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Jason Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: Fr Jun 18, 2010 9:32 pm Titel: ATPL NAV Frage im Exam |
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Hallo Mädels und Jungs,
zerbreche mir gerade an folgender Frage den Kopf.
An aircraft at FL120. IAS 200kt. OAT -5° and wind component +30kt, is required to reduce speed in order to cross a reporting point 5 MIN later than planned.
Assuming flight conditions do not change, when 100 NM from the reporting point IAS should be reduced to:
A: 159, B: 174, C: 169, D: 165
Laut Exam ist die richtige Antwort A.
Ist umgekehrter Dreisatz, soweit ist mir das klar. Aber es kommt trotzdem was anderes raus.
Könnt ihr mir da weiterhelfen und den Rechenweg aufschreiben.
Vielen Dank schon mal an alle!
Jason |
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touch-and-go Captain
Anmeldungsdatum: 20.11.2008 Beiträge: 91
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Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 9:29 am Titel: |
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Moin Moin,
also wenn du einen „Drehmeyer“ hast, lässt sich das Ganze recht gut lösen.
Erstmal müssen wir die Groundspeed ausrechen:
Dazu setzten wir die IAS = CAS.
Nun rechnen wir mit dem „Drehmeyer“ die CAS in eine TAS um.
Im „Altitude Fenster“ drehst du die 12000ft (FL120) auf die entsprechende Temperatur -5° (OAT). Dann guckst du (bei mir im inneren Kreis) wo die CAS 200Kt liegen und liest außen bei der TAS ab. Bei mir ca. 204kt.
Für die Groundspeed (GS) fehlt jetzt nur noch der Wind (+30kt)
TAS + Wind = GS
Also 234GS
Ab jetzt nur noch ein einfacher Dreisatz:
234Nm in 60min | :234
1 Nm in ~0,26min| *100
100Nm in ~26min
Bisher brauchen wir also ~26min für die nächsten 100Nm
Nun wollen wir aber wissen, welche Geschwindigkeit wir annehmen müssen, um 5min
(26+ 5 = 31 min) später anzukommen:
100Nm in 31min | :31
3,2Nm in 1min | *60
~192Nm in 60min
Also 192Kt = GS
Nun das Ganze Spielchen von GS zurück zur CAS=IAS:
GS - Wind = TAS
192Kt – (+30Kt) = 162TAS
Und mit dem „Drehmeyer“ wieder die 12000ft auf die -5°C (die Bedingungen haben sich ja nicht geändert) im „Altitude Fenster“ einstellen.
Dann (bei mir im Außenring) gucken wo die 162Kt TAS liegen und (bei mir im Innenring) bei CAS ablesen kommt ziemlich genau 159Kt.
Wenn man mit ungerundeten Werten rechnet, kommt man auf ca. 160-161kt. Dürfte aber auch noch im Rahmen vom LBA sein.
Darf ich fragen auf welcher Schule du bist und ob du schon weißt, wann du zum LBA gehst?
Gruß T&G. _________________ BU -> passed
FQ -> failed |
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Catcher Captain
Anmeldungsdatum: 04.10.2007 Beiträge: 269 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Jun 20, 2010 10:40 am Titel: |
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Isses Gnav oder Rnav? |
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cats Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.06.2010 Beiträge: 9
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Verfasst am: So Jun 20, 2010 1:25 pm Titel: |
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Delay of arrival ist Bestandteil von General Naviation |
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Jason Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: Mo Jun 21, 2010 8:15 am Titel: |
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Hi T&G,
vielen Dank für deine super Erklärung und dass du dir dafür Zeit genommen hast! Hatte iwie ein Brett vorm Kopf und kam nicht auf die Lösung. Ich habe zwar keinen Drehmeyer aber ich konnte alles nachvollziehen.
Klar darfste fragen:-) Ich bin Deutscher, aber an einer Schule (mehr Info per PM) in Österreich, muss demnach zu AustroControl statt zur LBA. Aber die Fragen sind eh überall dieselben.
@ Catcher: Es ist GNAV, wie Cats schon sagte:-)
Danke nochmal Jungs!
LG, Jason |
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Catcher Captain
Anmeldungsdatum: 04.10.2007 Beiträge: 269 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo Jun 21, 2010 12:20 pm Titel: |
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Gut, hab mich nämlich gewundert wo du die Frage herhast, aber da ich GNAV noch nicht gelernt hab, isses nachvollziehbar ^^ |
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