Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ um Jahre verschieben?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
crew_member09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Salach

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 10:06 pm    Titel: FQ um Jahre verschieben? Antworten mit Zitat

Hallo Leute....ich hab kürzlich meine BU bestanden, obwohl ich nicht damit gerechnet hatte...Ich wollte immer schon Pilot werden, aber da es immer hieß, dass die meisten Bewerber durchfallen, erschien mir eine Zusage auch sehr unwahrscheinlich....Daher habe ich einem Unternehmen für ein Duales Studium zugesagt...Gibt des die Möglichkeit die FQ nach Abschluss des Studiums zu absolvieren? Oder Was könnt ihr mir empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke um hier vernünftige und richtige Aussagen zu bekommen ist es am besten Dich selbst direkt mit LH in Verbindung zu setzen.
Hier sind einfach relativ viele besserwisser unterwegs...

Trotzdem verstehe ich Dich nicht ganz:
Möchtest Du Pilot werden oder reizt Dich eher der Job nach dem Studium?

Falls Du lieber Pilot werden willst:
FQ während dem Studium und dann dass Ergebniss anschauen und evtl. abbrechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RMC-PilFlying
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbisch Gmünd (BaWü)

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Es kommt halt auch darauf an, wann dein DH Studium losgeht. Wenn du jetzt im September damit beginnst, würde ich die FQ trotzdem machen und schauen ob sie positiv ausfällt. Davor ist es aber schon interessant mit der LH direkt zu klären, ob du nach positiver FQ und Medical den Lehrgangsbeginn um mehrere Jahre schieben kannst...
Vielleicht schaffst du mit ein bisschen Glück und Kontakt zur LG ja auch die FQ vor dem Studienbeginn und kannst dann noch absagen.

Greetz
_________________
2011 BU?
2011 Abitur?

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RMC-PilFlying
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbisch Gmünd (BaWü)

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens find ichs ja richtig interessant hier mal einen aus nächster Nähe zu treffen Wink Hab grad gelesen, dass du aus Salach bist.
_________________
2011 BU?
2011 Abitur?

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 5:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

die BU und FQ sind jeweils 1 Jahr gültig. Wenn jetzt aber aufgrund zu langer Wartezeiten mehr als ein Jahr zwischen der FQ und bestandener BU bzw. Lehrgangsstart und bestandener FQ ist dies natürlich anders.

Sprich solltest du nach bestandener FQ die ganze Sache verschieben, müsstest du zu einem Nachinterview, wo du natürlich auch wieder rausfliegen kannst.
Nach oben
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

TXL hat folgendes geschrieben:
die BU und FQ sind jeweils 1 Jahr gültig.


Stimmt nicht ganz, da die BU glaub ich um einige Jahre länger gültig ist, wenn ich das auf dem Infotag richtig verstanden habe
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballin_44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

charlietango hat folgendes geschrieben:
TXL hat folgendes geschrieben:
die BU und FQ sind jeweils 1 Jahr gültig.


Stimmt nicht ganz, da die BU glaub ich um einige Jahre länger gültig ist, wenn ich das auf dem Infotag richtig verstanden habe

Korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? Meine das war früher anders....Aber ist ja an sich sehr positiv.
Nach oben
crew_member09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Salach

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst, Danke für die schnellen Antworten...Meine Eltern haben mir auch empfohlen mal der LH zu schreiben, um mehr Infos zu erhalten...Das werde ich wahrscheinlich auch tun...Mein Studium beginnt am ersten September, die BU hatte ich am 1.und2. Juni...Wisst ihr wie lange man normalerweise ungefähr auf die FQ warten muss ?

PS: Joaa, ich bin aus Salach^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mir sehr gut überlegen, ob du die FQ wirklich um Jahre verschieben willst. Wenn du noch nicht mal mit dem dualen Studium angefangen hast, dann würde ich wohl eher schauen, dass du in 2-3 Monaten die FQ machst (hab gehört so lange wartet man im Moment) und je nach Ergebnis entscheidest. Positiv, du brichst die Ausbildung ab oder ziehst deine Zusage zurück, nach bestandenem Medical versteht sich und wirst NFF'ler. Negativ, du lässt alles weiterlaufen wie bisher, ziehst die Ausbildung in der Firma durch. Danach kannst du dir dann immer noch überlegen, ob du es bei anderen Airlines oder auf der privaten Schiene versuchen willst.
Ich finde das ist die "saubere Lösung". Weil 2-3 Jahre, oder wie lange dein Studium geht, im Prinzip zwischen den Stühlen zu stehen und nicht zu wissen wie es dann letztlich weitergeht ist glaube auch nicht so dolle.

mfg
_________________
Heute morgen aufgestanden - Checked!
Tee getrunken & Brot gegessen - Checked!
Pünktlich aus dem Haus gegangen - Checked!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shotokan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Lustige Sache hier, erstens habe ich ein ganz ähnliches Problem und zweitens bin ich aus Mutlangen! Vielleicht können wir ja mal eine Fahrgemeinschaft nach Hamburg machen Mr. Green

Ich absolviere derzeit eine Ausbildung als Physiotherapeut, 2011 bin ich fertig. Nebenher hab ich allerdings noch ein Fernstudium am laufen, welches 2013 enden würde. Ich ziehe gerade in Erwägung, die BU vom Termin her so zu timen, dass ich kurz nach meinem Physio-Examen zur FQ antreten könnte, sollte ich bei der BU erfolgreich sein. Denn dann würde ich das Studium abbrechen oder auf Eis legen, im Falle eines Nichtbestehens in Bremen könnt ich das Studium dann vielleicht einfach wieder aufnehmen.
Eine andere Variante wäre, ein wenig darauf zu pokern, dass die LH mich nach der Ausbildung erst frühestens nach zwei Jahren ins Cockpit setzt.
Falls sie mich schon nach einem oder eineinhalb Jahren schnappen, glaubt ihr es ist machbar, neben dem Job ein (relativ gediegenes) Wie gestalten sich denn die Zeiten erfahrungsgemäß derzeit? (Zeiten zwischen Bewerbung und BU, BU und FQ, FQ und Ausbildung, Ausbildung und Job)

EDIT: Hat sich erledigt, steht ja alles auf der LH-HP.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group