Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gibts Airlines denen gelaserte Augen "egal" sind?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
phili2002
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 11:43 am    Titel: Gibts Airlines denen gelaserte Augen "egal" sind? Antworten mit Zitat

Hey,
ich habe mich gefragt ob alle Airlines wie die Lufthansa nur gelaserte Augen die vorher nicht über -3 Dioptrien waren annehmen.
Ich hatte vorher -5 Dioptrien und sehe jetzt einwandfrei mit noch - 0,5 Dpt.
Darum kann ich es bei der Lufthansa wohl vergessen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Airlines, die dass nicht so streng sehen, auch gerne im Ausland.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joey86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch interessieren.
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Augenarzt kann glaube ich schon klar erkennen, ob Augen gelasert wurden oder nicht. Und wenn der Augenarzt vom AMC das sieht, du es aber vorher verschwiegen hast, kommt das schonmal nicht gut. Und Kliniken müssen auch ihre Akten aufbewahren, das heißt irgendjemand wird deine Werte vor der OP einsehen können (ich glaube nicht, dass man das Medical einfach so bekommt, wenn man sein Einverständnis für die Akteneinsicht verweigert).
Joey86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Mir geht es auch eher darum, dass ich wissen möchte, ob es Airlines gibt, denen es egal ist wie die Werte vor der OP aussahen, solange die Augen nach der OP den Anforderungen entsprechen. Weil soweit ich weiß, gibt es keine gesetzliche Regelungen wenn es ums Lasern geht, die Regeln stellt die Fluggesellschaft selber auf, oder?
Dabei sind für mich natürlich nur Fluggesellschaften interessant, bei denen ich eine Bewerbung in Erwägung ziehen könnte. Wenn es in Afrika oder sonstwo Airlines gibt, denen es egal ist ob gelasert wurde, so bringt mir das eigentlich nichts. Wink

Was ich aber nicht ganz verstehen kann (dabei beziehe ich mich mal auf die Lufthansa):
Anscheinend sieht es ja die LH nicht gerne, wenn man die Augen gelasert hat, da Spätfolgen noch nicht abzusehen sind und somit die Gefahr steigt. Warum aber dann die Regelung, dass gelaserte Augen erlaubt sind, solange die Werte vor der OP noch innerhalb der Grenzwerte sind.
Das ist doch irgendwie ein Widerspruch?!

Gruß
Joey86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre euch dankbar für ne Antwort!
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. ein bisschen selber recherchieren hat noch keinem Schwein geschadet.

2. laut Anhang 13 zu Abschnitt B des JAR-FCL 3 (Absatz 6) sind refraktiv-chirurgische Eingriffe zulässig, wenn die OP mehr als ein Jahr her ist. Allerdings dürfen die Werte vor der OP -5/+5 Dioptrien nicht überschreiten. Das ganze ist also gesetzlich geregelt und da das ganze JAR-weit (d.h. quasi ganz Europa) einheitlich ist, müssteste bei mehr als 5 Dioptrien in die USA gehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.