Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ und das Alter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Creesh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 1:16 pm    Titel: FQ und das Alter Antworten mit Zitat

Guten Tag Wink

Ich bin 17 Jahre alt und gehe zZ in die 11. Klasse, dh in einem Jahr könnte ich eine Bewerbung an die LH schicken und versuchen meinen Wunschberuf zu verwirklichen. Very Happy
In den für einen Piloten relevanten Schulfächern habe ich auch ziehmlich gute Erfogle (Physik:1,5 - Mathe:2 - Englisch:2) ohne dafür besonders zu lernen, ich würde sagen es liegt mir einfach ^^
Natürlich ist das kein Freischein dass man die BU erfolgreich schafft, aber ich nehme jetzt rein theoretisch an dass es so wäre, dann komm ich nämlich zu meinem Problem.

Wenn ich mich schon Ende 12. Klasse Bewerbe und die BU erfolgreich schaffe und zur FQ Eingeladen werde bin ich 18 Jahre alt. Ich denke einfach dass man im späteren Alter (21-25) einfach reifer ist und die eigene Persönlichkeit weiter entwickelt ist und man somit bessere Chancen bei der FQ hat.

Was meint ihr dazu? War jemand von euch auch mit 18 J schon bei der FQ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd sagen das hat nix mit dem alter zu tun.

denn alter und lebenserfahrung haben nur bedingt was miteinander zu tun. ich kenn genügend die machen mit 20 ihr abi. ich hab mit 18 gemacht und schon ein freiwilliges soziales jahr gemacht.
das ist immer so ne sache wie du drauf bist.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sdot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 6:28 pm    Titel: Re: FQ und das Alter Antworten mit Zitat

Creesh hat folgendes geschrieben:
Ich denke einfach dass man im späteren Alter (21-25) einfach reifer ist und die eigene Persönlichkeit weiter entwickelt ist und man somit bessere Chancen bei der FQ hat.


Das sehe ich aus eigener Erfahrung auch so. Aber was willst Du machen? Extra warten ist doch auch blöd. Außerdem wirst Du Dich dann rechtfertigen müssen, warum Du Dich nicht nach dem Abi beworben hast...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creesh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 6:40 pm    Titel: Re: FQ und das Alter Antworten mit Zitat

sdot hat folgendes geschrieben:
Creesh hat folgendes geschrieben:
Ich denke einfach dass man im späteren Alter (21-25) einfach reifer ist und die eigene Persönlichkeit weiter entwickelt ist und man somit bessere Chancen bei der FQ hat.


Das sehe ich aus eigener Erfahrung auch so. Aber was willst Du machen? Extra warten ist doch auch blöd. Außerdem wirst Du Dich dann rechtfertigen müssen, warum Du Dich nicht nach dem Abi beworben hast...


Was heißt aus eigener Erfahrung? Hast du dich auch so früh beworben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass in der FQ auf das Alter geschaut wird. Jedoch wird jemand mit 27 schon ziemlich genau alle Kriterien erfüllen müssen, weil man sich in dem Alter sicherlich nicht mehr so stark weiterentwickelt / ändert. Wenn jemand dagegen noch 18 ist wird wohl mehr darauf geachtet dass die kommende Entwicklung in die richtige Richtung gehen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Du an den Antworten schon erkennen kannst: es hängt sehr stark von Dir und Deiner Persönlichkeit ab. Eine generalisierte Antwort auf die Frage gibt es nicht. Der eine ist erst mit ein paar mehr Jahren reifer im Kopf der andere ist es schon etwas früher. ....
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
88elchomator88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich komm mir in meinem Kurs mit 21 schon fast alt vor^^ Bewerbung und FQ mit 18 sollten kein Problem sein, es kommt echt nur drauf an, wie du persönlich drauf bist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war nicht mit 18 bei der FQ, aber aus heutiger Sicht (21) war ich mit 18 noch total unreif ^^
Glaube nicht dass ich da schon bereit für die FQ gewesen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich kann nur sagen, mach es wie du es für richtig hältst. Ich habe meine FQ mit gerade frisch 18 gemacht. Bei einem Landetraining vor der FQ konnte ich ein paar Worte mit einem Auswahlkapitän tauschen und der meinte direkt ich solle die FQ um mindestens ein Jahr verschieben und noch meinen Zivi machen, damit ich die Reife mitbringe. Hier im Forum liest man oft Ähnliches und letztlich gibt es immer wieder Besteher und Nichtbesteher, oft auch wegen "unausgeprägter Persönlichkeit". Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass man aus dem Zivi sehr viel Erfahrung mitnimmt und wirklich reift, ich hab schon mit 15 nebenbei gejobbt und so schon ein bisschen den "Ernst des Lebens" mitgenommen. Also überleg dir einfach ob du für dich selber denkst schon reif genug zu sein.
In den Kurs reingeschaut ist es so wie der Elch schon sagte. Es sind wirklich viele junge Leute, viele die direkt nach dem Abi FQ hatten.
Viel Erfolg beim Bewerbungsweg.
LG
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Zivildienst stimmt allerdings, Wurm. In meinem Fall zumindest.
Danach weißte wieder, was Sache ist (kommt natürlich darauf an, wo du ihn machst, aber meistens ist das der Fall, denke ich).

LG
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ist nicht so das der zivildienst dir was bringt sondern das selbstständige arbeiten. nicht mehr wie in der schule wo dir alles vorgegben wird. du bist selbst für sachen verantwortlich und musst mit menschen die du nicht kennst zusammenarbeiten.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Chrischn
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stand vor 2 Jahren vor der selben Entscheidung: Sich während des Abiturs schon bewerben oder erstmal abwarten.
Meine Entscheidung fiel letztenendes aufs Abwarten.

In den 2 Jahren habe ich mein Abitur gemacht, anschließend meinen Zivildienst in einem Alters- und Pflegeheim absolviert und nun noch 3 Monate in derselbigen Einrichtung einen Nebenjob als Küchenhilfe angehängt.
Ich kann nur für mich persönlich sprechen aber ich finde dass mich das einen großen Schritt nach vorne gebracht hat und ich viele Dinge anders sehe also noch vor knapp einem Jahr.

Das da draußen ist das wirkliche Leben und man muss sich mit so viel mehr zurechtfinden als man je in einer Schule vorbereitet werden könnte. Ich kann meine Fähigkeiten und meine Wirkung auf andere nun auch besser einschätzen und ich glaube das wird mir bei einem eventuellen Vorstellungsgespräch äußerst nützlich sein.

Es gibt natürlich auch andere Persönlichkeiten, die während der Schulzeit schon viel erfahrener und charakterfester sind und direkt durchstarten können.

Ich wars jedensfalls nicht und bis jetzt hab ich meine Enscheidung auch nicht bereut. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group