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Toby Gast
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Verfasst am: Mi Jun 16, 2010 9:43 pm Titel: |
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Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Es ist davon auszugehen, dass es kurzfristig einen Engpass auf der Citation geben wird, wodurch Stellen auf der Linie eventuell nicht nachbesetzt werden können. Grund: Fluglehrermangel. |
Hm... schade drum. Wie kommt's zum Fluglehrermangel? Hat da keiner Lust zu? Ich stelle mir das als eine super Aufgabe vor, später einmal neue Leute auszubilden... mag mich aber auch täuschen. |
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Arty87 Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge: 170
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Verfasst am: Do Jun 17, 2010 2:39 am Titel: |
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Maeff hat folgendes geschrieben: | wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die "..." halten |
Kannst mich gerne aufklären anstatt blöd anzumachen. O.B. meinte etwas von organisatorischen Gründen... _________________ 399 |
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Doorn Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 604
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Verfasst am: Do Jun 17, 2010 6:41 am Titel: |
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Fluglehrer müssen ja auch erstmal neu eingestellt und ausgebildet werden. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Jun 17, 2010 7:52 am Titel: |
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Doorn hat folgendes geschrieben: | Fluglehrer müssen ja auch erstmal neu eingestellt und ausgebildet werden. |
früher haben das copiloten von der linie gemacht, die sich dazu freiwillig gemeldet haben, und danach zum Fluglehrer ausgebildet wurden. Möglich aber, daß dies nach JAR nicht mehr so leicht geht _________________ **Happy landings** |
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O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Do Jun 17, 2010 4:22 pm Titel: |
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Fluglehrer von der Linie zu bekommen war bis dato aus verschiedensten Gründen ein Problem. Jetzt funktioniert das aber und es kommen viele neue Fluglehrer nach Bremen, die wie bereits erwähnt wurde natürlich ausgebildet werden müssen. Das nimmt Kapazität von der Flugschülerausbildung - daher dieser große Batzen Wartezeit auf einmal. |
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Avila Navigator
Anmeldungsdatum: 25.06.2010 Beiträge: 42
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Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 8:40 am Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Moin,
ganz simpel, Germanwings sucht, aber LH stellt auch sehr bald wieder NFFs ein und da wartet man lieber mal 6 Monate und hat dafür eine bessere Übergangsversorgung, fliegt keine Tagestouren und hat von Anfang an den gelben Ausweis. Germanwings ist ein anderer Arbeitgeber und rein theoretisch könnte man das Pech haben bei einem Verkauf von Germanwings (nicht dass der wirklich angedacht wäre, deswegen ja rein theoretisch), nicht mehr zur LH kommen zu können, wegen irgendwelcher Fristen die eingehalten werden müssen.
Die Goodieseite liegt momentan noch zu sehr verzerrt auf der LH Seite, ich würde ganz ehrlich jetzt auch lieber 6 Monate warten. Vor einem Jahr hätte ich, wie es viele NFF's ja auch gemacht haben, GWI mit Kusshand genommen. Es kommt also immer auf die Situation an.
Gruß
Romeo Mike |
Die ÜV hat sich ja mit dem gestrigen Tag erledigt. Auch bei GWI hat man die gleiche Altersversorgung wie bei LH.
Die Verträge sind befristet, ja, aber nicht auf das Arbeitsverhälnis bezogen, sondern auf Teilzeit! Das sind Teilzeitverträge mit 58,3%, (7/12), die angeboten werden.
Heißt: Man fliegt die MOnate 4 bis 11 und den Rest hat man Teilzeit. So ist zumindest der Plan und der Vertrag.
Bisher ist noch nicht ein einizer FO, der solch einen Vertrag bekommen hat in dieses Teilzeitmodell gegangen!
Warten ist auch keine Lösung, denn im nächsten Jahr können 80 FOs von GWI zur LH wechseln, und diese Wechsler haben Vorrang vor allen anderen, auch NFF.
Erst wenn keiner mehr von GW zur LH wechselt, erst dann können NFF eingestellt werden. Da können es auch schnell mehr als 6 MOnate Wartezeit werden, wenn viele von GWI kommen.
Den Verkauf muss auch keiner fürchten. Du hast als KTV Pilot garantiert einen Platz bei einer anderen KTV Gesellschaft. Da gibt es keie Fristen einzuhalten.
Einziger Nachteil aktuell bleibt also der Ausweis.
Vorteile sind eben die verschiedenen Stationierungen, CGN, STR, SXF, HAJ, evtl. DTM. Vorteil Nr. 2: Man kommt deutlich früher auf die Sen-Liste, das ist immens wichtig. Je 120 Plätze die man gegenüber einem "auf LH wartenden" Gewinnt, ist man 1 Jahr früher Cpt, das sind dann schon dicke Summen auf die Lebensarbeitszeit gerechnet. Darüber hinaus fliegt man bei GWI etwas mehr, hat aber auch dadurch sehr schnell die 3000 KTV Stunden zusammen, was dazu führte, dass wir 6 Cpt haben, die gerade einmal gute 4 Jahre nach EInstellung ins Upgrade bei GWI gingen!
GWI wird zukünftig immer ca. 40 FOs p.a. brauchen, durchgehend die nächsten Jahre, evtl. in 2-3 Jahren noch mehr, wenn weiter expandiert wird, wovon ich mal ausgehe. Denn mit 30 Fliegern gewinnt man keinen Blumentopf gegen EZY oder AB.
Kurzes Wort zur FCA:
Das ist eine reine Abzocke der dortigen Flugschüler! Es gibt definitiv keine Arbeitsplatzgarantie für FCA Flugschüler bei GWI oder CLH! Diese müssen- wie alle anderen Ready Entries genau die selben Tests bestehen! Es wird keine Ausnahme gemacht!
Ein FCAler ist ein Ready Entry, nichts weiter! Wird auch so behandelt.
Bei der FCA reibt sich nur einer die Hände: Die Lufthansa, weil man eine völlig überteuerte Ausbildung verkaufen kann! LH verdient sich dran eine goldene Nase.
Gruß
Avila |
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Frank320 Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2006 Beiträge: 88
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Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 11:36 am Titel: |
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Hi,
wusste garnicht dass Tuifly bei Germanwings aushilft... Bin vor ein paar Tagen mit ner Hapag-Lloyd Maschine plus Tuifly Besatzung im Namen von Germanwings nach Malle geflogen....
aber man scheint sich in der Branche ja unter die Arme zu greifen...
Gruesse |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 12:54 pm Titel: |
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Wet-Lease, ist doch Standard. |
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TheMaD Captain
Anmeldungsdatum: 13.03.2008 Beiträge: 280
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Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 4:11 pm Titel: |
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Avila hat folgendes geschrieben: |
Die ÜV hat sich ja mit dem gestrigen Tag erledigt. Auch bei GWI hat man die gleiche Altersversorgung wie bei LH. |
Ist das so? |
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Avila Navigator
Anmeldungsdatum: 25.06.2010 Beiträge: 42
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Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 6:09 pm Titel: |
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Ja, ist so. Das ist ein Ergebnis der Schlichtung.
ÜV/LoL der DLH für alle, ausser die 80 Alt-GWI Piloten. Für diese hat man eine Verhandlungsverpflichtung ausgehandelt. |
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Pilot4you Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.06.2010 Beiträge: 9
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Verfasst am: Do Jul 08, 2010 12:42 pm Titel: |
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Ich habe die BU Gott sei Dank mittlerweile bestanden, so dass cooler Weise auch die FCA interessant wird.Komisch finde ich deine Aussage "es gibt definitiv keine Arbeitsplatzgarantie für FCA Schüler bei GWI oder CLH" schon. Natürlich gibt es die nicht! Wie soll das denn auch gehen? Man muss sich ja vor Augen halten dass man beim LH Test versagt hat! Warum soll man dann nach einer Ausbildung bei der FCA einfach in den LH Konzern durchgewunken werden und um den Ready Entry Test drum rum kommen? Macht doch keinen Sinn….
Man bekommt bei der FCA ne zweite Chance. Man wird zwar nach den NFFs aber vor dem freien Markt eingestellt. Wenn GWI oder CLH Bedarf haben und dieser über die NFFs und die FCA gedeckt werden kann, dann kann man sich vom freien Markt gar nicht bewerben. So hab ichs zumindest verstanden. Und das ist meiner Meinung nach sehr viel wert und der riesen Vorteil bei der FCA. Wenn man dann den Ready Entry Test schafft und CLH bzw. GWI kein Bedarf hat, dann hat man zumindest die Sicherheit dabei zu sein sobald der Bedarf wieder anzieht. Das geht ja eh immer auf und ab. Also für mich ist es die beste Alternative nach Bremen! |
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Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Do Jul 08, 2010 2:23 pm Titel: |
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Pilot4you hat folgendes geschrieben: | Man wird zwar nach den NFFs aber vor dem freien Markt eingestellt. Wenn GWI oder CLH Bedarf haben und dieser über die NFFs und die FCA gedeckt werden kann, dann kann man sich vom freien Markt gar nicht bewerben. |
Dazu würd ich ja gern mal ne Quelle sehen. Ich wette, das steht nirgendwo geschrieben. Ich halte das nur für ein Gerücht. |
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