Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fehler im Hesse/Schrader TV
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot7884
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 11:56 am    Titel: Fehler im Hesse/Schrader TV Antworten mit Zitat

Hi,

da ich nun schon in mehereren Posts vereinzelt gelesen habe, dass es wohl Fehler im "Hesse/Schrader Testtraining Technisches Verständnis" gibt, dachte ich mir ich eröffne mal ein extra Thema dafür.
Wäre ja ziemlich bescheiden, wenn man sich falsche Lösungen einprägt, zumal die Aufgaben und Bilder teilweise ja 1:1 mit dem CBT übereinstimmen...

Also jeder, der eine Fehler in dem Buch gefunden hat, nur her damit!!!

Als Anfang:

S.72, A. 68:
Laut HS: Die Achse dreht sich in Richtung B.
Richtige Antwort: Die Achsen drehen sich gar nicht (siehe auch CBT)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sind gerade 2 Sachen aufgefallen, ob das jetzt Fehler sind oder nicht kann ich nicht sagen.

Seite 62 die Nr. 48:

Wieso soll der Stromkreis geschlossen sein? Ich wüsste nicht wie der Strom da laufen soll da ja überall Kondensatoren und Schalter sind.

Wenn bei der Spannungsquelle ein + und ein - sind ist es ja Gleichspannung, und wenn das dabei ist ~ Wechselspanung oder ( Nr 47)?


Nr. 50:

Ich finde man muss hier die Schalter 4 3 und 5 schließen. Wieso soll laut Lösung keiner geschlossen werden müssen??


edit:

Mir sind gerade noch ein paar Sachen aufgefallen:

Nr. 6: Wieso soll hier B die schwerste Kiste sein? Bei C ist die Kiste doch schwerer weil weniger Gewicht auf der anderen Seite dagegenhält.

Nr. 30: Kann mir nicht erklären warum sich das äußere Zahnrad nach B drehen soll. Wenn sich 2 Zahnräder berühren drehen sie sich doch immer entgegengesetzt.

Nr.53: Laut dem Forum soll sich das Boot physikalisch gesehen nicht bewegen können.

Nr.67: Bin der Meinung das Rad dreht sich nach B

Nr.74: Die richtige Flugbahn ist C. Wurde hier im Forum erst kürzlich drüber diskutiert.

Nr.75: Ich denke die Räder drehen sich nach A, da sich die Schraube in Richtung antrieb dreht.

So das war es erst mal. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Buch so viele Fehler macht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maximilian S.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Homer J. hat folgendes geschrieben:
Mir sind gerade 2 Sachen aufgefallen, ob das jetzt Fehler sind oder nicht kann ich nicht sagen.

Seite 62 die Nr. 48:

Wieso soll der Stromkreis geschlossen sein? Ich wüsste nicht wie der Strom da laufen soll da ja überall Kondensatoren und Schalter sind.


Ich wüsste jetzt nicht das ein Kondensator den Strom beim fließen hindert?!

Homer J. hat folgendes geschrieben:

Nr. 50:

Ich finde man muss hier die Schalter 4 3 und 5 schließen. Wieso soll laut Lösung keiner geschlossen werden müssen??

Der Strom fließt doch am vierten Schalter vorbei.

Homer J. hat folgendes geschrieben:

Mir sind gerade noch ein paar Sachen aufgefallen:

Nr. 6: Wieso soll hier B die schwerste Kiste sein? Bei C ist die Kiste doch schwerer weil weniger Gewicht auf der anderen Seite dagegenhält.

Denk nochmal drüber nach, dann solltest du selbst drauf kommen^^
Homer J. hat folgendes geschrieben:

Nr. 30: Kann mir nicht erklären warum sich das äußere Zahnrad nach B drehen soll. Wenn sich 2 Zahnräder berühren drehen sie sich doch immer entgegengesetzt.

Da hilft es mir immer die Richtungen mit dem Finger nachzufahren. Bei 2 Zahnrädern macht es dann so eine Schlangenlinie (Die Drehrichtung wechselt). Rad 2 und Rad über 1 drehen sich in die gleiche Richtung also treiben sie das äußere Rad beide in die gleich Richtung
Homer J. hat folgendes geschrieben:

Nr.53: Laut dem Forum soll sich das Boot physikalisch gesehen nicht bewegen können.

Da war ich auch sehr über die "richtige" Antwort erstaunt. Ist meiner Meinung nach falsch.
Homer J. hat folgendes geschrieben:

Nr.67: Bin der Meinung das Rad dreht sich nach B

Nein A) ist richtig. Fahr mal mit dem Finger nach Wink
Homer J. hat folgendes geschrieben:

Nr.74: Die richtige Flugbahn ist C. Wurde hier im Forum erst kürzlich drüber diskutiert.
Hat mich ebenfalls gewundert.
Homer J. hat folgendes geschrieben:

Nr.75: Ich denke die Räder drehen sich nach A, da sich die Schraube in Richtung antrieb dreht.

Die Lösung sagt ja auch nichts anderes?
Homer J. hat folgendes geschrieben:

So das war es erst mal. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Buch so viele Fehler macht Wink


Habe auch manchmal an meinem Verstand gezweifelt^^ aber andscheinend hat es wirklich einige Fehler.
_________________
________________________________________

22. - 23.6.2010 BU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu Nr. 53) Auch in anderen Testbüchern ist die richtige Lösung, dass sich das Boot NICHT bewegt, da die Energie ja im System (Boot) bleibt.

zu Nr. 74) Ich würde natürlich auch C sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch auf die Betrachtungsweise ankommt...betrachtet man alles vom Schiff aus, dann fliegt die Flasche "nach hinten weg", sodass auch A plausibel wäre. Aber so wie es hier in dem Bild dargestellt ist, hätte ich, wie gesagt, auch C genommen.
Nach oben
Maximilian S.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Sachen wie 53) wurden shon andauernd im Fernsehen geklärt nur da meist mit einem Ventilator und einem Segel, aber auch da blieb das Boot auf der Stelle. Aber ich habe im physikunterricht (an dieser Stelle möchte ich Rolf grüßen, vllt sehen wir uns ja auf dem Abiball^^) gelernt, wenn ein Boot vollbeladen mit Steinen auf dem See ist und man nun nach und nach die Steine nach hinten aus dem Boot schmeißt sich das Boot vorwärts bewegt. Aber es ist bissl was anderes als unser kanonenboot 53!
_________________
________________________________________

22. - 23.6.2010 BU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laduda
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Frage zu Nr. 25 auf Seite 53. Wieso ist die Antwort a) ? T ist doch unabhängig von dem Gewicht. wichtig ist doch nur die Länge des Fadens und die ist ja gleich deshalb müsste die Antwort doch c) sein oder?

mfg
_________________
BU 26 & 27 Juli 2010: Very Happy
FQ: 1 & 2 Dezember: Sad
SWISS: 25.02.2011
AB:(?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir ist C als richtige Antwort angegeben, unabhängig vom Gewicht, und das ist auch richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laduda
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 6:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke für die schnelle Antwort ^^. Ich habe so eine Uraltversion von Hesse/Schrader aus der Bücherei ausgeliehen, es kann gut sein, dass du ne andere Ausgaben hast Smile. Kannst du vielleicht mal die Ergebnisse aus dem Bereich »Technische und physikalische Bildaufgaben« posten? Denn ich glaube ich hab da noch ein paar mehr Fehler z.B. Nr. 22 da hätte ich gesagt, dass c die richtige Antwort ist, laut denen aber a) was ich überhaupt nicht verstehe :S

MfG
_________________
BU 26 & 27 Juli 2010: Very Happy
FQ: 1 & 2 Dezember: Sad
SWISS: 25.02.2011
AB:(?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Puh...dann mach ich mich mal dran Wink

Arrow 1d, 2b, 3b, 4a, 5d, 6b, 7a, 8c, 9b, 10b, 11c, 12a, 13b, 14a, 15d, 16c, 17a, 18b, 19c, 20b, 21c, 22c, 23b, 24d, 25c, 26b, 27a, 28b, 29a, 30b, 31b, 32c, 33d, 34b, 35c, 36a, 37b, 38c, 39a, 40d, 41a, 42b, 43c, 44a, 45c, 46b, 47d, 48a, 49d, 50c, 51b, 52a, 53b, 54a, 55b, 56c, 57c, 58a, 59c, 60b, 61a, 62c, 63a, 64c, 65d, 66b, 67a, 68b, 69b, 70c, 71c, 72b, 73b, 74a, 75c, 76a, 77b, 78a, 79c, 80b, 81b, 82c, 83c, 84b, 85c, 86c, 87a, 88e, 89c, 90d, 91a, 92d, 93a, 94b, 95d, 96b, 97a, 98b, 99c, 100a
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laduda
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Very Happy . Es waren sage und schreibe 8 Fehler drin ! Die zukünftigen Personen die dieses Buch ausleihen und ich sind dir sehr verbunden ^^
Lg
_________________
BU 26 & 27 Juli 2010: Very Happy
FQ: 1 & 2 Dezember: Sad
SWISS: 25.02.2011
AB:(?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laduda
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2010 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir gerade Nr. 48 auf Seite 64 angeguckt und schließe mich da der Meinung von Homer J. an. Kondensatoren leiten doch keinen Gleichstrom deshalb ist der Stromkreis auch nicht geschlossen. Das gleiche gilt für Nr. 50
_________________
BU 26 & 27 Juli 2010: Very Happy
FQ: 1 & 2 Dezember: Sad
SWISS: 25.02.2011
AB:(?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xoblio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2010 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Maximilian S."][quote="Homer J."]
Homer J. hat folgendes geschrieben:

Nr. 30: Kann mir nicht erklären warum sich das äußere Zahnrad nach B drehen soll. Wenn sich 2 Zahnräder berühren drehen sie sich doch immer entgegengesetzt.

Da hilft es mir immer die Richtungen mit dem Finger nachzufahren. Bei 2 Zahnrädern macht es dann so eine Schlangenlinie (Die Drehrichtung wechselt). Rad 2 und Rad über 1 drehen sich in die gleiche Richtung also treiben sie das äußere Rad beide in die gleich Richtung

auch wenn man es nach deiner methode macht, ist mir nicht klar, warum sich das Rad nach B dreht...


zusätzlich

BEISPIEL 1
der Autoreifen im Querschnitt: wird er mit zu niedrigem Druck gefahren, so muss sich doch die Karkasse nach innen wölben

AUFGABE 1
analog gilt für den Autoreifen mit zu hohen Druck: die Karkasse muss sich nach außen wölben
--> http://www.reifensicherheit.de/wissenswertes.php

hab ich da nen denkfehler???

lg
c
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group