wieder wie es jetzt ist...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group