Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Steigkraft Ballon

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Austrian1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 5:04 pm    Titel: Steigkraft Ballon Antworten mit Zitat

Hallo.

Folgendes Beispiel:

Ein kleiner Ballon hat (ohne Füllung) die Masse 0,75kg. Er wird am Boden mit 1m^3 Wasserstoff (W_Dichte=0,09kg/m^3; L_Dichte=1,3kg/m^3 gefüllt.
Welche Steigkraft F hat der der Ballon?

Ist folgender Rechengang richtig?

FA = V*L_Dichte*g = 1 * 1,3 * 10 = 13N

F = FA - G = 13 - (0,75*10) = 5,5N ??

Danke.
_________________
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So hätte ich es auch gerechnet Wink

Aber was mir komisch vorkommt ist die doch recht geringe Kraft von 5,5N...muss man nicht irgendwie noch die Dichte des Wasserstoffs miteinbeziehen?
Nach oben
Shadowhunter91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste schon passen,

Fa sind ja auch 13 N (also ca. 1,3 Kg) und des is schon nicht wenig, wenn man mal so einen kleinen Luftballon betrachtet, dann kann der oft nicht mal 100 g heben.

5 N sind ja die resultierende Kraft, und die ist von der Masse des Körpers abhänig (also indirekt auch von der Dichte des H).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok, stimmt auch wieder Wink
Nach oben
mach3boy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es einen Unterschied zwischen Auftriebskraft und Steigkraft?

Ich habe die Gewichtskraft des H bei g=10N/kg mit einberechnet und komme daher auf eine Steigkraft von 4.6N.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.