Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

negative Selbsteinschätzung ... merkwürdiges Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2003 5:37 pm    Titel: negative Selbsteinschätzung ... merkwürdiges Problem Antworten mit Zitat

Hi,

habe ein Problem mit meinem Gewissen, nach meinem Abi und den bisher 8 Monaten als Zivi habe ich mich so ein bisschen kennengelernt und mich plagt das Problem dass ich einfach Konzentrationsfehler mache bei alltäglichen Dingen bis hin zu beeindruckender Vergesslichkeit und bin persönlich der Meinung dass soetwas in diesem Job (als Pilot) völlig fehl am Platze ist, trennen sich hier Ziele und Möglichkeiten ?

Gibt es Möglichkeiten seine persönlichen Probleme einzugrenzen ? Lerne schon bisschen mit der PT-CD und zwischen z.b. dem Test der visuellen Merkfähigkeit (dem mit den 4 Karten mit Buchstabe und Zahlen) und dem Tom-Test liegen bis zu 40 % ! Aber kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn und Zweck der Sache ist so lange zu üben bis man sich durch die BU schlängelt und vielleicht sogar wie auch immer die FQ schafft und am Ende irgendwann in 35 Jahren vielleicht Mist baut. Ich arbeite im Krankenhaus, ja ich sage es sind MEINE 31 Patienten und habe gelernt Verantwortung zu übernehmen und aus diesem Ansatzpunkt kommt mein Problem, hab ich schon verloren ohne etwas beeinflussen zu können ?

Was würdet ihr mir empfehlen ? Möchte die BU so oder so versuchen, einfach weil mir soetwas Spaß macht und würde ich die schaffen auch die FQ (würde auch die LH Ausbildung machen weil ichs einfach schon immer machen wollte) hab aber eine feste 2.Option wo ich die Probleme nicht habe...

Habe versucht mir eine Einschätzung meiner Person geben zu lassen, aber kenn keine Profis und halbe Sachen mag ich nicht

MfG, Jan
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Robin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2003 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Konzentrationsfehler sind doch nur menschlich. Die macht doch fast jeder, auch Piloten. Dazu gibt es ja Checklisten an Bord, die ständig und immer wieder herangezogen werden, egal ob man die Handgriffe bereits auswendig kann, weil sie eh schon 1000 mal geübt worden sind. So wird die Arbeit zwar etwas stupide aber Konzentrationsfehler werden unwahrscheinlich.
Also, wenn du dein Abi geschafft hast, die BU, durch die man sich ja nicht einfach durchmogeln kann und du auch in der FQ für tauglich befunden wirst, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du für diesen Job auch tauglich bist und du keine überdurschnittlich große Konzentationsschwäche hast.

Gruß
Robin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2003 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi Robin,

das klingt gut, danke schön Smile

Ist ja auch nich so dass mir jeder sagt ich wäre ungeeignet (hat bisher nur mein Dad) aber bin sehr Selbstkritisch

MfG, Jan
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2003 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi LHA222,

Zitat:
mich plagt das Problem dass ich einfach Konzentrationsfehler mache bei alltäglichen Dingen bis hin zu beeindruckender Vergesslichkeit


ich denke, dass du trotzdem den DLR-Test absolvieren solltest! Der ist ja bekanntlich eine Eignungsuntersuchung, so what?!? Du hast nichts zu verlieren. Falls du für diesen Beruf ungeeignet sein solltest, wirst du sie wahrscheinlich nicht bestehen, also brauchst du dir über etwaige Konsequenzen noch keine Gedanken machen, zumal du ja laut deinem Posting keine Probleme damit hast, Verantwortung zu übernehmen!!!
Im übrigen würde ich an deiner Stelle versuchen, die Ursachen für deine Konzentrationsprobleme, die durchaus ja auch physischer Natur sein können, herauszufinden in Form eines gründlichen Checks bei einem Arzt! Ich habe nämlich in meinem Bekanntenkreis Personen, die die gleichen Probleme hatten wie du, jedoch mit unterschiedlichen Diagnosen!
Da kann von Eisenmangel bis zu hohem Cholesterinwert alles mögliche in Frage kommen!!! Nicht zuletzt kann es natürlich auch psychische Gründe haben, aber auch diese können bei einem Facharzt analysiert werden!!! Aber schon im Vorfeld von einer allgemeinen Nichteignung für diesen Beruf zu sprechen, halte ich für verfrüht!!!
Und das sich bestimmt jeder von uns Gedanken darüber macht, ob er/sie den Anforderungen des späteren beruflichen Alltages gewachsen ist, ist denke ich auch normal!!!

Also, check das erstmal alles in Ruhe ab und mache deinen Test!!!


Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2003 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich vermute dass ich zwischen den Diensten zu wenig schlafe (so 3-4h) weil sie recht anstrengend sind, mache aber auch eine Medikamententherapie wo ich so eine Nebenwirkung aber nicht feststellen konnte (aber z.B. Depressionen als Nebenwirkung, vielleicht Folge -> Lustlosigkeit -> Konzentrationsmangel), werd mit dem entsprechendem Arzt mal darüber reden.

MfG, Jan
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2003 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Konzentrationsschwäche liegt wahrscheinlich wirklich am Schlafmangel 6-7 Stunden sollten es schon mindestens sein.

Wie bereits gesagt, wenn du durch die BU kommen solltest, haben es dir mehrer Personen attestiert, das du die Vorraussetzungen hast Pilot zu werden. Du musst natürlich noch die FQ bestehen (und falls du deine Schwäche zugeben solltest (10 Fragen) dann kannst du denen gut gegenreden, das du ja bereits Verantwortung übernommen hast. Ich weiss zwar nicht was du genau im Krankenhaus machst, aber soweit ich das Beurteilen kann ist es viel leichter im Krankenhaus Fehler zu machen und du hast ebenso eine große Verantwortung zu übernehmen wie der Pilot (der aber durch seine Checkliste abgesichert ist).

Machs einfach!!! Ich wünsch dir alles gute!

Daludi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2003 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

danke schön ! Hab gerade Feierabend und ist schönes Wetter heut, Zeit mal wieder das PT-Buch aufzuklappen

Das mit dem schlafen ist auch schwer, machen hier immer 10 Tage durch (hatte praktisch heut den 6. und noch 4 tage vor mir), schlaf ich von Schicht zu Schicht kann ich garnicht abschalten und dass ist bald bisschen viel verlangt in der Unfallchirugie (Kaspertheater)...

Euch ein schönes Wochenende !

MfG, Jan
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group