Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Germanwings stellt wieder ein
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Es ist davon auszugehen, dass es kurzfristig einen Engpass auf der Citation geben wird, wodurch Stellen auf der Linie eventuell nicht nachbesetzt werden können. Grund: Fluglehrermangel.


Hm... schade drum. Wie kommt's zum Fluglehrermangel? Hat da keiner Lust zu? Ich stelle mir das als eine super Aufgabe vor, später einmal neue Leute auszubilden... mag mich aber auch täuschen. Very Happy
Nach oben
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 2:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Maeff hat folgendes geschrieben:
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die "..." halten


Kannst mich gerne aufklären anstatt blöd anzumachen. O.B. meinte etwas von organisatorischen Gründen...
_________________
399
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 6:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fluglehrer müssen ja auch erstmal neu eingestellt und ausgebildet werden. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:
Fluglehrer müssen ja auch erstmal neu eingestellt und ausgebildet werden. Wink


früher haben das copiloten von der linie gemacht, die sich dazu freiwillig gemeldet haben, und danach zum Fluglehrer ausgebildet wurden. Möglich aber, daß dies nach JAR nicht mehr so leicht geht
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fluglehrer von der Linie zu bekommen war bis dato aus verschiedensten Gründen ein Problem. Jetzt funktioniert das aber und es kommen viele neue Fluglehrer nach Bremen, die wie bereits erwähnt wurde natürlich ausgebildet werden müssen. Das nimmt Kapazität von der Flugschülerausbildung - daher dieser große Batzen Wartezeit auf einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avila
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

ganz simpel, Germanwings sucht, aber LH stellt auch sehr bald wieder NFFs ein und da wartet man lieber mal 6 Monate und hat dafür eine bessere Übergangsversorgung, fliegt keine Tagestouren und hat von Anfang an den gelben Ausweis. Germanwings ist ein anderer Arbeitgeber und rein theoretisch könnte man das Pech haben bei einem Verkauf von Germanwings (nicht dass der wirklich angedacht wäre, deswegen ja rein theoretisch), nicht mehr zur LH kommen zu können, wegen irgendwelcher Fristen die eingehalten werden müssen.
Die Goodieseite liegt momentan noch zu sehr verzerrt auf der LH Seite, ich würde ganz ehrlich jetzt auch lieber 6 Monate warten. Vor einem Jahr hätte ich, wie es viele NFF's ja auch gemacht haben, GWI mit Kusshand genommen. Es kommt also immer auf die Situation an.


Gruß

Romeo Mike


Die ÜV hat sich ja mit dem gestrigen Tag erledigt. Auch bei GWI hat man die gleiche Altersversorgung wie bei LH.
Die Verträge sind befristet, ja, aber nicht auf das Arbeitsverhälnis bezogen, sondern auf Teilzeit! Das sind Teilzeitverträge mit 58,3%, (7/12), die angeboten werden.
Heißt: Man fliegt die MOnate 4 bis 11 und den Rest hat man Teilzeit. So ist zumindest der Plan und der Vertrag.
Bisher ist noch nicht ein einizer FO, der solch einen Vertrag bekommen hat in dieses Teilzeitmodell gegangen!
Warten ist auch keine Lösung, denn im nächsten Jahr können 80 FOs von GWI zur LH wechseln, und diese Wechsler haben Vorrang vor allen anderen, auch NFF.
Erst wenn keiner mehr von GW zur LH wechselt, erst dann können NFF eingestellt werden. Da können es auch schnell mehr als 6 MOnate Wartezeit werden, wenn viele von GWI kommen.
Den Verkauf muss auch keiner fürchten. Du hast als KTV Pilot garantiert einen Platz bei einer anderen KTV Gesellschaft. Da gibt es keie Fristen einzuhalten.
Einziger Nachteil aktuell bleibt also der Ausweis.
Vorteile sind eben die verschiedenen Stationierungen, CGN, STR, SXF, HAJ, evtl. DTM. Vorteil Nr. 2: Man kommt deutlich früher auf die Sen-Liste, das ist immens wichtig. Je 120 Plätze die man gegenüber einem "auf LH wartenden" Gewinnt, ist man 1 Jahr früher Cpt, das sind dann schon dicke Summen auf die Lebensarbeitszeit gerechnet. Darüber hinaus fliegt man bei GWI etwas mehr, hat aber auch dadurch sehr schnell die 3000 KTV Stunden zusammen, was dazu führte, dass wir 6 Cpt haben, die gerade einmal gute 4 Jahre nach EInstellung ins Upgrade bei GWI gingen!
GWI wird zukünftig immer ca. 40 FOs p.a. brauchen, durchgehend die nächsten Jahre, evtl. in 2-3 Jahren noch mehr, wenn weiter expandiert wird, wovon ich mal ausgehe. Denn mit 30 Fliegern gewinnt man keinen Blumentopf gegen EZY oder AB.

Kurzes Wort zur FCA:
Das ist eine reine Abzocke der dortigen Flugschüler! Es gibt definitiv keine Arbeitsplatzgarantie für FCA Flugschüler bei GWI oder CLH! Diese müssen- wie alle anderen Ready Entries genau die selben Tests bestehen! Es wird keine Ausnahme gemacht!
Ein FCAler ist ein Ready Entry, nichts weiter! Wird auch so behandelt.
Bei der FCA reibt sich nur einer die Hände: Die Lufthansa, weil man eine völlig überteuerte Ausbildung verkaufen kann! LH verdient sich dran eine goldene Nase.

Gruß
Avila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wusste garnicht dass Tuifly bei Germanwings aushilft... Bin vor ein paar Tagen mit ner Hapag-Lloyd Maschine plus Tuifly Besatzung im Namen von Germanwings nach Malle geflogen.... Laughing

aber man scheint sich in der Branche ja unter die Arme zu greifen... Cool

Gruesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wet-Lease, ist doch Standard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Avila hat folgendes geschrieben:

Die ÜV hat sich ja mit dem gestrigen Tag erledigt. Auch bei GWI hat man die gleiche Altersversorgung wie bei LH.


Ist das so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avila
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist so. Das ist ein Ergebnis der Schlichtung.
ÜV/LoL der DLH für alle, ausser die 80 Alt-GWI Piloten. Für diese hat man eine Verhandlungsverpflichtung ausgehandelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot4you
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2010 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die BU Gott sei Dank mittlerweile bestanden, so dass cooler Weise auch die FCA interessant wird.Komisch finde ich deine Aussage "es gibt definitiv keine Arbeitsplatzgarantie für FCA Schüler bei GWI oder CLH" schon. Natürlich gibt es die nicht! Wie soll das denn auch gehen? Man muss sich ja vor Augen halten dass man beim LH Test versagt hat! Warum soll man dann nach einer Ausbildung bei der FCA einfach in den LH Konzern durchgewunken werden und um den Ready Entry Test drum rum kommen? Macht doch keinen Sinn….
Man bekommt bei der FCA ne zweite Chance. Man wird zwar nach den NFFs aber vor dem freien Markt eingestellt. Wenn GWI oder CLH Bedarf haben und dieser über die NFFs und die FCA gedeckt werden kann, dann kann man sich vom freien Markt gar nicht bewerben. So hab ichs zumindest verstanden. Und das ist meiner Meinung nach sehr viel wert und der riesen Vorteil bei der FCA. Wenn man dann den Ready Entry Test schafft und CLH bzw. GWI kein Bedarf hat, dann hat man zumindest die Sicherheit dabei zu sein sobald der Bedarf wieder anzieht. Das geht ja eh immer auf und ab. Also für mich ist es die beste Alternative nach Bremen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2010 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilot4you hat folgendes geschrieben:
Man wird zwar nach den NFFs aber vor dem freien Markt eingestellt. Wenn GWI oder CLH Bedarf haben und dieser über die NFFs und die FCA gedeckt werden kann, dann kann man sich vom freien Markt gar nicht bewerben.


Dazu würd ich ja gern mal ne Quelle sehen. Ich wette, das steht nirgendwo geschrieben. Ich halte das nur für ein Gerücht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group