Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorgehensweise bei PPT?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
michi117
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 8:28 pm    Titel: Vorgehensweise bei PPT? Antworten mit Zitat

Hey,

nachdem ich das PPT CBT jetzt mehrmals in Level 1 gemacht habe, bekomm ich zwar immer zufriedenstellende Ergebnisse hin, allerdings brauche ich Ewigkeiten...gefühlte 3min pro würfel.

Ich höre die ganze Zeit was von euch mit 25sec.....könnt ihr mir mal euere Vorgehendweise schildern.

Ich versuche immer zu gucken, wie die Formen zueinander stehen, wenn Sie zusammengesetzt werden, allerdings suche ich mir immer Formen raus, die in dem zerlegten Würfel schon nahe beieinander liegen, was sehr lange dauert.

Danke schonmal!

Gruß

Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michi117
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm....nachdem ich wie schon berichtet Level 1 mit 100% hinbekomme, versage ich aber total in Level2, weil mir vor jeder Auswahl schon der nächste Würfel eingeblendet wird. Das sind ja gerade mal 20sec, die man dann pro Würfel Ziet hat. Shocked

Wer von euch kommt denn alles mit Level2 gut zurecht?

Gruß

Michi Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Level 2 ist kein Maßstab, da man in der BU deutlich mehr Zeit pro Würfel hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

trotzdem denke ich, dass es sinnvoll ist LVL 2 zu üben...dann hat man es in der BU deutlich einfacher.

Als Tip kann ich dir nur geben: intensiv üben!!!

mir ging es nämlich genauso, war im LVL1 sehr gut und im LVL2 hab ich einfach nur abgekackt (40-50%). Hatte auch Panik aber schon nach einer Woche Übung komme ich immer so auf 80-90%. Werde es noch weiter verbessern und bis zur BU in 10 Tagen sollte es gut klappen.

lg
Nach oben
egon-davor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch ungemein hilfreich die verschiedenen Formen aufzuzeichnen, auszuschneiden, und dann immer wieder zusammen und auseinander zu falten. rgendwo hier geistert sogar eine Excel Datei mit den ganzen Vorlagen rum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich ganz hilfreich fand: die einzelnen Seiten einfach am Würfel entlanglaufen lassen, die fallen oder kippen da sozusagen entlang Wink . Wie ein Rad.

Wenn man sich immer die Zeit stoppt und dann so auf 30sec pro Würfel kommt hat man in der BU auf jeden Fall keine Probleme. Mit Lvl 2 zu üben find ich da übertrieben.

Diese Excel Datei hab ich übrigens, wenn sie jmd will...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben. Wink

Würfel ausgeschnitten und zusammengefaltet oder sonstwas habe ich persönlich nie gemacht... kann aber mit Sicherheit vielen helfen! Skytest hat mir beim PPT ganz gut gefallen, weil man sich da nicht auf bestimmte Muster "spezialisiert", sondern richtig Abwechslung hat und "das eigentliche Prinzip" übt.
Ich bin immer so vorgegangen, dass ich mir bei einem Würfelvorschlag zwei oder drei Seiten zusammengeklappt vorgestellt habe. Meistens passt das dann mit dem eigentlichen Würfel nicht zusammen und der Vorschlag ist schonmal raus. Oftmals liegen auch die falschen Seiten nebeneinander oder sind falsch zueinander gedreht... so kann man schnell einige Vorschläge ausschließen. Ich fand also das Ausschlußprinzip hilfreicher, als einen Würfel gedanklich erst voll hinzubiegen und dann zu vergleichen. Very Happy

mfg, toby
Nach oben
der_u
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toby hat folgendes geschrieben:
Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben. Wink
Ich fand also das Ausschlußprinzip hilfreicher, als einen Würfel gedanklich erst voll hinzubiegen und dann zu vergleichen. Very Happy



Dem kann ich mich anschließen - wenn du überrissen hast wie die Seiten zueinander stehen erzielst du mit dem Ausschließungsprinzip recht schnell gute Ergebnisse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laduda
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich übe nicht mit Level 2 sondern nur 1 dafür stopp ich aber die Zeit (10 min). Ich habe anfangs auch Ewigkeiten gebraucht und mein Ergebnis war auch nicht besonders schön. Aber jetzt klappt es super. Ich gucke mir den Würfel an und merk mir dann zum Beispiel: »Lange Seite an Lange Seite« oder »Lange Seite zeigt in die kleine Ecke« und dieses Kriterium überprüfe ich dann einfach (hört sich sehr merkwürdig an hoffe du hast es verstanden ^^) und die letzten Durchgänge habe ich immer die 100 % geschafft und das in weniger als 10 min. Ich muss dazu aber sagen, dass ich das auch echt lang geübt habe. Hoffe es hat geholfen und viel Erfolg noch beim Üben.

Laduda
_________________
BU 26 & 27 Juli 2010: Very Happy
FQ: 1 & 2 Dezember: Sad
SWISS: 25.02.2011
AB:(?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also PPT war immer einer meiner lieberen Tests, wenn man den Trick raus hat, gehts fix.
Der Trick meines Vorposters mit den Seitenzugehörigkeiten ist ganz gut. Ich hab es immer so gemacht, dass ich mir die zentralste Stelle des Würfels rausgepickt habe und mit der möglichsts zentralsten Stelle des Vorschlagswürfels abgeglichen habe, dadurch siehst schnell obs "passt" oder nicht.
Ebenfalls funktioniert ganz gut, wenn du überlegst an welche Seite die oberste (meinetwegen ein 4er Anfangs- und Endstück) verbunden werden.
Mit der Zeit sollte es so sein, dass du bei einfachen Würfeln sofort siehst, obs passt oder nicht.
Im Grunde sind aber nur die komplizierten Muster interessant, die komplizierte Faltmuster haben. Das CBT hat nur ein paar davon und ist daher recht leicht im Vergleich. Das CBT sollte man unter 10min schaffen bzw. die komplizierten Würfel (zB 2er versetzt gefaltet) verstehen und da die Tricks kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group