Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 10.06 / 11.06.2010
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-Bruno-
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 35
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 6:47 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 10.06 / 11.06.2010 Antworten mit Zitat

Da auch das Forum viel gutes für mich getan hat hier mein Erfahrungsbericht für den 10. / 11.06.2010.
Vorweg, mein BU-Ergebnis hab ich noch nicht erhalten...bleibt also spannend. Smile
Ich habe mich etwa 6 Wochen mit den DLR CBT's und Skytest auf die BU vorbereitet. Wobei oft ganze Pausetage dabei waren. Im Schnitt kam ich die Zeit hinweg vielleicht auf 1h pro Tag.
Meine Generalprobe einen Tag zuvor :

VMC: 77% (LvL3)
TVT: 100% (-----)
RMS: 37% (LvL2) (7,16 Zahlen im Schnitt)
SKT: 91%
PPT: 60% (LvL2) (40 Würfel, 15sec/Würfel)
KRN: 68% (LvL3)
MIC: 76% (LvL3)
RAG: 100%
OWT: 84% (LvL3)
ROT: 75% (LvL3)
ENS: 100% (-----)


Angereist bin ich am selben Tag mit der LH. Natürlich im Cockpit mitgeflogen. Ich sag nur "Geil" ! Unterkunft hatte ich im Ibis Airport. Hier vorweg: Verlasst euch nicht auf den kostenlosen Shuttle Bus vom Airport zum Hotel bzw. vom Hotel zum DLR denn der fährt A unregelmäßig und B nimmt der Fahrer das ganze nicht so genau mit der Pünktlichkeit. Taxi vom Airport zum Ibis kostet ca. 4 Euro. Gönnts euch lieber bevor Ihr ne halbe Stunde am Flughafen auf den Shuttle Bus wartet. Mir gings nämlich so... Wink
Auf jeden Fall hab ich dann erstmal im Hotel eingecheckt von da aus auch sofort zum DLR weil die Zeit schon knapp war. Vor dem DLR dann schon ein paar Mitstreiter gesehen, schnell ins Gespräch gekommen und ausgetauscht. Auch vom Board waren ein paar dabei...wohl dresscode "extremely overdressed". Also dass ihr bei der FQ nen Anzug braucht ist klar, aber zur BU mal voll übertrieben ! Jeans und Polo reicht Wink Wer im Juli/August bei 30° haben sollte, mit 3/4 Short auch kein Thema, intressiert keinen !

So nun zu den Tests. Der Ablauf is derselbe wir hier schon oft im Forum angeschnitten. Folgende Reihenfolge:


TAG 1

Einführungsvideo

VMC: Die Symbole sind andere als im CBT. Aber trotzdem machbar !
2back kam einmal dran, 3back zweimal, 4back zweimal und 5back einmal.

TVT: Technik, mehr sag ich nicht.... teilweise gewusst, teilweise geraten, schlechtes Gefühl...genauso wie später bei Physik


-10 min Break-


SKT: Als einziger die C-Technik angewandt und als erster den Endbildschirm erreicht. Zwei, drei Fehler habe ich wahrscheinlich gemacht...aber immerhin haben nach mir vielleicht nur höchsten 7-8 auch noch den Endbildschirm erreicht. Bei anderen erscheint eine "Fehlermeldung" mit andern Worten "Game-Over"

RMS: Lief gut, fast wie im Training, gefühlte 6 Zahlen im Schnitt


-10min Break-


PPT: Wollte unbedingt alle 40 Würfel in 20 Minuten schaffen. Lief zeitlich ganz gut, ob und wieviel richtig ist die andere Frage...Aber eins weiß ich als ich kurz vor Ende bei Würfel 37 war und ein paar Jungs schräg rechts vorn von mir bei Würfel 14, 17 oder 21 waren war mir klar dass ich in diesem "Hasstest" doch ne Chance hab. Tipp hier: zügig und genau arbeiten ! Nicht in Lethargie verfallen !

KRN: Gerulet vom anderen Stern. Fast alles perfekt gerechnet und richtig. Nur einmal vertippt. Passt auf die 0 und auf die OK Taste auf... Wink
Tipp: Es kommt auch sowas wie 17*4*3*6 dran...wohlgemerkt alles akkustisch ! Am besten während der Ansage schon mitrechnen !

MIC: Fast wie im Skytest, nur mit anderer Trägheit. 40 Minuten (!) Einübung dann ca. 20 Min Test.




Nach TAG 1 ziemlich fertig gewesen durch die Anreise früh Morgens, aber trotzdem noch in der City einen trinken gewesen, den Hafen besichtigt und gute Fotos geschossen.



TAG 2

RAG: 21 Fragen, 40 Minuten Zeit. Schwierigkeit schwankend. Aufgaben hab ich zwar alle aber 2 sicher falsch. Rest war machbar - gut. Schaut euch auf jeden Fall komplexe Dreisätze und alle Körper wo man Volumen, Fläche, Winkel und schieß mich tot ausrechnen kann.

OWT: Ca. 20 Aufgaben, relatives easy going. Die Symbole wirken größer einfach weit genug vom Bildschirm wegsetzen. Hab eigentlich im Schnitt immer 3 gesehen. Paar mal 4 paar mal 2 hebt sich also auf.


-10min Break-


ROT: In etwa 30 Aufgaben, am Anfang bin ich eingeschlafen so langsam war das, Speed zieht erst gegen Ende an, dann aber richtig, kommt aber ganz knapp nicht ganz auf CBT Level 3. Den Test hab ich ziemlich gerockt.

ENS: 68 Fragen in 28 Minuten. Shocking...War schon gutes Niveau...kein gutes Gefühl leider !

183 Psychologische Fragen über alles und jenes...

PHY: Doch noch ein Physiktest. Und das nach Technik ! Bam, mein Genickbruch, ca. 20 Fragen in 20 Minuten, fast überall raten müssen. Krasse Fragen ! Anders Hart ! Also am besten "Physik für Schule und Beruf" nicht nur lesen sondern gleich auswendig lernen !!


Wie auch ein anderer hier im Board geschrieben hatte :

"Technik und Physik: Das habe ich mir mal am Ende dieses Berichts aufgespart. In diesen Tests liefs bei mir wohl am schlechtesten.
Ich bin von Haus aus sehr interessiert in diesen Bereichen, was mir sicher geholfen hat.
Das Themenspektrum ist aber einfach rießig gewesen, und die Fragestellungen meistens nicht leicht.
Denksport Physik, und Physik für Schule und Beruf waren hilfreich, aber auch eher nur zum auffrischen."


Naja TAG 2 war gegen 12 Uhr aus, dannach gings nach St. Pauli auf die Reperbahn. WM ging ja los... mit nem BU Kollegen noch schön die Spiele bei ein paar Bierchen aufn Kiez in der Strandbar reingezogen ehe es dann abends wieder zurück nach München ging. Natürlich wieder im Cockpit Smile
Alles in allem ein geiler Trip, bin mir jedoch ziemlich sicher obwohl ich in fast allen Tests relativ geil war wegen Physik und Technik raus zu sein...

Soviel dazu... Wer Fragen hat, rührt euch gerne Wink Hoffe ich konnte soweit nen Eindruck vermitteln !


Zuletzt bearbeitet von -Bruno- am Mo Jun 14, 2010 7:20 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laduda
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 6:57 pm    Titel: TVT Antworten mit Zitat

Schöner Bericht. Werde dir auf jeden Fall die Daumen drücken. Ich habe gelesen, dass du bei TVT 100 % geschafft hast. Deshalb überrascht es mich so, dass Technik und Physik so schlecht bei dir gelaufen ist. Fandest du denn die Aufgaben bei der BU schwieriger als bei den CBTs?
_________________
BU 26 & 27 Juli 2010: Very Happy
FQ: 1 & 2 Dezember: Sad
SWISS: 25.02.2011
AB:(?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

man drückt natürlich die Daumen, dass es doch noch gepasst hat, gab ja schon so einige die dahcten sie wären raus.

Zu TVT/Physik: Gerade bei dem zweiten Physiktest, wie sahen in etwa die Aufgaben aus. Mir ist klar, das ich keine zu genauen Rolling Eyes Antworten erwarten kann, nur waren die Fragen heftig, wie du geschrieben hast. In wie fern trifft das zu? In Richtung was ist proportional zu was....oder Fragen nach Formeln....Fragen nach Vorgängen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ähh,du warst in meiner bu?

tag zwei,also freitag war aber um 11 uhr schluss ^^

und ja,der zweite physikteil war böse,aber ich hatte auch nich viel gelernt. aber ich fand ihn genauso böse wie die leute die sich bücher gekauft hatten und gelernt hatten,von daher ist das alles relativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
-Bruno-
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 35
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 7:15 pm    Titel: Re: TVT Antworten mit Zitat

laduda hat folgendes geschrieben:
Ich habe gelesen, dass du bei TVT 100 % geschafft hast. Deshalb überrascht es mich so, dass Technik und Physik so schlecht bei dir gelaufen ist. Fandest du denn die Aufgaben bei der BU schwieriger als bei den CBTs?


Naja auch nicht aufs erste mal... Beim Frist Try vielleicht auf 75% gekommen dann noch Musterlösungen und Erklärungen angeschaut. Bei der Generalprobe dann natürlich alles verstanden, daher 100%.
Aber die Aufgaben bei der BU sind um einiges schwieriger, da kommt nix à la "Eiswürfelschmelzen" oder "Wieviel beträgt die Schallgeschwindigkeit in der Luft dran"....



korelio hat folgendes geschrieben:
Zu TVT/Physik: Gerade bei dem zweiten Physiktest, wie sahen in etwa die Aufgaben aus. Mir ist klar, das ich keine zu genauen Rolling Eyes Antworten erwarten kann, nur waren die Fragen heftig, wie du geschrieben hast. In wie fern trifft das zu? In Richtung was ist proportional zu was....oder Fragen nach Formeln....Fragen nach Vorgängen???


Eher letzteres... und verdammt hart. Vor allem schlechte Zeichnungen und Fragen zu deren Vorgängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saftfrucht
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

korelio hat folgendes geschrieben:
Hi,

man drückt natürlich die Daumen, dass es doch noch gepasst hat, gab ja schon so einige die dahcten sie wären raus.

Zu TVT/Physik: Gerade bei dem zweiten Physiktest, wie sahen in etwa die Aufgaben aus. Mir ist klar, das ich keine zu genauen Rolling Eyes Antworten erwarten kann, nur waren die Fragen heftig, wie du geschrieben hast. In wie fern trifft das zu? In Richtung was ist proportional zu was....oder Fragen nach Formeln....Fragen nach Vorgängen???


Also ich fand TVT und TEC ca. gleichwertig vom Schwierigkeitsgrad und fand nichts von beidem unschaffbar. Wenn man in Physik nie eine Niete war und es noch halbwegs im Kopf hat (was beides auf mich absolut nicht zutrifft und trotzdem habe ich die BU bestanden, also nicht zu sehr den Kopf drum machen) sollte man sich darum keine Sorgen machen.
/e vor allem haben beide Multiple Choiche, hab mich im Vorfeld etwas verrückt machen lassen weil ich hier irgendwo gelesen habe dass der zweite freie Antwortfelder hat^^

-Bruno- hat folgendes geschrieben:


Eher letzteres... und verdammt hart. Vor allem schlechte Zeichnungen und Fragen zu deren Vorgängen.

Kann ich so nicht bestätigen. Die Zeichnungen haben bei mir immer ausgereicht um den Vorgang zu verstehen. Bei vielem ist auch ohne richtiges Wissen etwas über das Ausschlussprinzip möglich. Wenn etwas gezogen wird und mir 2 der 4 Antwortmöglichkeiten Lösungen ohne Einbeziehen der Masse geben, hab ich ja schonmal eine 50:50 Chance, nur als Beispiel. Wenn man dann unter diesen 2 noch mal ausschließen kann hat man schon gewonnen, und das ging wirklich oft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jusher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Leuten mit einem flauen Gefühl im Magen wegen ihrer Physik/Technik-Ergebnisse mal ein wenig Mut zu machen: Ich hatte auch ein ganz ganz schlechtes Gefühl nach der BU wegen Technik/Physik (ich war mir sicher, dass ich deswegen draußen war), hab sie dann aber doch bestanden (ganz knapp wie mir im Interview später gesagt wurde). Und die FQ hab ich dann auch noch geschafft Smile
Also ihr müsst nicht in allen Tests überdurchschnittlich gut sein um bei LH Pilot zu werden. Und glaubt mir, meine Technik und Physik-Ergebnisse waren wirklich unterm Durchschnitt!!
Ich weiß jetzt nicht mehr mit wem ich da im Marché saß (ich war der aus Hamburg), aber bei euch würd's mich ja ganz besonders interessieren ob ihr es geschafft habt oder nicht. Ich drück aber natürlich jedem von euch die Daumen!

Gruß,
Jusher
_________________
391. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T(h)ofly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 82
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich war da auch dabei...

Ich fand Technik nicht so schwer, Physik aber schon.
Hatte in der Schule bis zum Ende Physik und war auch ganz gut vorbereitet. Zum Teil fand ich bei Schaubildern die Erklärung total verwirrend oder sie fehlte ganz und man durfte raten worum es geht...

Vor KERN braucht keiner angst haben. Wer sich die Zahlen nciht merken kann, solllte sie einfach eingeben und dann wenn er das Ergebniss errechnet hat, Löschen (ACHTUNG nicht OK) und dann die Lösung eingeben. Hat mir sehr geholfen.

PPT, hmm. Wem das liegt und wer das auch zuhause ganz easy fand, sollte sich ruhig richtig Zeit lassen. Ich hab verpennt das man immer nur eine Aufgabe zurück kann und war ca. 5-10min vorm Ende der Zeit fertig...
Da lieber langsam und Richtig.

OWT: Wenn ihr bei den ersten Aufgaben gleich an der ersten wichtigen Uhr hängen bleibt, versucht einfach den rest zu erkennen und nicht das auf Teufel komm raus zu erfassen...

RAG: Ich fand die einzelnen Fragen und ihr nivea waren sowohl bei meinen Fragen als auch meine im Vergleich zu den anderen Fragen sehr schwankend SEHR...

So am Ende ist noch das Marchee im Flughafen, was gleich neben der Besucherterasse ist, sehr zu empfehlen. Genauso wie das IBIS Hotel: gutes Essen (18-22Uhr + Flatscreen Fußball), Zimmer sind top, riesen Bett, auch nen TV, tolles Bad. Der DLR-Shuttle ist schon ok, wenn man weiß das der Fahrer nicht unbedingt der pünktlichste ist, kann man ja einfach eine halbe bzw. viertel Stunde früher bestellen!!!
Wir haben uns auch 2 mal vom Flughafen abholen lassen und auch nicht länger als 5min gewartet. Da man nie alleine warten musste, sind immer mit 2-3 anderen unterwegs gewesen, war die Wartezeit auch kein Problem. Gibt immer was worüber man reden kann.

Heute sollten wir Post bekommen... Ich drücke allen die Daumen!!!


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Wink
_________________
Swiss: =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid das du raus bist thorsten... wär mir lieber wenn du bestanden hättest und ich nich.
ich war ja eigentlich nur zum spaß da und habs nich ernst genommen bzw. auch nich wirklich für geübt gehabt.

wie siehts beim rest aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, die Antworten zu TVT/Physik! Danke euch Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du brauchst dir wegen physik und technik keine gedanken zu machen!

ich hab außer dieses physik skript von den dlr downloads(was ich nur zur hälfte mal gelesen hab) nix für physik gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 2:39 pm    Titel: Re: TVT Antworten mit Zitat

-Bruno- hat folgendes geschrieben:
laduda hat folgendes geschrieben:
Ich habe gelesen, dass du bei TVT 100 % geschafft hast. Deshalb überrascht es mich so, dass Technik und Physik so schlecht bei dir gelaufen ist. Fandest du denn die Aufgaben bei der BU schwieriger als bei den CBTs?


Naja auch nicht aufs erste mal... Beim Frist Try vielleicht auf 75% gekommen dann noch Musterlösungen und Erklärungen angeschaut. Bei der Generalprobe dann natürlich alles verstanden, daher 100%.
Aber die Aufgaben bei der BU sind um einiges schwieriger, da kommt nix à la "Eiswürfelschmelzen" oder "Wieviel beträgt die Schallgeschwindigkeit in der Luft dran"....


Jap! Die CBTs für Physik und Technik sind - um ehrlich zu sein - für die Vorbereitung ein echter Witz... Man sollte schon ein gutes (!) Lehrbuch für die Vorbereitung durcharbeiten und das Skript verinnerlichen (+ wichtige Formeln die zum Grundwissen gehören), wenn man sich nicht sicher fühlt bzw. schon länger raus ist. Ich habe damals auch sehr, sehr viel für die beiden Bereiche getan. Trotzdem fand ich Physik und Technik in der BU am schwierigsten... schaffbar ist es wohl dennoch. Überraschend, dass mir in der FQ dann gesagt wurde, dass meine Leistungen gut waren. Very Happy

Wünsche dir aber dennoch viel Glück für das Ergebnis! Meistens hat man ein schlechteres Gefühl als man eigentlich haben sollte. Wink Wird schon!

Grüße, Toby
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group