Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH und die Ausländer.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
120603
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2003 1:33 pm    Titel: LH und die Ausländer. Antworten mit Zitat

void

Zuletzt bearbeitet von 120603 am Sa Jun 27, 2009 7:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2003 2:16 pm    Titel: keine Araber bei LH ... Antworten mit Zitat

Hallo !

Davon ausgehend, dass an dem Du was da oben so schreibst tatsächlich etwas
dran sein könnte bringst Du da sicherlich was in's Rollen. Es fragt
sich, was da der größere "Skandal" wäre: wenn die LH tatsächlich einen "Fanatiker"
ausgebildet hätte oder kategorisch arabisch-stämmige Bewerber abzusägen.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Es ist auch so doppeldeutig:
einerseits sagt man Dir im Interview man müsse Dich in's "Bodenlose fallen lassen"
und andererseits gibt Dir ein Auswahlkapitän, der Dich offensichtlich NICHT näher
kennt, einfach interne Infos weiter ? Auch wenn vieles was Du da oben schreibst
plausibel klingt: Sollte es tatsächlich so etwas wie einen
nicht-öffentlichen Einstellungsstopp für arabisch-stämmige Bewerber geben, dann
fände ich es ziemlich unwahrscheinlich, dass ein (anderer) Auswahlkapitän
diese Information dann telefonisch einfach an Dich weitergibt. Und sollte das tatsächlich
so gewesen sein, so wird er Dich doch wahrscheinlich in's Gebet genommen haben, da mit
niemandem drüber zu sprechen ? Was brächte denn eine "geheime Regelung" wenn irgendein
"Auswahlkapitän" diese Regelung dann telefonisch ausposaunt ? Allein schon diese
angebliche Aussage eines "Auswahlkapitäns" brächte doch die LH echt in Erklärungsnot,
da wäre es doch wirklich weniger riskant, von vornerein die Bewerbungs-Anforderungen
entsprechend zu überarbeiten anstatt sich im Nachhinein solche Vorwürfen ausgesetzt
zu sehen. Falls die Person mit der Du gesprochen hast tatsächlich die Position bekleidet
die Du andeutest, muss die Aussage doch vertraulich gewesen sein - weshalb sonst
sollte man Dir diese Erklärung im Interview verschweigen ? Und wenn die Firmen-Politik
momentan so aussehen sollte, dann wäre es doch wirklich weniger gefährlich, das von
vornerein so auch zu sagen.
Gerüchte wie Du sie jetzt schürst bringen da wohl herzlich wenig ohne eine konkrete
Aussage von seiten d. LH. Und spätestens wenn Du den Ursprung Deiner Spekulationen
gegenüber LH angibst, werden die mal in den eigenen Reihen schauen wer ENTWEDER so'n
albernes Gerücht in den Umlauf gebracht hat oder aber wer derartige Interna ausplaudert...
In jedem Fall bringst Du die Person damit in Schwierigkeiten - ich vermute einfach, dass
Dir diese Erklärung vertraulich gegeben worden ist und Du sie eben nicht öffentlich machen
solltest. Ich seh' schon in drei Wochen eine Stern-TV Reportage über arabisch-stämmige
Bewerber bei Lufthansa ...
Ist vielleicht auch eine Frage an d. DLR wert
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
120603
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2003 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

void

Zuletzt bearbeitet von 120603 am Sa Jun 27, 2009 7:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2003 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat mit "arabisch" zwar wenig zu tun aber:
Stichwort "Sie passen nich ins Profil"
Diesen ganzen Quatsch von wegen ungeeignet usw. solltet ihr richtig interpretieren können. Es gibt Bewerber die sind wirklich nicht geeignet, aber bei vielen werden Gründe vorgeschoben, die sind nicht nur mehr als zweifelhaft, die sind scheinheilig. Den wahren Grund erfährt man nicht.
Ein Unternehmen ist einem Bewerber keine Rechenschaft schuldig, warum man abgelehnt wird.
Wenn ihr selbstkritisch genug seid, wisst ihr mit den Ablehnungsgründen umzugehen. Sie können stimmen, längst aber nicht immer.
Lasst euch deshalb nicht einreden, dass ihr nicht "ins Profil" passt, ihr wart nur an diesem Tag nicht LH-tauglich.
Ich bin sicher dass viele bei einer zweiten Chance genau das richtig machen würden, was beim erstenmal schief ging.
Es ist also nicht vom Schicksal abhängig, wie viele hier meinen, ob man es schafft oder nicht (und das gilt nicht nur für die BU), ohne dabei auszuschliessen, dass Glück auch dazu gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo 120603
Was du da schreibst klingt schon irgendwie heftig.
Aber glaubst du das die LH wirklich so doof ist und, ein ganzes Volk nach dem 9.11. vorurteilt?
Es gibt wie überall in der welt angst gegen den terror.
Aber jeder weis ja nun auch das es keine frage der abstammung einer Person ist, sondern die Einstellung und fanatischen religiöse Denkweise, die Menschen dazu veranlagt dem taliban oder sonstigen
„wir machen mal die welt platt weil … ist der beste“ terror Organisationen beizutreten.
In der Denkweise ist es dann aber für eine Airline grundlegender die Personen an anderer stelle auszusondern als nur im cockipt/kabinen bereich.
Solltest du wirklich gute freunde bei der LH im fliegenden personal haben, lass die doch mal durch die seniorität liste schauen, und sich bei den rabisch klingenden Namen und in der Fremdsprachen leiste die Kursnummer rauszusuchen!

Das dich ein LH AuswahlCPT anruft und dir sagt das sie keine Araber mehr einstellen ist unglaublich.

Zu deiner Interview Beschreibung, das da jemand mit Beleidigungen um sich wirft und die körperliche Ausdrucksweise, sowie ein grinsen bei der absage von sich gibt das halt ich für ausgeschlossen. Wenn es jedoch so ist wundert es mich nicht, das sie ein Vorurteil aufgebaut haben, es ist leider immer wieder der fall das politische (auch religiöse) Machenschaften von vorfahren und gegenwärtigen Menschen selber Herkunft immer wieder auf einen abgewälzt werden.
Bei dir ist es nun mal „DU araber? – DU taliban? – DU terrorist“. Ohne das du eine Stellung dazu nimmst bist du schuldig im sinne der Dummheit.

Ich hatte erlebe es auch ab und zu mal, sobald ich ein Kommentar oder eine aussage Aus Funktionären es 3.ten reiches zitiere, werde ich sofort als Nazi Anhänger dargestellt. Obwohl die aussage ein Zitat gewesen ist was absolut keine Verbindung Zu politisch oder religiösen Fundamenten hatte.

Da die DLR und LH Mitarbeiter bei der FQ geschultes personal sind, und über weit aus schlagkräftigere mittel verfügen, hätten sie bei der Tatsache das keine Araber mehr eingestellt werden, ihre zeit nicht bei dir im interview vergoldet, sondern hätten dich am ersten tag oder im sim geklickt.

Sollte deine Geschichte wirklich so sein, wie du es beschreibst, würde ich mich an deiner stelle an einen Anwalt wenden, weil in dem falle kannst du die LH verklagen.Selbst die Androhung der klage würde die LH schon dazu leiten dir eine Vergleichszahlung anzubieten.

in diesem sinne....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThoT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von ThoT am Di Sep 17, 2013 9:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
120603
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

void

Zuletzt bearbeitet von 120603 am Sa Jun 27, 2009 7:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.06.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann die Aussage nur bestätigen. Ein Bekannter Araber wurde nicht mal zur BU eingeladen das ganze ohne Begründung. Am Telfon hat man gesagt die Lufthansa brauche Ihnnicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, es wurden nach dem 9.11. auch noch Araber eingestellt.(punkt)

120603,
denkst du die Lufthansa wird eine ganze Volksgruppe bannen (Türken, Saudis, Iraner, Syrer, Israelis u.s.w) um dem Terrorrisiko vorzubeugen?
Dann sollten sie auch in diesem Ländern das komplette groundhandling, cleaning u.s.w
In deutsche oder besser in die hand von religiösen neutralen Personen übergeben.

Wer in seinem freundeskreis personen hat die auf das wort „araber“ gleich mit „potentiellen Terroristen“ kontern sollte sich ernsthafte gedanken machen den freundeskreis zu wechseln.
Oder gebe ihm mal den Koran o.ä zu lesen. Selbes, zu erleben kannste auch bei einer angeblich „Nazi- Sympathisanten“ aussage wie „Hitler hatte eine recht gute Luftwaffe“, oder etwas andere wo du nicht schlecht und ohne bedauern über das 3.te reich sprichst wirste auch gleich an den pranger gestellt. Von leuten die einfach keine ahung haben

Haski, das die LH am Telefon sagt "wir brauchen sie nicht!" ist nicht drin. denke mal da ruft ein Reporter an.

ps. eventuell sollten sie für den falle ein koran-screening einführen, um so das Terrorrisiko zu mindern.
P.p.s
Klar, wenn da der 3’er BMW Fahrer mit Goldkettchen und Brusthaarperücke kommt und meint „Ey tüchlologe was gugst du? Isch will fliegen oder holen meine brüders“ wirste da nix. Allerdings kommst da wohl auch ned bis zum interview.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ikarus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, als jemand dem beinahe identisches widerfahren ist ( nach dem interview mit hanebüschener begründung rausgeflogen ) will ich hier hinzufügen daß ich inzwischen aus verläßlicher quelle identisches erfahren habe, LH stellt keine leute mehr aus gewissen ländern ein. mich haben vor meiner fq verwandte, freunde und zahlreiche bekannte immer wieder drauf angesprochen und mich drauf hingewiesen daß meine herkunft ein problem sein könnte was ich nicht nur nie glauben wollte sondern nicht mal hören wollte. wer oder was soll noch internationaler und dementsprechend weltoffener und egalitärer sein als eine internationale fluggesellschaft? jetzt weiß ich es, jede städtische müllabfuhr ist es, selbst in hoyerswerda wette ich. selbst als ich diesen beitrag zum ersten mal las war es zwar anfangs ein schock aber im laufe der zeit habe ich den gedanken wieder verdrängt daß es daran gelegen haben könnte. es war mir einfach zu billig und zu rückgratlos die ursache bei irgendwelchen stark an verschwörungstheorien erinnernden gründen zu suchen, obwohl so alles sinn gemacht hätte. aber da ich nun, initiiert durch diesen beitrag selbst nachgeforsch habe und informationen aus erster hand habe kann ich es nicht mehr leugnen. mit worten ist es nicht zu beschreiben wie sehr mich das getroffen hat. es ist über zwei monate her und es vergehen keine fünf minuten in denen ich nicht mindestens einmal dran denken muß. ich habe die letzten 10 jahre meines lebens nur auf diesen termin gewartet und alles was ich gemacht habe war auf den lh test ausgerichtet, ich mußte 8 jahre warten bis ich ( dank bürokratie und formalitätenmüll ) die formalen zugangsvoraussetzungen erfüllte, hatte eine der besten BU ergebnisse überhaupt, habe bei der FQ nix falsch gemacht und dann das...
euch allen ein gesegnetes fest und allen dafür verantworlichen ein gewissen woran sie verrecken mögen.

man bekommt im leben nicht nur nix geschenkt, man bekommt nicht mal was einem zusteht. in diesem sinne...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maya
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 11:11 am    Titel: Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Ikarus,

ich kann dich sehr gut verstehen. Und ich bin überzeugt, dass viele deine Wut und Enttäuschung verstehen.
Ich kann und will natürlich keine Rechtfertigung versuchen zu konstruieren ( steht mir ja auch nicht zu ), aber bitte versuche zu verstehen, dass diese Sache auch etwas mit grundsätzlichen psychologischen Prinzipien zu tun hat. Menschen muslimischer/arabischer Abstammung haben vor dem 11. 9. den gleichen Ruf genossen wie alle andere auch. Dann kam der Schock und einige andere spektakuläre Verhaftung, bei denen sich im Verlauf der U-Haft herausstellte, welche schrecklichen Pläne einige Menschen deiner Abstmmung nun mal realsieren wollten. Ich bin selbst Jura-Examinandin und habe in einer Berliner Kanzlei ( spezialisiert auf Strafrecht) gearbeitet, die eben solche Mandate hatte. Der schlimmste Vergewaltigungsfall kommt manchmal den Fällen nicht nahe, die diese Beschuldigten vorzunehmen hatten. Ich darf natürlich nicht konkret werden ( wegen meines Eides ) , aber da war dann die Rede davon, dass je mehr Menschen ( "imperialistische Christen und Juden" und so ein Scheiß....) umkamen, desto "heiliger" bist du. Daher haben es diese Menschen gerade auf Menschen-Mengen abgesehen. Das ist nun mal leider kein Einzelfall. Das ist für dich als unbescholtener und harmloser Bürger bitter, dass kann jeder wohl sehr gut nachfühlen. Aber es war auch auffallend, dass diese "Terroristen" eben unauffällige, strafrechtlich nicht registrierte Otto-Normal-Bürger waren, die dann ihr wahres Gesicht zeigten. In der heutigen Zeit kann man leider nicht sagen, " alle sind harmlos", die Weltbevölkerung ist sehr sensibilisiert. Von meinem Gefühl her glaube ich auch nicht, dass die LH ( unterstellt, dass das, was hier in den Beiträgen berichtet wurde auch wahr ist ) dass aus selbstständigen, also freien Stücken getan hat. Man kann sich genausogut vorstellen, dass sie irgendwelche internen Infos / Auflagen von irgendwelchen Behörden bekommen hat. Es ist nun mal einfach ein Risiko. So sehr ich mich auch gegen "Schubladendenken" und jegliche Verallgemeinerungen sträube, aber wer kann heutzutage schon mit 100 % -iger Sicherheit sagen, dass der eine oder andere harmlos ist und es auch bleibt ?

Ich wünsche dir, dass du auch ohne die LH ein erfolgreiches und glückliches Leben führen wirst ( was dir sicherlich gelingen wird).

maya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist diese Firmenpolitik dann nicht logischerweise auch ebenso gültig
für Kabinenpersonal bzw. sogar Wartungspersonal und alles andere
was nah genug an ein Flugzeug kommt, um auf den Gedanken zu kommen,
spontan fanatisch zu werden ?

Wäre doch mal einen Versuch wert: die Redaktion von Sat1/Akte bezahlt
richtig gut für derartige Beiträge, was meinste wie die sich freuen, wenn
sie 50 Bewerber arabischer Herkunft zur LH schicken und nicht ein einziger
genommen wird ...
Andererseits denke ich, dass diese Gerüchte auch wieder irgendwie was
gefährliches an sich haben - die werden sowieso beim DLR dementiert
werden. Irgendwie verkommt das hier langsam aber sicher zu einer Art
Gerüchteküche, genauso war doch permanent von einem "Einstellungstopp"
die Rede ...
Ich schlage vor, jeder aktive Forumsuser ruft ein mal bei der LH in
gebrochenem Deutsch
Wink an und fragt ob es Sinn macht, sich als Araber
bei der LH zu bewerben oder ob man's lieber gleich bleiben lassen sollte,
weil es da doch so "Gerüchte" gibt Smile
Spätestens nach einem Dutzend Anrufen müssen die sich doch eine
Strategie zurechtlegen. Es wird doch sonst auch auf Gerüchte hier reagiert,
von wegen "DLR liest mit" / "DLR liest nicht mit" etc.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group