Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CTC Wings Erfahrungsbericht 2009

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Staff
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 8:25 pm    Titel: CTC Wings Erfahrungsbericht 2009 Antworten mit Zitat

Nachdem aausk ja schon einen Bericht geschrieben hat, füge ich meinen Erfahrungsbericht nahtlos an.


Ich habe mich auch online beworben, nach einer Rückfrage hat mich CTC für Dienstag den 28.07.09 nach Dibden eingeladen.

Die Anreise

gestaltete sich problemlos über London Gatwick mit Easyjet. Danach ging es mit dem Zug in etwa zwei Stunden nach Southampton. Dort angekommen hat mich Pete, mittlerweile mit einem neuen Jaguar, abgeholt. Er mag immer noch die Farbe Schwarz ;.) Mit 400 PS unter der Haube war die Fahrt auch recht schnell vorbei.
Im Dale Farmhouse angekommen hab` ich auch gleich mit den Vorbereitungen begonnen, also einen Blick in das EasyJet-Büchlein von Pete geworfen und noch ein bisschen rechnen geübt.
Da ich schon Montagmittag da war, blieb auch noch Zeit für einen kleinen Einkauf im örtlichen Supermarkt.
Nach einem typisch britischen Frühstück am Dienstag ging es auch schon zu CTC. Das Auswahlzentrum ist in einem recht vornehmen Landhaus in Dibden untergebracht.
Nach der Anmeldung folgte ein kurzer Vortrag über CTC und deren Partnerairlines. Sicher macht es Sinn, hier ein paar Notizen anzufertigen. Danach ging es auch schon ans Eingemachte, da ich zur Gruppe "Blue" gehörte, ging es gleich ins Computerkabinett. Der Test war in Rechnen, (Dreisatz) Psychomotorik, Konzentration, Mehrfacharbeit und Merkfähigkeit unterteilt. Kleiner Tip: Mathematische Begriffe auf Englisch einpauken... Insgesamt hat der Spaß gut 1 1/2 Stunden gedauert.
Am besten ist mir der Psychomotoriktest mit Mehrfacharbeit in Erinnerung geblieben, weil das echt hardcore war. Man muss zum einen eine waagerechte und eine senkrechte Linie, -dass beide ständig auswandern, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, mittels eines Joysticks auf einem Centerpoint zur Deckung bringen. So einfach, so gut. Dann kommt aber noch eine Aufgabe dazu, dann kommen nämlich akustische Durchsagen zu geometrischen Figuren dazu. Z.B. " Square red 1" oder "Circle green 3", das heißt, jedes Mal wenn so`ne Figur am Bildschirmrand auftaucht, muss man auf der Tastatur eine farbige Taste drücken (Grün oder Rot). Diese geometrischen Figuren tragen Ziffern in sich, die auch noch eingegeben werden wollen.
Währenddessen hauen die Linien aber wieder ins Nirvana ab...
Alles noch gut machbar. Die nächste, dritte Aufgabe trennt dann endgültig die Spreu vom Weizen. Parallel zu den den beiden Aufgaben kommt noch eine dritte hinzu, es wird nämlich ein Counter runtergezählt, von einem Ausgangswert, der akustisch durchgegeben wird, (z.B. Five-three-one) dann wird immer ein bestimmter Wert abgezogen, auch aukustisch durchgegeben (z.B. 5) dass heißt, man hört zunächst "five-three-one" dann "five". Danach nennt einem eine Computerstimme bestimmte absteigende Werte, ihr müsst dann entscheiden, ob der Wert, den die Computerstimme gerade genannt hat, korrekt ist. In diesem Fall wäre also "526" oder "Five-two-six korrekt. Wenn das nicht der Fall ist, müsst ihr den Trigger drücken und Euch den neuen Wert, der nun aktuell vom Counter abgezogen wird, für alle weiteren Zahlendurchsagen merken bzw. anwenden. Wenn also die Computerstimme jetzt "Five-two-five" sagt, dann wisst ihr, dass nur noch die Zahl 6 abgezogen wird und in den Durchsagen genannt werden sollte. Andernfalls geht das Spiel von vorne los... Hoffentlich habt ihr nicht vergessen, den Trigger zu drücken ;.)
Achja, die Linien eiern natürlich weiter rum und die Figuren mit den Zahlen sind auch noch da....:.P

Wenn ihr das geschafft habt, ist der Computer Test überstanden.

Danach geht es weiter zum Gruppentest. Zunächst stellt sich jeder kurz vor, also Werdegang, Hobby`s etc..
Danach gilt es Gruppenaufgaben zu lösen, bei meinem Durchgang mussten wir Bilder erklären, die anderen sollten raten, was darauf wohl zu sehen sei. Danach haben wir die Bilder in gegenseitiger Absprache in chronologischer, zeitlicher Abfolge, sortiert. Dann wurde es interessant, wir sollten zusammen diskutieren, welche 10 (vorgegebenen) Gegenstände wir zusammen mit in den Regenwald nehmen sollten. Wer hier des Englischen nicht absolut fluently mächtig ist, ist verloren. Bei mir waren nur Briten an der Konversation beteiligt, dort mitzuhalten war echt nicht einfach. Erwähnenswert ist, dass die Diskussion auf Video festgehalten wird.
Ich habe mein Abitur im Leistungskurs Englisch mit 12 Punkten geschrieben, aber das heißt hier gar nichts.
Nachdem wir uns geeinigt hatten, ging es zum Mittagessen.

Danach wurden die Ergebnisse bekanntgegeben, ich hatte leider nicht bestanden. Allerdings wurde mir, wie vier anderen Teilnehmern, vorgeschlagen, den Test in sechs Monaten zu wiederholen, weil wir recht nah am Optimum lagen.

Mein Kumpel Gary, 23, Ingenieur für Luft & Raumfahrttechnik, hatte ebenfalls nicht bestanden. Seine Reise aus Schottland war auch nicht von Erfolg gekrönt.

Ich sehe allerdings von einer erneuten Bewerbung ab, weil ich das für Geldmacherei seitens CTC halte.


Fazit:

wenn ihr gut 500 Euro(inkl.Testgebühr) auf der HABEN-Seite habt und euch zutraut, absolut sicher in Englisch zu sein, versucht es. Andernfalls überlegt euch gut, ob ihr den Preis zu zahlen bereit seit.

PS:
Die Finanzierung für den CTC Security Bond(69.000) bekommt man auch nicht mehr so einfach, es sind Sicherheiten gefragt. Nach der Rezession in GB sind die Banken dort vorsichtiger geworden. Wer kein Problem damit hat, Oma`s Haus mit einer Hypothek zu belegen, sollte das machen...okay, dafür gibt es aber auch eine Jobgarantie, falls man die Ausbildung schafft.

ansonsten viele Grüße und viel Erfolg.,
_________________
A `good` landing is one from which
you can walk away. A "great" landing is one after which
they can use the airplane again.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Staff
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleines Update:

CTC hat mir eine E-Mail bezüglich der Testergebnisse geschickt:

Ich bin im Mathe Teil sowie im Gruppentest durchgefallen. CTC hat mir angeboten, den Test für eine ermäßigte Testgebühr zu wiederholen.

Nachträglich möchte ich noch Mitteilen, dass das Arbeitsamt damals sämtliche Kosten um und für den Test übernommen hat. Wenn ich mich recht erinnere, waren es damals alles in Allem so etwa 600 Euro.
Ich hab` aber auch einen Motivationsantrag geschrieben....,.)
_________________
A `good` landing is one from which
you can walk away. A "great" landing is one after which
they can use the airplane again.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Avroliner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group