Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Buch Kerze

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Malve
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.06.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 8:12 pm    Titel: Buch Kerze Antworten mit Zitat

Frage : Eine Kerze steht in 1m Entfernung von einem Buch. Der Abstand der Kerze wird auf 50 cm verringert. Was geschieht?

Antwort: Die Schrift wird viermal so hell.

Weiss jemand wieso ? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lichtstrom einer Leuchtquelle breitet sich radial gleichmäßig aus. Die Lichtintensität ist dabei, wie im Übrigen viele Naturphänomene, umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung. Also bei 1m Entfernung sei es 1/m^2, bei 2 Metern 1/2^2m^2=1/4m^2, bei 4 Metern 1/4^2m^2=1/16m^2 etc. Verdoppelt sich also der Abstand, verringert sich die Leuchtintensität um das vierfache und auch umgekehrt. Deine eigentliche Frage nach dem Wieso, kann dir niemand der sich ernsthaft damit beschäftigt beantworten. Die Physik beobachtet, dass Licht diese Eigenschaft besitzt und formuliert es in der Sprache der Mathematik. Natürlich gibt es wie immer schlaue Argumentationen über Erhaltungskonzepte etc. ... aber wirklich verstehen tuts keiner Wink

Zuletzt bearbeitet von reik am Mo Jul 12, 2010 8:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

öhm das ist ne einfach geometrische Überlegung
unbekannt ist da nix
ich glaube du meinst irgendwas anderes ?! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich mein das schon so wie ichs geschrieben habe Wink natürlich kann man es sich veranschaulichen und sich davon überzeugen das es schon sinnvoll ist wie sich Licht verhält. Aber das erklärt nicht das Wieso! Das der Apfel nach unten fällt ist intuitiv und sinnvoll, beschreiben und rumrechnen kann man das mit Newtons Gesetzen auch ganz toll ... aber WIESO das so ist weiß doch niemand^^ Das wird auch nicht durch die erweiterte Visualisierung der Raumkrümmung besser Razz Es ist so, warum auch immer, Physik beobachtet, Mathematik abstrahiert und macht es greifbar und wir rechnen und machen Vorraussagen und in den meisten Fällen liegt man damit .. so ungefähr richtig (so ganz hauts ja dann doch nie hin mit dem Ganzen Idealisieren und Linearisieren etc.). So weit ich das in Erinnerung habe studierst du ja ebenfalls was in die Richtung Physik bzw. genau Physik, da solltest du ja eigentlich ähnliche Erkentnisse gehabt haben Wink

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malve
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.06.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte jetzt nur den quadratischen Zusammen von Intensität und Abstand Wink
egal ob Licht oder Schall oder was sonst ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha ich weiß schon was du meinst, aber es erklärt dennoch nicht warum ;D Wenn man es so schön idealisiert zeichnet und dieser "Lichtstrahl" erst eine Platte trifft und man die Linien verlängert passen beim doppelten Abstand vier Platte dahin schon klar. Naja vielleicht pack ich das grade auch nur zu sehr von der philosophischen Seite an :X wir wissens halt trotzdem nicht warum es so ist Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 6:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da mal was "gepaintet" Very Happy



Ich denke, das sollte selbsterklärend sein. Mathematische Gesetze für Kugelausschnitte und deren Oberflächeninhalte können selbst angewandt werden. Den Pythagoras kann man zur Vereinfachung auch nehmen.
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@reik
naja es ist einfach Geometrie im dreidimensionalen Raum
aber egal lassen wir das ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Forstbewohner Es gibt natürlich viele Möglichkeiten sich das zu visualisieren, ich persönlich bevorzuge eher die Variante



Google Bilder Suche: "light density distance".
Damit haben wa die Frage dann aber nun ausführlich beantwortet Razz Der Denkanstoß das wir dennoch nicht wissen warum sich Licht so verhält, ist ja nicht so auf Resonanz gestoßen obwohl es wahren Gehalt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, deins ist sogar besser, da alle 3 Dimensionen erkennbar sind und nicht der Fantasie entspringen müssen. Aber dafür nicht selbst gemalt. Very Happy
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group