Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unverschämte Abzocke der Politiker (Teil 2)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 2:50 pm    Titel: Unverschämte Abzocke der Politiker (Teil 2) Antworten mit Zitat

Habe hier wiedermal was zum Thema "bedürftige" Politiker gefunden. Und das in einer Zeit wo Altersarmut immer mehr Menschen betrifft, da bei vielen die schmale Rente oftmals nicht ausreicht und das obwohl die Leute ein Leben lang gearbeitet haben Evil or Very Mad

Eichel (Ex-Finanzminster) klagt auf höhere Pension
Der SPD-Politiker und frühere Bundesfinanzminister Eichel will per Gericht höhere Pensionsansprüche durchsetzen. Es geht um die Anrechnung seiner Zeit als Oberbürgermeister in Kassel. Insgesamt würden ihm dann 14.550 Euro monatlich zustehen.


Und war darf das Ganze wiedermal bezahlen? Logisch, der Steuerzahler Evil or Very Mad Naja, aber Dank der HRE Bank sind ja jetzt wieder 50 Milliarden Euro in die Staatskasse gespült wurden und da können wir (Politiker) uns jetzt wieder ein bisschen was gönnen, vor allem auch unser Ex-Finanzmonster, ups, Minister Wink

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Eichel-klagt-auf-hoehere-Pension-article4665291.html

Unverschämte Abzocke der Politiker (Erster Teil) wäre hier zu finden:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=26387
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herr hat seinen Job gemacht und wenn er einen gesetzlichen Anspruch darauf hat, dann soll er das Geld auch kriegen. Jeder dem das nicht gefällt, soll sich selbst zur Wahl stellen und das System ändern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wüssten gern was daran unverschämte Abzocke ist ?_?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abzocke vllt nicht, aber wozu braucht ein Mensch denn bitte 15.000 € Pension?! Das steht doch in keinem Verhältnis mehr...
In Zeiten von Lohndumping und Altersarmut sollte unser Geld lieber zu wirklich bedürftigen Menschen fließen, da stimme ich Skyblue vollkommen zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gott die Leier wieder. Ja am besten streichen wir alle Bezahlung für Politiker, ist ja sowieso schon ein total attraktiver Job den jeder machen will *ironieaus*
Politiker arbeiten, auch wenn schwarze Schafe wie SKM einen anderen Eindruck vermitteln.
Wie jeder Arbeitnehmer erhalten auch Politiker in Relation zu ihren Dienstbezügen Altersbezüge.
Daran ist nichts verwerfliches, auch die Höhe nicht.
Ob Hans Eichel nun ein paar Euro mehr für seine Pension bekommt oder nicht ändert für Rentenbezieher nichts.
Wenn hier nämlich eines nicht im Verhältnis steht, dann sind das 5.000 Euro im Monat zu 15 Millionen Rentnern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münchner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, wie mir solches Geschwätz auf die Nerven geht...

Die Diäten für Bundestagsabgeordnete sind überschaubar, die verdienen nicht schlecht, aber wenn man diverse Ausgaben abzieht, verdient ein CPT bei LH wohl definitiv mehr.

Und die paar Spitzenpolitiker (Minister, Staatssekretäre, etc.), die wir haben, machen doch das Kraut nicht fett; selbst wenn die 10.000 Euro mehr bekommen würden, würde das für den Rentenbezieher nichts ändern.

Daraus jetzt wieder eine Staatsaffäre zu machen, ist nichts weiter als Bild-Zeitungsgewäsch...
_________________
Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe schon das ist hier offensichtlich die falsche Plattform bzw. die falsche Altersgruppe für solche Themen, da die meisten hier anscheinend noch an den Osterhasen und/oder den Weihnachtsmann glauben und Politiker ohnehin ehrenwerte Leute sind die eine große Verantwortung für Land und Leute tragen und stets unser aller Wohlergehen im Sinn haben Wink In diesem Sinne, major e longinquo reverentia!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sehe schon das ist hier offensichtlich die falsche Plattform bzw. die falsche Altersgruppe für solche Themen


Stimmt, deine Argumente haben nämlich maximal am Stammtisch um die Ecke bestand. Jeder hat das Recht auf seine rechtmäßige Pension, wer bist du, dass du glaubst jemandem soetwas absprechen zu können?

Es gibt viele Sachen in der Polit-Welt über die man sich aufregen kann, dieser Fall gehört nicht dazu. In diesem Sinne: romani ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 2:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ 747:

747 hat folgendes geschrieben:
wer bist du

Du möchtest also wissen wer ich bin? Ich bin jemand der über ca. 20 Jahre mehr praktische Lebenserfahrung verfügt wie Du (und einige andere hier im Forum), lasse mir also nicht mehr so leicht ein X für ein O vormachen, bin nicht mehr ausschließlich für mich selbst verantwortlich, und habe das geschafft wovon Du (und einige andere hier) noch träumen = ATPL!

747 hat folgendes geschrieben:
Jeder hat das Recht auf seine rechtmäßige Pension, wer bist du, dass du glaubst jemandem soetwas absprechen zu können?

Also, erstmal spreche ich dem Herrn Eichel nicht seine Pension ab! Davon war überhaupt nicht die Rede! Natürlich hat auch ein Herr Eichel ein Recht auf seine Pension, die er ja auch bekommt und zwar in Höhe von 8200 Euro - davon können die allermeisten gewöhnlichen Rentner nur träumen! Vor allem auch deine Generation, bis dahin wird die Grenze für das Rentenalter wahrscheinlich auf 70 angehoben sein (auch für Piloten, wird derzeit gerade von der ICAO diskutiert).

Worum es beim Herrn Eichel geht, ist das er eine Doppelrente haben will, bzw. diese einklagt! Also zu den 8200 Euro die er ohnehin schon bekommt, zusätzlich nochmals 6300 Euro haben möchte! Dies begründet er mir seiner Amtszeit als OB von Kassel (1975-1991). Die Klage wurde vom VGH Hessen abgewiesen, mit der Begründung das Doppelpensionen oder Mehrfachrenten bei Politikern die verschiedene/mehrere Ämter inne hatten unzulässig sind/wären. Dagegen hat Eichel nun beim Bundesverwaltungsgericht (BVG) Revision eingelegt.

Welt Online hat folgendes geschrieben:
Selbst die SPD General Sekretärin Andrea Nahles ging auf Distanz zu dem Parteikollegen Eichel. Die SPD habe "immer deutlich gemacht, dass sie gegen eine Überversorgung ehemaliger Politiker ist". Und der Bund der deutschen Steuerzahler sagt "es ist ein Skandal".

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13692278/Der-Kampf-des-Hans-Eichel-um-14-550-Euro-Pension.html

So, und jetzt frage ich Dich, inwiefern ist so eine Vorgehensweise (des Herrn Eichel) gerechtfertigt gegenüber den vielen Millionen Rentnern, die 40 Jahre oder mehr gearbeitet haben und mit ihrem Rentenbescheid gleichzeitig einen Antrag für Sozialhilfe bekommen weil ihre Rente vorne und hinten nicht ausreicht! Wie würdest Du dich da fühlen, bzw. was würdest Du zu unserem Herrn Eichel sagen?

Hier übrigens noch ein Link zum Handelsblatt und was dessen Leser dazu meinen (soviel zum Thema Bildzeitungsgewäsch und Stammtisch-Meinung):

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/hans-eichel-klagt-hoehere-pension-ein/v_detail_tab_comments,5784898.html

So, und jetzt könnte ich Dich (ebenso wie einige andere hier) natürlich auch fragen, was glaubst Du wer Du eigentlich bist?! Aber nix für ungut, wie wir in Bayern zu sagen pflegen Wink Hoffe das es deine/eure Generation im Alter mal besser erwischt, als wie bei den vielen wo es eben nicht langt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
käptn_diddy
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ganze ist doch schon seit eh und je immer mal wieder im gespräch. der knackpunkt liegt doch dort, dass die rentenansprüche von politikern (abgeordnete etc) eben nichts mehr mit dem gehalt zutun haben, sprich hier besteht keine nachvollziehbare relation. beispielsweise verdient ein bundesminister ohne evtl zulagen ca 15000 im monat. wo ist da die relation zur geforderten rente von herrn eichel?
um wieder den stammtisch mit reinzubringen: finde, politiker sind vergleichsweise unterbezahlt (über 15000 würde ein manager in der wirtschaft nur lachen), dafür aber deutlich überversorgt, immerhin reichen bei ministern etc nur eine legislaturperiode, um diese ansprüche zu erhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Skyblue, die Frage "wer bist du" war eher rhetorisch gemeint. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du nicht persönlicher Berater von Hans Eichel bist oder aus seinem Umfeld stammst, wenn dem so ist, korrigiere mich. Dein ATPL ermöglicht dir denke ich keinen besonderen Zugang zu mehr Informationen als die, die man ohnehin in den Medien lesen kann, korrigiere mich bitte auch hier, wenn dem nicht so ist.

Zitat:
Also, erstmal spreche ich dem Herrn Eichel nicht seine Pension ab! Davon war überhaupt nicht die Rede! Natürlich hat auch ein Herr Eichel ein Recht auf seine Pension, die er ja auch bekommt und zwar in Höhe von 8200 Euro


Warum kannst du genau beurteilen, dass ihm 8200€ zustehen? Du sagst, das sei mehr als viele Renter bekommen und das stimmt auch, aber jetzt sage ich, dass ist weniger als jeder Bundesligaprofi oder Manager bzw. Aufsichtsrat vieler deutscher Unternehmen. Wer hat jetzt recht von uns?

Niemand, weil beide Argumente keinen Sinn machen. Er verdient das, was ihm nach deutschen Recht zusteht, dies zu klären obliegt dem Gericht. Er ist mit seiner Klage in erster Instanz gescheitert und er hat wie jeder andere Bürger ein Recht auf Revision, das er nutzt. Du sagst, dass ihm die Doppelpension nicht zusteht, dann wird dass das Gericht ja auch erkennen, also was regst du dich auf?

Dass du die Kommentare beim Handeslblatt als Gegenbeispiel zu BILD-Niveau oder Stammtischgerede nimmst, ist ein bisschen lächerlich. Das ist nur eine weitere Ansammlung von blindem niveaulosen Neid.

Beispiele:

Zitat:
Dementsprechend wäre es angemessen, ihn zur Verantwortung zu ziehen und ALLE Pensionsansprüche zu kassieren. Hartz4 reicht völlig für ihn! Und für die anderen Politiker später auch!


Zitat:
An Ekelhaftigkeit ist dieser Mensch nicht mehr zu überbieten.


Zitat:
Was bekommt der sonst noch? RAFFZAHN EICHEL!


RAFFZAHN EICHEL, könnte ich mir irgendwie als Schlagzeile in einer gewissen deutsche "Zeitung" vorstellen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bestätige: Typische deutsche Neiddebatte!
Sicherlich kann man darüber disktutieren ob es gerechtfertigt ist, dass ein Politiker mit zwei Amtszeiten mehr im Alter raus hat als jmd. der 40 Jahre lang den vollen Satz in das System einbezahlt hat.
Ob dies gerecht oder ungerecht ist sei dahingestellt. Es kommt auch immer auf den Blickwinkel des Betrachters und die Vergleiche an die man stellt...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group