Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 1./2.12.2003
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2003 7:17 pm    Titel: BU 1./2.12.2003 Antworten mit Zitat

Hi Leute!!

Die große Reise ist zuende, ich sitze gerade im Zug nach Homburg. Die BU liegt hinter mir und ich muss wohl sagen, dass ich es trotz intensivster Vorbereitung nicht geschafft habe. Schade, besonders wenn man sieht, dass diese Prüfung echt machbar ist.

Ich habe die vielen Tipps hier im Forum, dankbar angenommen, bin schon einen Tag früher angereist ( LH nur 90 Euro!!) und habe im Kocks Hotel gewohnt. Super Sache, die meisten von der BU waren aber im Airlines untergebracht.

Am Montag ging es also los, Standardprogramm.

Buchstaben merken und erkennen, 1. Technikquiz ( anspruchsvoll, viele Fragen unbekannt),
RMS, Kopfrechnen, PPT, Konzentration, MIC.

Zu einigen Tests möchte ich gerne etwas sagen.

RMS: die Leute, die am Rand sitzen haben da einen Vorteil. Ich nahm immer nur ein leises Zahlengewirr im Raum wahr, dies war sogar noch angenehm.

MIC: der Test hat mich rausgehauen. Ich fand ihn echt schwierig, kam mit der Steuerung nicht zurecht. Man kann nicht gleichzeitig nicken und Rollen. D.h. wenn man den Stick nach hinten zieht, und rechts ausschlägt passiert nix. Zudem legen die Ausschläge nur eine Drehrate bzw. Steigrate fest, und werden nicht so 1:1 an die Steuerung des Fliegers übertragen. ( wie es halt beim flusi wäre, da ziehst du und der Flieger steigt sofort. Nachher wurde mir aber mitgeteilt, von einem FQler, dass der Airbus genau so geflogen wird,wie es im MIc war. )
Außerdem reagiert der so was von trääääge!!
Ich hatte die Woche vor der BU noch intensiver mit dem Flusi geübt. Ich hätte es lassen sollen.... Rolling Eyes

Am 2. Tag wieder hin und fast nichts Neues. Mathematik, Physik, Würfelrotieren (einfach),OWT ( na ja), Englisch, und die 183 fragen.
Danach wurden wir von einer anderen psychologin übernommen und in das Gebäude der Fluglotsen geführt. Dort, sahen wir erst einmal ein paar FQ´ ler beim Nasenboren, und später machten wir dort noch einen neuen, anspruchsvollen Fluglotsentest. In wie weit der gewertet wird bleibt denen überlassen.
In der Mitte des Schirms sieht man 2 Landebahnen die rechtwinklig zueinander angeordnet sind. Der Airport wird von einem Netz mit Flugstraßen überzogen, die bestimmte Anflugpunkte besitzen. Nun muss man unter Beachtung bestimmter Regeln ( ua. Windrichtung ) bis zu 3 Flieger zum Landen bringen. Zur Befehlseingabe stehen einem nur wenige Sekunden zur Verfügung.
Wie gesagt, nicht so leicht, bei mir los catastrophos. Embarassed

Abgesehen, davon waren wir ´ne tolle Crew in Hamburg. 2 LH „Trolley Dollies“, waren nicht nur schön anzuschauen, sondern auch total cool drauf. ( hey Jelice) Razz

Viel Glück an alle die es vor sich haben, gute Vorbereitung ist das A und O.

seb

PS: Vielen Dank an alle die diese forum am Leben erhalten, eine tolle Sache, das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jelice
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2003 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi alle miteinander!

Also ich wollte meinen Bericht eigentlich erst nach der Benachrichtignung schreiben... aber ich nehme mir einfach mal ein Beispiel am Seb. Wink
Im Grunde hat er ja schon das meiste gesagt, was zu sagen wäre.... ich schließe mich seinem Bericht voll an.

Technik, Physik, Mathe... alles lernbar- einfach nur gut vorbereiten.
Kopfrechnen auf jeden fall unter Zeitdruck üben! Ich habe zwar Kopfrechnen geübt, aber nicht auf Zeit. Somit hat mich der rote Pfeil und der Piepton voll rausgebracht.... ich habe auf jeden Fall weniger als 50% der Aufgaben.

OWT fand ich auch schwieriger als zu Hause, die Uhren waren etwas unklarer.

Im großen und ganzen alles machbar, aber denkt immer daran, dass man dort unter härteren Bedingungen an die ganze Sache geht.... somit wird man wahrscheinlich bei allen Ergebnissen unter seinem Heimdurchschnitt liegen.
Trotzdem kann man überhaupt nicht einschätzen, was für ein Umschlag im Briefkasten demnächst auf mich warten wird. Ich gehe auch davon aus nicht bestanden zu haben, mal sehen was kommt...


Arrow Seb: Ja ich kann das Kompliment nur zurückgeben Wink Alles in allem eine super Truppe am Montag gewesen, hat echt spaß gemacht, und war auf jeden Fall ne Erfahrnung wert.

Ich war übrigens auch im Airlines Hotel, und kann nur Bestätigen....14 Mann waren wir dort, und der Shuttle bringt einen direkt vor die LH tür.

Ich kann nur sagen seht es als Erfahrung, macht das Beste draus und geht ganz locker dran.

PS.: Falls ihr kein Englisch LK gehabt habt, wäre ratsam einpaar synonyme zu lernen... ist aber nicht so wichtig ( ihr könnt ja wegen Englisch nicht rausfliegen).

Ein großes Dankeschön an das Forum und alle seine aktiven Mitglieder, Ehrfahrungsberichte lesen hat super viel gebracht.

Ganz liebe Grüße an dieser Stelle nochmal an Seb Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2003 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was denkt denn ihr alle so nägadiv???? jetzt wartet doch erst mal den brief ab!! Wink

geetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2003 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich würd an Eurer (Deiner) Stelle nicht so negativ denken - ich war mir auch absolut sicher, wegen des MICs rausgeflogen zu sein....und was war? Hat gereicht! Nicht bange machen, einfach abwarten! Very Happy

Aber jedenfalls vielen Dank für den netten Bericht!

Gruss
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jelice
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2003 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hej,
danke danke... das muntert auf. Vielleicht habt ihr recht, ich sollte erstmal das Briefchen abwarten :)

Gruß
Jelice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber hallo! (wie ein weiser chinese zu sagen pflegte) - was ist denn das für ne einstellung????????

*lol*

so schafft ihr ja nicht mal den ppl...Smile


- ne mal ganz im ernst: bin quasi gerade 2 minuten bevor ich das hier lese über ne frage (die ich flasch beantwortet hätte) aus dem ppl-4000-fragen-katalog gestolpert. und das ist jetzt kein scherz!!! (ihr könnt sie nachlesen - frage nummer 71 aus dem gebiet "menschliches leistungsvermögen" im unterpunkt - 7.18.3 "gefährliche grundhaltungen, hazardous attitudes, persönlichkeitsfaktoren"

Wie stellt man sich auf die folgende FEHLHALTUNG ein? - Resignation:"Jetzt ist es passiert, ich kann nichts mehr tun!"


die antworten poste ich nicht *g* - soll ja spannend bleiben *hehe*

n8 zusammen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babypilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich drücke euch beiden noch die daumen und schließe mich blablubb an Very Happy

@jelice
warum soll man für einen schlechten englischtest nicht rausfliegen können?

grüssle
babypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hopee
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo blablubb!

ich kann nur sagen: DAS LÄSST SICH ÄNDERN!!! Wink


***HOPEE***
_________________
Cherish yesterday
Live today
Dream tomorrow
But live your Dream
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*


HOPEE hat soviel waschmaschinen gewonnen wie er tragen kann!



sehr gut setzen!!!



grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jelice
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe meinen Brief heute schon im Briefkasten gehabt. Ich bin RAUS!!

Leider, leider.... :( Aber was soll`s, ich überleb das schon. Hat bestimmt auch was gutes. Werde mir bestimmt bei gelegenheit meine "Schwächen" beim DLR holen.

Ich darf ja GottseiDank auch so weiterhin fliegen. Dann halt weiterhin in der Kabine.. ;)

Also liebe Grüße aus FRA!
Jelice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jelice
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@babypilot,

also nur[u] wegen Englisch kannst du nicht rausfliegen. Im fall, dass dein Englisch nicht reichen sollte, wirst du einen Kurs absolvieren müssen....

Gruß Jelice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babypilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2003 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das verstehe ich. Soweit ich weiß, bekommen BUler, die nicht bestanden haben, ggf. auch schlechte Ergebnisse in den Englischtests als Ursache mitgeteilt.

Klasse, dass Du's probiert hast und schade, dass es nicht geklappt hat.

grüssle
babypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group