Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schülerpraktikum bei der DFS
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Fluglotsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schokoladenesel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 2:46 pm    Titel: Schülerpraktikum bei der DFS Antworten mit Zitat

Hallo!

Weiß jemand, was man bei einem Schülerpraktikum bei der DFS so alles machen darf und macht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirCapitan15
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 30
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier http://www.dfs-ais.de/ , es wird zwar nicht angeboten, aber kontaktieren schadet nicht. Wichtig wäre vielleicht das du in Airportnähe wohnst oder ideal in der Nähe einer DFS Zentrale.
_________________
ABI Juli 2015 [in prorgress]

Condor [applied]

Lufthansa [applied]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß gehen Schülerpraktika nur in Langen. Aber ruf einfach mal an und frag nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightCrew
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich war auf einer Messe und habe dort mit den Leuten von der DFS gesprochen und die eine Frau hat mir dann eine Telefonnummer gegeben. Sie meinte, dass ich dort mal anrufen sollte, wenn ich ein Praktikum machen möchte oder einen Infotag von 2 -3 Stunde, wo man Tower und Center besichtigt. Geht aber glaub ich bloß in Langen und noch irgendwo, weiß aber nicht wo. Aber du kannst ja einfach mal anrufen:

089/9780-661

Fr.Hofmann heißt die Frau.
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread ist von 2010 Wink
Ich glaube, der Eröffner hat sein Praktikum schon gemacht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3193
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Führungen im ACC Bremen am Flughafen gibt es meines Wissens auch.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise sind die Center- und Towerbesichtigungen nur DFS-Bewerbern vorbehalten... Leider

Aber ich hab schon öfter gelesen, dass fragen ab und an helfen kann
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Normalerweise sind die Center- und Towerbesichtigungen nur DFS-Bewerbern vorbehalten... Leider

Aber ich hab schon öfter gelesen, dass fragen ab und an helfen kann


Langen ist nicht nur für Bewerber offen. Wink
_________________
#4U9525
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hermi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fragen hilft sehr weit Wink
Ich hatte eine Praktikumsanfrage geschrieben das dann aber leider nicht erfüllt werden konnte. Allerdings kam ich so in Kontakt mit einem netten Fluglotsen und konnte öfter mal ein paar Stunden im Tower sitzen und dem Geschehen zuschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightCrew
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2012 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Der Thread ist von 2010 Wink
Ich glaube, der Eröffner hat sein Praktikum schon gemacht.


Uuuppss.... nicht aufs Datum geschaut. Laughing Aber vllt. kann es ja anderen helfen, die sich den Thread erst jetzt dazu angeschaut haben. Question
Nach oben
kiddekat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2012 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich abeite zur Zeit bei der DFS in Bremen, und da haben auch letztens für 2-3 Wochen zwei Schüler n Praktikum gemacht. Ist also auf jeden Fall hier möglich! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuliA320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, kommt zwar ein wenig spät aber ich bin einer der wenigen sehr glücklichen, die ein Schülerpraktikum in der DFS absolvieren durften.

Also es fing Montags an und man hat uns zuerst nett begrüßt, ein Video zum Beruf des Fluglotsen gezeigt und dann ging es ab in die Kurse. Dies war der einzige Tag, der rein aus Theorie bestand. Allerdings bin ich nachmittags mit 3 Azubis noch in den Sim ( Flugzeug ) gegangen, da die Lotsen wohl auch die Piloten verstehen sollen. Daher ging es in ein kleines Cockpit, wo ein paar Flüge absolviert wurden. Danach war Schluss und Dienstags gings weiter.

Die restlichen Tage, Dienstag bis Freitag ( da ich noch keine 18 war durfte ich nur eine Woche. Wenn man 18 ist darf man eine Woche anhängen und auch mit ins Center, welches sich ebenfalls auf dem Campus befindet. ) mit verschiedenen Sims, allerdings ähneln diese sich doch stark soweit ich das beurteilen kann... Also Dienstag Mittwochs und Freitags ging es in den Sim fürs Center... Donnerstags durfte ich die angehenden Tower-Lotsen begleiten und war somit im Tower Sim. Alles echt enorm interessant. War dieses Jahr auf dem Recruiting Day, da ich alles nochmal sehen wollte. Dort durfte man aber nirgendwohin...verständlicherweise Wink Es wurden also überall ein paar Sachen aufgebaut, die auch echt interessant sind aber gegen ein Praktikum gibt es gar nichts Wink

Also abschließend kann ich jedem empfehlen, der mit der Erwägung spielt dort eins zu machen, da es wirklich interessant und eindrucksvoll ist. Die Azubis sind sehr nett, man kann sie alles fragen und sie erklären echt ausführlich, sodass Du dich mit dem Berufsbild sehr gut auseinandersetzen kannst.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck geben, auch wenn es leicht verspätet kommt Very Happy

Liebe Grüße Julien


PS: Auch wenn es 2 1/2 Jahre zu spät kommt, gibt es vielleicht noch andere Schüler, deren Praktikum noch bevorsteht. Also vielleicht gibt es ja noch einen Leser, dem ich vielleicht helfen konnte. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.