Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 24./25. Juni

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
samy_91
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 10:45 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 24./25. Juni Antworten mit Zitat

morgen Smile

grad eben kam der Briefumschlag - aber erstmal kurz der Erfahrungsbericht:

Vorbereitung: muss sagen, hab eher zu den fauleren Leuten gehört - wegen Abi und Abiballvorbereitungen kam ich erst 3 Tage bevor ich nach Hamburg musste, zum lernen, und habe intensiv an den 3 Tagen die CBT's durchgeübt.
Gleich die Schwachpunkte erkannt, und Mathe, Physik sowie Englisch außen vor gelassen, weil das CBT ja immer das gleiche ist.

Hinfahrt: Bin mit n paar Freunden per Auto angereist, hab auf der Rückbank die Zeit genutzt und Bücher, die ich aus der Mittelstufe Physik hatte, durchgelesen und mir Gesetzmäßigkeiten etc. eingeprägt/wiederholt. Für Englisch hatt ich son schlaues Din A3 Blatt, aus irgendnem Buchladen, wo alles von wegen Zeiten, if-Sätzen und indirekte Rede, son Zeug eben, nochmal drauf war. Aber da ich mitten drin eingepennt bin, war das auch nicht mehr das Highlight Very Happy

War im Ibis-Hotel (geiles Frühstück Very HappyVery Happy), bin am 1. Abend dann aber gleich noch mit Freunden auf der Reeperbahn gewesen, Deutschlandspiel anschaun Very Happy

So, am nächsten Morgen gings dann los, mim Shuttle zur Prüfung gefahrn...

hab die Reihenfolge grad gar nicht mehr im Kopf, versuche aber, so gut es geht, sie zu rekonstruieren^^

1. Tag:
fing an mit Symbole vergleichen:
machbar, hab einmal in lauter Hektik vergessen, obs n 4 oder 5back war, leicht problematishc udn dumm^^

danach folgte Technik:
fand ich einfacher als in den CBT's, mit überlegen konnt man da eigtl viel beantworten.

ich glaub nun folgte nach ner Pause der akkustische Teil: hatte im Schnitt 5-6 Zahlen, mal auch 8, dafür mal auch 4, was sich dann ausgeglichen hat, angenehmer Test.

kopfrechnen war auch am 1. Tag, im Gegensatz zu den CBT's aber akkustisch, dafür viiel einfachere Aufgaben. Der Test war echt genial! Daheim war Kopfrechnen immer mein Angsttest, muss man sich aber echt keine Sorgen machen!

ein weiterer Test war das Würfel falten:
hatte zu Hause ein paar der Würfel mal nachgebaut, weil des gar nicht meins war. Danach gings um einiges besser, hab diesen Test mit am meisten geübt.
in Hamburg habsch zwar nicht alle würfel geschafft, aber mit 38 von 40 war ich glaub ich gut dabei Wink

Als letztes kam dann noch der MIC(hey, eine Abkürzung kann ich! Wink):
lange Vorbereitungszeit, war dann aber so mies, dass ich in der Übungszeit nen test nochmal machen musste.
Dafür lief die Testphase um einiges besser, keine großen Abweichungen..

also, nach dem 1. Tag hatte ich im Großen und Ganzen noch ein halbwegs gutes Gefühl.

2. Tag:

ich glaub, es fing mit Mathe schriftlich an:
Aufgaben waren einfach, Zeit hat locker ausgereicht, um diese zu lösen.

danach kam glaub ich Würfelchen drehn, was mir schon mehr Probleme bereitete: hatte mit den CBT'S nie auf Level 3 geübt, war daher sehr überrascht übers Tempo, war dann aber mit viel Konzentrations auch machbar.

Nach ner Pause gings mit Instrumenten merken weiter, was ich bei den CBT's schon meistens versaut hatte (war immer mein schlechtestes), und nach ein paar Raterunden war der Horror zum Glück vorbei Very HappyVery Happy

Ich glaube, nun folgte Physik, was für mich trotz Physik-LK sehr schwierig war... Man hatte zwar ausreichend Zeit, die einem aber nichts nützt, wenn man keine Ahnung hat und einfach nur raten muss, bei einigen Aufgaben. Muss aber feststellen, dass auch einige machbare Aufgaben dabei waren WinkWink

wieder ne kurze Pause, dann folgten noch die persönlichen Fragen und Englisch, wobei ich zu Englisch sagen muss: aufs Gefühl hören, mehr hilft da nicht.. und wenn man Vokabeln und Sprichwörter nicht kennt, entweder raten oder logisch erschließen Wink

irgendwo zwischendrin war noch der Test, wo man die Symbole nach Lage/Punkte etc vergleichen musste (sorry, habs nicht mit den Abkürzungen), der lief eigtl ganz gut - einfach schnell und genau arbeiten.

hab grad gemerkt, der 2. Tag kann vom Ablauf gar nicht stimmen aber... naja vllt hilfts trotzdem Very HappyVery Happy

also der 2.Tag hat mir alles vermießt, die Stimmung vom ersten Tag, dass ichs vllt schaffen könnte, war danach zunichte gemacht - hab mir noch die Uni Hamburg angeschaut (tja, Plan B, stuieren Very Happy) und hab mich abends mim zug heimgemacht.


Aber heute der Brief: bestanden!!!! hab echt nicht dran geglaubt und bin erstmal 10 min schreiend und hüpfend durch die Wohnung gewandert xD

also, Fazit:

nicht verrückt machen
CBT's reichen voll und ganz
Physik, schaut euch eure Mittelstufenaufzeichnungen nochmal an
ja, sonst einfach euer Bestes geben!

An meine Mitstreiter: vllt könnt ihr ja noch was an der reihenfolge retten, hab echt keinen Plan mehr!
wie siehts aus, bestanden oder nicht bestanden?

Bin neugierig!! Wink

liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trsimpson
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch !!! wer warst du nochmal?? habe noch keinen Brief bekommen.. Confused
_________________
||>>>TURKISH AIRLINES PILOT 2010 <<<||

Abitur ´10 _ checked
BU LUFTHANSA: 24./25. Juni
Plan B : Flight crew academy
Plan C: Intercockpit
Plan D: AirBerlin
Plan E: Swiss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
constey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da scheinst du ja ein Naturtalent zu sein. Wink Herzlichen Glückwunsch! Ich bereite mich dann aber doch lieber ein bisschen gründlicher vor. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samy_91
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hatte auch voll des schlechte gewissen Very HappyVery Happy
natürlich, man sollt sich schon 2 wochen vorbereiten, aber so Monate ist übertrieben, und man brauch auch keine andren Sachen wie skytest oder so... bei Schwächen in Mathe, Physik oder Technik dann einfach per Bücher nacharbeiten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trsimpson
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab immernoch nichts im briefkasten :OOOOOO
_________________
||>>>TURKISH AIRLINES PILOT 2010 <<<||

Abitur ´10 _ checked
BU LUFTHANSA: 24./25. Juni
Plan B : Flight crew academy
Plan C: Intercockpit
Plan D: AirBerlin
Plan E: Swiss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 1:31 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 24./25. Juni Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Irre, wie locker du da ran gegangen bist Very Happy


samy_91 hat folgendes geschrieben:

Für Englisch hatt ich son schlaues Din A3 Blatt, aus irgendnem Buchladen, wo alles von wegen Zeiten, if-Sätzen und indirekte Rede, son Zeug eben, nochmal drauf war. Aber da ich mitten drin eingepennt bin, war das auch nicht mehr das Highlight Very Happy

Was für ein DIN A3-Blatt war das? Kannst du da nähere Infos zu geben?

Viel Glück bei der FQ!
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Schiri
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt shcon einen Brief? habe auch noch keinen...wohl kein gutes Zeichen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
samy_91 hat folgendes geschrieben:

Für Englisch hatt ich son schlaues Din A3 Blatt, aus irgendnem Buchladen, wo alles von wegen Zeiten, if-Sätzen und indirekte Rede, son Zeug eben, nochmal drauf war. Aber da ich mitten drin eingepennt bin, war das auch nicht mehr das Highlight

Was für ein DIN A3-Blatt war das? Kannst du da nähere Infos zu geben?


Hey da hast du mich auf ne gute Idee gebracht Very Happy sowas mussten wir uns mal für Englisch und Latein anschaffen^^
Weiß nich ob ich das gleiche hab wie samy_91 aber meins is eigtl eine Folie (so groß wie 3 DIN A4 Seiten) und sowohl vorne als auch hinten beschrieben mit Zeiten, Formen, Verben etc...

Meins ist vom Klett Verlag aus der Reihe "PONS" (wie die Wörterbücher falls ihr die kennt) mit dem Titel "Verben auf einen Blick Englisch".
ISBN: 3-12-560659-4
Autor: David Heitler
Hat damals 5€ gekostet.

lg
Sebastian

edit: habs mir garede mal näher beaugapfelt: bei mir werden keine if-Sätze oder ähnliches behandelt aber vllt gibts da ja noch was ähnliches aus der Reihe Wink

edit2: so hab jetz nochma schnell geforscht:

Klett PONS - "Gramatik auf einen Blick Englisch"
ISBN: 978-3-12-560702-6
Kostet 5€

Übrigens Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU Smile
Nach oben
Nemic
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin/Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gestern ebenfalls meinen Brief bekommen und möchte noch kurz was zur BU loswerden.
Ich habe etwas mehr als 3 Wochen vor meinem Termin relativ entspannt angefangen zu lernen. Ich war in Physik in der Schule nie eine besonders große Leuchte und vor dem Kopfrechnen hatte ich auch ziemlich Panik, weil ich beim Üben mit dem cbt lediglich immer auf ca 65-70% gekommen bin, während man hier eigentlich von den meisten beim Vergleichen der Prozentzahlen immer was von 95% oder so gelesen hat. Und in der BU selbst liefen VMC und RMS gefühlsmäßig auch nur sehr dürftig. Und trotz alledem habe ich die BU bestanden Very Happy.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist nicht, dass man sich nicht vernünftig auf die BU vorbereiten soll. Allerdings möchte ich all denen, die riesig Bammel haben, weil sie nicht die größten Genies in Physik oder in Mathe sind und auch sonst Angst vor der BU haben sagen, dass man sich wirklich nicht den Kopf zerbrechen muss. Das, was dort verlangt wird, sind keine übermenschlichen Heldentaten und man muss sich nicht verrückt machen wenn einem das eine oder andere Gebiet nicht 100% liegt, das ist im Endeffekt alles machbar solange man sich nicht total blöde anstellt Smile.
Zumal die CBTs eigentlich alle Tests, die drankommen abdecken und man somit auf nichts stößt, was man vorher nicht hätte üben können. Lediglich zu MIC gibt es kein CBT und dafür hat man wirklich genügend Zeit sich an den Test zu gewöhnen, zumal ich denke dass die Leute von DLR in dieser Hinsicht auch sehr nachsichtig sind und nicht erwarten, dass man in diesem Fall ein perfektes Ergebnis abliefert.
Btw, Samy91, warst du der mit den langen Haaren?
Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samy_91
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch, nemic Very Happy

genau das englisch-dingens mein ich, eingeschweißte 3 DINA4 Blätter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolga148
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2010 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nemic hat folgendes geschrieben:
Ich habe gestern ebenfalls meinen Brief bekommen und möchte noch kurz was zur BU loswerden.
Ich habe etwas mehr als 3 Wochen vor meinem Termin relativ entspannt angefangen zu lernen. Ich war in Physik in der Schule nie eine besonders große Leuchte und vor dem Kopfrechnen hatte ich auch ziemlich Panik, weil ich beim Üben mit dem cbt lediglich immer auf ca 65-70% gekommen bin, während man hier eigentlich von den meisten beim Vergleichen der Prozentzahlen immer was von 95% oder so gelesen hat. Und in der BU selbst liefen VMC und RMS gefühlsmäßig auch nur sehr dürftig. Und trotz alledem habe ich die BU bestanden Very Happy.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist nicht, dass man sich nicht vernünftig auf die BU vorbereiten soll. Allerdings möchte ich all denen, die riesig Bammel haben, weil sie nicht die größten Genies in Physik oder in Mathe sind und auch sonst Angst vor der BU haben sagen, dass man sich wirklich nicht den Kopf zerbrechen muss. Das, was dort verlangt wird, sind keine übermenschlichen Heldentaten und man muss sich nicht verrückt machen wenn einem das eine oder andere Gebiet nicht 100% liegt, das ist im Endeffekt alles machbar solange man sich nicht total blöde anstellt Smile.
Zumal die CBTs eigentlich alle Tests, die drankommen abdecken und man somit auf nichts stößt, was man vorher nicht hätte üben können. Lediglich zu MIC gibt es kein CBT und dafür hat man wirklich genügend Zeit sich an den Test zu gewöhnen, zumal ich denke dass die Leute von DLR in dieser Hinsicht auch sehr nachsichtig sind und nicht erwarten, dass man in diesem Fall ein perfektes Ergebnis abliefert.
Btw, Samy91, warst du der mit den langen Haaren?
Beste Grüße


Gratuliere zur BU!

Ich freu mich immer wenn ich solch aufmunternde Worte lese Smile ... grad begonnen zum Üben / Lernen und es ist ne Katastrophe Sad ... mal sehn was sich in 2 Monaten verändern lässt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group