Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilfe für Leute die kein Physik hatten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mike85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 1:43 pm    Titel: Hilfe für Leute die kein Physik hatten Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ein großes Problem. Ich bin auf der Berufsoberschule in Nürnberg Fachrichtung Sozial. Ich hatte und habe nie Physik und weis hier überhaupt nicht durchzublicken. Ich habe mir bereits Denksport Physik gekauft, aber damit kann ich doch nicht zur Prüfung bei Lufthansa gehen, denn Rechnen übt man damit ja nicht.

Die Formelblätter vom DLR habe ich bereits auswendig gelernt, aber oftmals weis ich ja gar nicht was mal ein M, R, CU², v, a, P etc. ist. Genau wie allgemeine Gasgleichungen und Stoffgemische. Nie gehört und die Symbole dazu stellenweise nie gesehen. Genau wie der Bereich Optik. Ich bin echt überfordert und verzweifelt.

Bitte könnte jemand so nett sein und mir ein paar Seiten zum üben nennen und Buchempfehlungen die wirklich was bringen? Und woher weis ich genau was ich überhaupt lernen soll? Habe mir vom Telekolleg Fachrichtung Technik die Bücher Mechanik und Elektrizitätslehre gekauft und wenn ich mir da so die letzten Seiten anschaue, bezweifel ich stark, dass man sowas können muss.

Freue mich ganz doll über Hilfe! Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 2:26 pm    Titel: Re: Hilfe für Leute die kein Physik hatten Antworten mit Zitat

Mike85 hat folgendes geschrieben:

Die Formelblätter vom DLR habe ich bereits auswendig gelernt, aber oftmals weis ich ja gar nicht was mal ein M, R, CU², v, a, P etc. ist.


M= Masse
R= Radius
CU²= ??? ka
v= Geschwindigkeit (meist in m/s)
a= beschleunigung (m/s²)
P=pressure=Druck (meist in Pa (Pascal) oder bar)

hoffe das das alles soweit stimmt und ich dir helfen konnte...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXaByte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 90
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 2:31 pm    Titel: Re: Hilfe für Leute die kein Physik hatten Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:

M= Masse
R= Radius
P=pressure=Druck (meist in Pa (Pascal) oder bar)


m= Masse, M= Drehmoment
r= Radius, R= Widerstand
p= Druck, P= Leistung

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 3:35 pm    Titel: Re: Hilfe für Leute die kein Physik hatten Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
CU²= ??? ka


Gespeicherte Energie im Plattenkondensator: E_el = 0.5 * C * U²
Energie in Wattsekunden: E
Spannung in Volt: U
Kapazität in Farad: C
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hat sich erledigt, hab grad rausgefunden, dass man ja mehre Seiten angucken kann. Werd mir jez 5 Bücher kaufen und dann muss das laufen.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karnivour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir Leifi-Physik (-> http://www.leifiphysik.de/) empfehlen. Hab mich damit vorbereitet und sonst auch nur Denksport Physik konsumiert, reicht meines Erachtens aus Wink
_________________
395
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group