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FQ - 26. und 27.11.03
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PMorgel
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Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

G109 hat folgendes geschrieben:
also, eins ist klar: solche leute wie DICH braucht man hier bei LH nicht!
bei solchen komentaren ist es ja wohl klar, dass dich keiner nimmt!!


och gottchen "man hier bei LH nicht!" ...
aso wenn jemadn die aussage macht der 5 jahre bei der LH geflogen ist, mag das OK sein, aber für jemadnen bei dem es noch ned mal fest steht ob er auf line kommt... ist das etwas daneben oder?

Ease,
hehe er (oder besser "es") sagte ja auch:

G109 hat folgendes geschrieben:

was ich beim besten willen nicht verstehe: WIE kann man in der heutigen zeit eine pilotenausbildung auf kredit machen.
die meisten von euch werden danch ÜBERHAUPT keine anstellung finden!!!!!


... die LH gibt auch nen kredit.
die LH stellt kommendes jahr 120 neue piloten ein.
das bei 10 oder 12 NFF's die mit je ~20-25 leuten fertig werden jeder sofort nen job bekommt ist ja auch klar oder?
... ich meine irgentwas von ~500 leuten kommendes jahr auf der warteliste gelesen zu haben, bin mir aber ned ganz sicher.
bei dem routen und flotten abbau... wird sich das auch nicht so schnell ändern.

..einige der NFF'ler fliegen nun bei DBA/AirBerlin/HLF(?) und so rum..

nochmal zum thema job finden:
RaynAir/Easyjet/AirBerlin stellen ein, auch oft "anfänger"
AirBerlin odert 60 neue flugzeuge! (verdoppelt somit fast die flotte) ..brauch also auch um die 1-300 piloten mehr...
EasyJet stellt in SXF neue crews für 5 A319 ein.

so schlecht ist die lage nun auch nicht....

so, schönes wochenede
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tester
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Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
AirBerlin odert 60 neue flugzeuge! (verdoppelt somit fast die flotte) ..brauch also auch um die 1-300 piloten mehr...

...bevor man verhungert, klar! aber die politik bei airberlin.............nee, das muss man sich nicht geben!!
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PMorgel
Captain
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Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DAS ist ne aussage die hätte auch von G109 kommen können.

nenne mir mal mehr als VC/PV/TK gründe die AB eine schlecht politik beweisen. und nenne bitte auch deine quellen dazu.
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babypilot
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Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2003 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow Es fehlt Senf !

Wieso muss man über G109 nun gleich so herziehen?
Und wieso muss man in einem FQ-Erfahrungsbericht die Politik von AB diskutieren?

Mir fiel an DVC's Ausdrucksweise auch auf, dass er die Schuld jetzt beim DLR sucht. Zitat: "Bei mir lagen sie sowas von daneben" ... Wer kann das denn bitte beurteilen? Im Cockpit geht's nunmal nicht nur um soziale Kompetenz und Handlungsfähigkeit. Jedes Detail der besagten Aufgaben ist beurteilungsrelevant.

@DVC:
Ich meine damit, dass Du, wenn Du diese beiden Dinge gezeigt hast, eben noch nicht alles gezeigt hast, was man von Dir sehen wollte. Da den Fehler bei sich selbst zu suchen ist nicht leicht. Damit kann man kaum schon fertig sein.
Du hast vollkommen Recht, wenn Du sagst, dass das Glück ein Faktor ist, der mitentscheidet. Und knapp zu scheitern ist sicherlich das Ärgerlichste, was einem passieren kann. Und es wäre sicher nicht so schlimm, wenn auch andere Airlines im 'großen' Stil ausbilden würden.

grüsse
babypilot
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PMorgel
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Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2003 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

babypilot,
was G109 gescheiben hat ist einfach ne extrem dumme anmache gewesen.
wegen airberlin, warum ned? es geht ja nicht um die politik, ich wollte nur mal wissen woher tester seine infos hat.
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babypilot
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Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2003 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit AirBerlin bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, sondern allgemein darauf, dass es hier ganz schön Off-Topic zugeht. Das liegt aber sicher auch (aber nicht einzig und allein) daran, dass Du den latest Gossip mal eben ins Spiel gebracht hast Wink.

Ich will mich gar nicht hinter die Art und Weise stellen, die G109 an den Tag gelegt hat. Aber eine Watsch'n reicht doch, oder?
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jonas
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2003 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all,

das ist jetzt zwar auch offtopic, aber ich habe einen Freund, der seit ca. 2 Jahren bei AB fliegt und sich dort sehr wohl fühlt! Der Job macht ihm Spass und auch die Kohle stimmt (entscheidend ist das, was auf dem Gehaltskonto eingeht und nicht irgendwelche fixen Werte bzw Grundgehälter; da kommt noch einiges an díversen Zuschlägen dazu!)! Ich denke, keiner sollte sich anmaßen, gerade in diesen harten Zeiten über Strukturen und Geschäftspraktiken von Airlines zu philosophieren!!! Es gibt viele arbeitslose Piloten, die sonstwas dafür geben würden, bei einer Airline wie AB mit modernen A/C´s fliegen zu können!

@tester: So ein Kommentar, bevor du verhungerst, würdest du in dem Laden anfangen, ist schon etwas heftig, findest du nicht??? Man könnte dir ein gewisses Mass an Arroganz zusprechen...
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PMorgel
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Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2003 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas: 100 punkte.

ob ihr es glaubt oder nicht AB hat die moderste flotte europaweit, und bald deutschlandweit die grösste mittelstreckenflotte.
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tester
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Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2003 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jonas und alle anderen: ich wollte hiermit NIEMANDEN kritisieren oder jemanden dumm anmachen, und natürlich hab ich "etwas" übertrieben mit dem verhungern, also hiermit bitte ich diesbezüglich um entschuldigung! übrigens: arroganz ist wirklich KEINE meiner stärken, das trifft echt nicht zu!

es ging auch nicht wirklich darum etwas dumm hinstellen zu wollen!
damit aber jeder sich selbst hier n bild machen kann, der artikel war mal in der UFO:


Zitat:
Air Berlin - Regime des Misstrauens und der Angst?

In der letzten Zeit haben sich Anfragen von Mitarbeitern des Fliegenden
Personals der Air Berlin im Hause von UFO gehäuft. Eins hatten alle
Anrufer vom Kabinenpersonal gemeinsam: Angst. Angst, ihre Namen zu
nennen, sich zu einer Organisation bzw. Gewerkschaft zu bekennen, vor
Arbeitsplatzverlust und vor Repressalien.

Wir fragten uns: Was steckt dahinter? Warum gibt es eine solche Art von
Unternehmensführung in der heutigen Zeit?

UFO ist der Sache nachgegangen...

Auch bei Air Berlin gab es einen Betriebsrat. Bei der Übernahme von Air
Berlin USA zu Air Berlin Deutschland wurde dieser jedoch gekündigt und
abgefunden. Im Zuge dessen ist das Kabinenpersonal ausgegliedert und
zur CHS, Cabin und Handling Service, umfirmiert worden. Das
Unternehme CHS ist in verschiedene weitere Unternehmen unterteilt. Die
einzelnen Stationen bzw. Regionen wurden zu GmbH´s gemacht. So
wurde das "lästige Problem" Betriebsrat aus der Welt geschaffen.

Hier ist der Ansatz zu suchen. Die CHS ist ein Leiharbeiterunternehmen,
welches ausschließlich Flugbegleiter vermittelt - immer an Air Berlin-.
In den Flugbegleiterkursen wird grundsätzlich darauf hingewiesen, dass
der Stationsleiter die Bezugsperson sei und es auch nie einen Betriebsrat
geben würde. Von allen Seiten die gleichen Befürchtungen: Die
Stationsleiter seien "Air Berlin-hörig". Jede noch so kleine Information
würde dort direkt an die Geschäftsleitung weitergegeben. Informationen
über UFO an Kabinenmitglieder würden bei der Geschäftsleitung sehr
bitter aufstoßen. Es wird berichtet, dass sich mittlerweile ein kriminelles
Gespür bei dieser entwickelt hätte, um fieberhaft irgendeine Person zu
finden, die das "angezettelt hat".


Nur die Stationsleiter, Senior CA´s (Seniorflugbegleiter) und Checker
(Prüfer), bekommen einen Festvertrag. Da die Verträge, die man als
normaler Flugbegleiter, kurz CA, cabin attendant, nur auf eine Saison mit
Option auf eine Weitere bekommt, freuen sich die Flugbegleiter über eine
Anstellung für eine zweite Saison. Danach sind erst einmal vier Monate
Aussetzen angesagt, um eventuell einen weiteren 24-Monatsvertrag zu
bekommen.

Hier liegt der Kasus Knacktus: Die Angst, sich zu einem Berufsverband
bekennen, und damit keine weitere Verlängerung zu bekommen.

Die angehenden Flugbegleiter müssen die Ausbildung komplett - bis auf
einen Bonus, den man nach bestandenem Lehrgang bekommt- aus
eigener Tasche bezahlen. Das sind ca. 2000 DM, die der angehende
Flugbegleiter investieren muss.

Das Argument der Geschäftsleitung: Hier teilt sich die Spreu vom Weizen.

Die Gehälter bei der Air Berlin sind nicht unter dem Durchschnitt.

Jedoch muss dafür einiges getan werden. Flugstunden von 100-120
Stunden (Vergleich Lufthansa: ca. 80 Stunden) oder auch mehr pro Monat
sind keine Seltenheit. Einige CA´s sind im letzten Jahr schon im
November mit 1000 Stunden Block "abgeflogen", das nicht nur
stundenmäßig.

In vielen Punkten soll bei AirBerlin auch der Service- vor dem
Sicherheitsaspekt - überwiegen. Sollte auf Grund einer kurzen Flugzeit
der Verkauf an Bord abgebrochen werden, so kommt kurz darauf ein
Anruf an die Mitarbeiter. "Das geht nicht", so die Geschäftsleitung, von
diesem Geld würden alle leben.

Ob bei Passagier-Beschwerden oder Bordverkauf-Geld-Differenzen, die
beim Beladen von Essen auftreten, der "Senior-CA" wird angerufen und
dafür beschimpft.

Außer der hinteren Bordküche hat die Crew keinen geeigneten
Ruhebereiche. Auch die letzte, manchmal freie Passagierreihe ist für die
Pausen tabu. Doch der Serviceablauf lässt eine Pausenzeit kaum zu.
Eventuell bleibt Zeit für eine Zigarette oder für einen Kaffee.



nochmal: es tut mir leid wg der äußerung von meinem vorigen post. aber das musste ich hier einfach mal loswerden!!
ich finds schon der hammer!!
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Indiana_j
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Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2003 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider auch Offtopic Rolling Eyes

PMorgel hat folgendes geschrieben:

das bei 10 oder 12 NFF's die mit je ~20-25 leuten fertig werden jeder sofort nen job bekommt ist ja auch klar oder?


Schön wärs... Hast Du Dir mal die Daten der NFFs im nächsten Jahr angesehen?

333.NFF --> 14. Januar
334.NFF --> 12. Mai
335.NFF --> 14. Juli

Also wenn die 10-12 Schulungsgänge pro Jahr machen wollen, hat die LFT in der zweiten Hälfte 2004 ne Menge zu tun! Very Happy

So long
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
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PMorgel
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Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2003 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tester,

also "air berlin pilot zur saftschubse"

ICH PILOT DU NIX!.
ICH CHEFF DU SCHEISSE.
ICH GUT DU DUMM.

Klar sagt das kein pilot da (hoffe ich zumindet)
aber der firmenpolitik ist es angemessen.

piloten bei airberlin haben ein guten sicheren job.
das geld ist ok. neue flugzeuge alles super.

die kabinencrew hingehen kann einem leid tun.
das ist unter aller sau.
kündigen könen sie nicht weil sklaven verkauft werden müssen.

indijana joohhhess,
ich meinte doch die laufenden Smile
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MasterCaution
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Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2003 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu AirBerlin gibt es bei www.pilots.de ne kontroverse Diskussion (fuel, usw) !

Dort gibt es viele, die ebenfalls eine schlechte Meinung von AB haben und vom Fach sind!

Über die Qualität der Beiträge im www.pilots.de kann ich mir wiederrum kein Urteil erlauben! War nur zur Info...
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