Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zwei Wahrscheinlichkeiten kombinieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
egon-davor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 4:05 pm    Titel: Zwei Wahrscheinlichkeiten kombinieren Antworten mit Zitat

Guten Morgen allerseits!

Das hier ist (so weit ich weiß) zwar keine Frage die in den Mathe Tests für angehende Piloten wie in der BU z.B. drankommen wird, allerdings in einem anderen Aufnahmetest den ich bald machen darf Wink und nachdem es hier viele fähige Leute gibt, kann mir vielleicht doch wer helfen Smile Danke

Zitat:
Eine bestimmte Krankheit kann durch zwei Untersuchungsmethoden diagnostiziert werden. Mit Methode X werden 85 Prozent der tatsächlichen Erkrankungen erkannt, mit Methode Y dagegen 80 Prozent.
Wie viel Prozent der tatsächlichen Erkrankungen werden mit keiner der beiden Methoden erkannt?

* A: 0 Prozent
* B: höchstens 5 Prozent
* C: höchstens 15 Prozent
* D: höchstens 20 Prozent
* E: höchstens 35 Prozent



Richtige Antwort wäre "C", ich habe aber gar keine Ahnung wie ich darauf kommen soll. Confused
Kann mir jemand weiter helfen? Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also normaler weise (soweit ich mich noch dran erinnern kann) Multipliziert man die Warscheinlichkeiten miteinander.

Da hier ja der rest gefragt ist also so:
1-(0,85*0,80)=0,32

Also ich komme auf 32%

Komisch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd's so lösen, mit bedingter Wahrscheinlichkeit.

Methode X -> .85 Erfolgswahrscheinlichkeit, also .15 Fehlerwahrscheinlichkeit.

Methode Y -> .8 Erfolgswahrscheinlichkeit, also .2 Fehlerwahrscheinlichkeit.

Demnach versagt der Test X bei 15% der Probanden und von diesen 15% versagt bei 20% (.2 * .15 = .03 = 3%) der Test Y, also beträgt die theoretische Wahrscheinlichkeit, dass beide Tests versagen, bei 3%. Insofern würde ich eigentlich eher Antwort B wählen.
Nach oben
egon-davor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habs auch zuerst nach der Methode wie Flo versucht, und dann alles andere was mir eingefallen ist ... nie kam das richtige raus Confused

Naja vielleicht ist ja wirklich die Lösung Falsch, soll ja auch gelegentlich vorkommen Wink

Trotzdem Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh das so:

X hat 15 % Fehldiagnosen
Y hat 20 % Fehldiagnosen.

Im Prinzip kann Y auch nur 50 % richtig oder falsch haben, ist völlig egal, da man einfach den besseren test nimmt, in dem Fall X. Ist ja überhaupt nicht gesagt ob Y da besser ist, wo X versagt, oder einfach noch 5 % weniger erkennt als X.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Die Wahrscheinlichkeiten bedingen sich nicht gegenseitig, noch können sie addiert werden, bzw. die Wahrscheinlichkeiten des Gegenereignisses.

Daher 15 %


edit: anders wäre es, wenn die Aufgabe so wäre: bei den tests, wo X nichts diagnostiziert, diagnostiziert Y mit 80 % Wahrscheinlichkeit.
Dann müsste man multiplizieren (0,15*0.Cool


Zuletzt bearbeitet von b0rt am Mi Jun 30, 2010 12:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karnivour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh das auch so wie b0rt.

Vermutlich hats etwas damit zu tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Beurteilung_eines_Klassifikators
_________________
395
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group