Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

zweck der metallkante an einer pa28

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 11:45 am    Titel: zweck der metallkante an einer pa28 Antworten mit Zitat

hi leute!

kurze problem/fragestellung:

bekamen für die auf dem bild abgebildete metallkante an einer pa28 von zwei lehrern zwei gänzlich unterschiedliche erklärungen für den sinn der kante.

ich poste die erklärungen absichtlich nicht um möglichst niemanden zu beeinflussen:-)


kann mir/uns jemand weiterhelfen und den zweck/wirkung erklären?


grüße und danke


*EDIT II* fotos rausgenommen due to traffic Smile


*EDIT*


*grmpf* - also ich bin 2 minuten nach dem post über eine frage im katalog gestolpert die schon fast alles erklärt.*hmpf*

dort ist die richtige antwort auf die frage nach dem sinn der "stolper oder bügelkante" - d) einflussnahme auf das überziehverhalten....


jetzt müsst ich also nur noch wissen wie genau das ding beeinflusst...


Zuletzt bearbeitet von blablubb am Fr Dez 05, 2003 6:54 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bügelkante ist dafür verantwortlich die aufgrund der Struktur der Flügle möglichen Lastigkeiten (alle drei Achsen quer-, längs und hochachse) auszugleichen. Im grunde funzt die Bügelkante wie die Trimmung- ist halt nur konstant. Die Bügelkante ist schwer zu einstellen- bisschen biegen 1 Platzrunde-korriegieren wenns nicht klappt wieder von vorn. Wehe wenn einer zufällig die Bügelkante umknickt Twisted Evil Twisted Evil

Auf den Fotos ist jedoch keine Bügelkante-kenn den ausdruck nicht genau-jedenfalls ist diese kante dafür verantwortlich die Strömung im überzogenen zustand noch so gut wie möglich laminar über den Flügel gleiten zu lassen.

So habs ich gelernt.

Bei Fehlern bitte berichtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo - bügelkante ist zwar laut aktuellem fragenkatalog auch eine mögliche bezeichnung - aber was du ja beschrieben hast ist die bügelkante am seitenruder beispielsweise - so wie eine hardwaremässige trimmung....

- aber wie auch immer das teil heißt:


du meinst also, das es den luftstrom kurz vor dem überziehen also noch so lang wie möglich bzw. eben länger als ohne - laminar über dem flügel halten soll - um also quasi das abreißen der strömung etwas hinauszuzögern??

- jo. das trifft relativ gut eine der beiden beschreibungen die wir auch vom lehrer erhalten haben....


thx schonmal und grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist ne laminare strömung in dieser situation nicht eher unerwünscht? eine turbulente strömung löst doch viel später ab wegen der höheren energie (-->positiver druckgradient).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich grad gefunden:
Buffeting will not always be present sufficiently far before the actual stall. There is a method to enhance the buffeting properties of an aircraft by forcing it to happen. The devices that perform this task are called stall strips. They are triangular shaped strips, mounted on the wing leading edge, just along a small part of the wing in front of the horizontal tail. The flow gets turbulent at an angle of attack close before the critical angle of attack and hits the stabilizer, causing buffet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2003 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

ahhhhhh.... wunderbar!

danke discu mein held Smile


grüße


jetzt wissen wir, das beide lehrer ein bisschen was wahres erzählt haben aber keiner genau das richtige.... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2003 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

freut mich wenn ich helfen konnte.
fiegt ihr bei RWL PA28?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group