Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unvorbereitet zu IP
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 11:43 am    Titel: Unvorbereitet zu IP Antworten mit Zitat

Ich habe mich bei Air Berlin für die ab initio Schulung beworben und interpersonal stellt ja nicht gerade berauschend viele Vorbereitungsmöglichkeiten à la DLR-CBTs, Skripte etc. zur Verfügung. Da hier in den Erfahrungsberichten auch immer wieder gesagt wird, dass SkyTest für AB ziemliche Grütze sein soll, würde ich Euch gerne mal fragen, wie Ihr das seht: Denkt Ihr, es ist angemessen, sich überhaupt nicht auf den IP-Test vorzubereiten. Klar, sich ein paar Gedanken zu seiner Persönlichkeit machen, etwas für die Firma wissen etc. ist Standard, und schließlich bin ich in den Wissensgebieten noch recht gut durch die BU-Vorbereitung aufgefrischt. Aber wie sieht's mit den ganzen Fähigkeitstests aus?
Nach oben
AirBoss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub das kann Dir so pauschal niemand beantworten. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Kommt darauf an, wie schnell du dich in deren Tests zurecht findest. Die sollen ja einige Unterschiede zu den Tests der BU aufweisen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es ausreichen würde mit dem noch präsenten BU-Wissen und den Vorbereitungsmöglichkeiten die einem IP bietet, den ersten Teil des ACs zu bestehen.

Über den SkyTest kann ich nichts sagen.
_________________
BU: 03. + 04. Mai 2010 Wink Very Happy
FQ: 14. + 15. September 2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verfechte die unvorbereitete Variante weil ich der Meinung bin man bringt die Voraussetzungen mit die Tests und damit später Ausbildung und Beruf zu schaffen oder halt nicht!

Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es ohne Vorbereitung machbar ist und das obwohl ich z.B. bei einigen simplen Physikberechnung doch arg ins schwimmen kam, weil das bei mir schon ne Weile her war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sdot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei IP reicht minimale bis keine Vorbereitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Vorbereitung ist man allerdings selbstsicherer auch wenn die Tests bei SkyTest etwas anders sind. Außerdem musst Du Dir nachher nicht vorwerfen "nichts" unversucht gelassen zu haben.

Außerdem beweisen AC-Statistiken das vorbereitete Teilnehmer bessere Chancen haben! Und ob man nur weil man unvorbereitet ins AC gegangen ist und bestanden hat am Ende der bessere Schüler oder Pilot ist ist höchst fraglich. Denn an der scheinbar guten prognostischen Validität von ACs wird in der Fachliteratur zur Personalauswahl aus guten Gründen gezweifelt, selbst wenn man die Gruppe der ausgewählten Unvorbereiteten mit der Gruppe der Vorbereiten hinsichtlich ihrer späteren Entwicklung im UN vergleicht sind kaum Unterschiede hinsichtlich der Entwicklung oder des Aufstiegs im UN festzustellen.

Daher bringt es keine Nachteile sich auf das AC vorzubereiten. Auch nicht wenn man es im Interview zugibt oder anspricht. Höchstens Pluspunkte!
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sdot hat folgendes geschrieben:
Bei IP reicht minimale bis keine Vorbereitung.


Hallo!

Naja ich frag mich vorallem immer, ob es wirklich Leute gibt, die sich im Skytest 8 * 3 Ziffern merken können, beim Buchstabenblocktest.
Wieviel wird da dann tatsächlich abverlangt und kann man das überhaupt trainieren, weil entweder ich kanns mir halt merken oder nicht?


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Dein Gedächtnis lässt sich trainieren. Das ist wie mit einem Muskel... je öfters Du den trainierst umso stärker wird er. Klar gibt es Leute die haben bessere genetische Voraussetzungen und deren "Muskel" ist ohne etwas zu tun stark oder sie müssen weniger trainieren um bessere Resultate zu erzielen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das ganze in einem gewissen Rahmen trainierbar ist. Sagen wir es mal so .. ein Profifußballer wirst Du nicht werden wenn Du untalentiert bist, aber in die Regionalliga kannst Du es vielleicht mit viel Übung schaffen....

Der durchschnittliche IQ eines Deutschen der zwei Wochen im Urlaub ist fällt um ca. 7-8 Punkte ab! Also.. auch umgekehrt ist das möglich... Wink
Gleiches zeigen auch Studien an sozial benachteiligten Kindern die durch soziale Hilfsprogramme in ihrer Kindheit gefördert wurden. Der durchschnittliche IQ der geförderten Kinder entsprach dem der gleichaltrigen Kinder aus gutem Elternhaus. Die Förderung wurde eingestellt und man hat dann Jahre später im Jugendalter nochmals verglichen mit dem Ergebnis dass der IQ der Kinder aus gutem Elternhaus durchschnittlich mehr als 20 Punkte vorne lag! Der Kinder mit dem besseren Eltenrhaus wurden mehr gefördert, gingen häufiger auf anspruchsvollere Schulen und hatten ein Umfeld indem Intelligenz soziale Vorteile verspricht.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schon mal Danke für Deine Antwort...ich muss jetzt mal abwarten, wann ich einen Termin zugeteilt bekomme. Wie lang ist eig. momentan die Wartezeit, wenn ich mich vor ca. 2 Wochen beworben hab und Start ab 1.September angegeben hab? (Vielleicht weis das ja jemand grob)

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange dauert es denn immoment ungefähr bis man nach der Bewerbung zum Test eingeladen wird? Finden diese Tests bei IP auch so oft statt wie zB die BU? Oder nur ein paar mal im Jahr, was ja bedeuten würde dass die Wartezeiten recht lang wären.

edit: hat sich teilweise erledigt Wink

Ich muss also nach der Bewerbung bei IP anrufen und einen Termin ausmachen. Würde es bis zu diesem Termin dann länger wie ein Monat dauern?


Zuletzt bearbeitet von Homer J. am Di Jun 22, 2010 9:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lang es dauert hab ich auch gefragt, weis leider im Moment grad niemand. Aber was ich gehört habe, dass die Tests auch wöchentlich bei IP stattfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also am Telefon habe ich die Info bekommen, dass AB-Assessments für ab initio grob etwa 2x pro Monat stattfinden.
Nach oben
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mh ok, dass ist aber nicht viel...dann dauerts wohl noch zwei Monate bis ich überhaupt eine Antwort bekomme, wann ich einen Termin hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group