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musikus Captain
Anmeldungsdatum: 22.09.2009 Beiträge: 261
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Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 9:21 am Titel: Überdruck auf der Flügel-Unterseite? |
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Ich habe mir gerade mal das Flugphysik Skript angesehen und da steht, dass auf der Flügel Unterseite ein Überdruck herrscht, nur kann ich mir den nicht erklären.
Das auf der Flügel Oberseite ein Unterdruck herrscht, ist mir klar aufgrund von Bernoulli, da die Luft sich dort schneller bewegt.
Wenn aber doch nun unter dem Flügel Überdruck herrscht, dann müssten sich dort ja die Luftmoleküle langsamer bewegen als sonst, dass kann doch gar nicht sein.
Ist das ein Fehler, oder habe ich was übersehen? Oder meinen die das einfach nur im Verhältnis zueinander?
Danke euch _________________ BU:
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...
ILST WS 2010/11 |
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Springbok Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
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Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 9:29 am Titel: |
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Aufgrund der Strömung an der Tragfläche ist dort die Auftriebsverteilung so , dass oben an der Tragfläche 2/3 Sog entstehen und unten 1/3 Druck und das hebt das Flugzeug hoch.
So hats der Raps mal erklärt. _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
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Shadowhunter91 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 87
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Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 12:40 pm Titel: |
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Du hast tatsächlich recht ,
die Luftteilchen bewegen sich unterhalb des Flügels langsamer, dadurch entsteht ein statischer Überdruck. |
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coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 2:31 pm Titel: |
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Es ist ein relativer Überdruck zur oberen Seite der Tragfläche.
Der Luftstrom wird an der Oberseite der Tragfläche beschleunigt, dadurch entsteht ein statischer Unterdruck zur Umgebung. Auf der Unterseite der Tragfläche wird der Luftstrom hauptsächlich abgebremst dadurch ist dort eine Druckzunahme zu verzeichnen was den Auftrieb nach oben hin erzeugt.
Im Unterschall ist der Überdruck auf der Unterseite weiter vorne am Tragflügel am größten da dort und ein bisschen weiter im Voraus am meisten gebremst wird weil die Luft einfach gesagt im Unterschall vor dem ankommenden Flugzeug "gewarnt" wird.
Im Überschall ist der Unterdruck mehr gegen Hinterkante weil die Luft im voraus sozusagen nicht vor dem Flugzeug "gewarnt" wird und sich daher das ganze nach Hinten verlagert.
Es gibt allerdings noch wissenschaftlichere Möglichkeiten das ganze zu Erklärung. Beispielweise über den Magnuseffekt! _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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musikus Captain
Anmeldungsdatum: 22.09.2009 Beiträge: 261
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Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 3:06 pm Titel: |
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Danke euch, hätte ich ja nie für möglich gehalten, dass die Luft unten langsamer ist als "normal" bzw. ohne Flügel. _________________ BU:
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...
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