Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wenns bei der LH mal nicht so klappt...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Harhad
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 6:18 pm    Titel: Wenns bei der LH mal nicht so klappt... Antworten mit Zitat

Hi !

Werde mich nächsten Monat zwar bei der LH bewerben können , allerdings würde ich gerne Alternativen (neben SWISS / AB) kennenlernen , insbesondere germanwings und LH Cityline.
Habe mich informiert und gesehen , dass sie beide bei der FCA ausgebildet werden.
Was mich aber irritiert , sind die Flugzeuge , die von der FCA benutzt werden - bekomm ich durch diese kleinen Flugzeuge die Erfahrung , die ich für die Maschinen der LH CL und von germanwings brauche ?
Ich meine , soweit falsch - bitte korrigieren , das sind doch ganz andere Maschinen d.h. wesentlich größere oO.
Und noch kleine Fragen am Rande:

1. Habe ich es richtig verstanden , dass die LH Cityline halt die (weitestgehend) innereuropäischen Flüge abdeckt , halt mit anderen Maschinen ? Oder erklärt mir bitte jmd den Unterschied zwischen der normalen LH und LH CL. - Merci !
2. Wie sieht es mit den Gehältern aus? Mag jetzt zwar ein wenig überfrüht klingt , aber ich würde trotzdem gern in Erfahrung bringen wollen , wieviel mir ,wo, gezahlt wird.

/edit:

3. Und ist es so , dass wenn ich die BU bestehe , den ersten Tag der FQ auch und mir das Medical hole dann bei der FCA genommen werde , oder brauch ich dann nocheinmal bestandene Prüfungen ?

Danke !


Chris
_________________
Bewerbung Aug '10: checked !
BU: 02.03.11 Checked !
Abi: 17.3.-8.4. Checked!
FQ: 16.6.-17.6.11 failed :/
Medical:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?
Du glaubst doch nicht, dass du gleich aufm Airbus schulst? Shocked Very Happy
Die FCA bildet mit Diamonds und Pipers aus. Die dürften von den Ausmaßen nicht wesentlich anders sein als die Beechcrafts die die LH verwendet...
Die Erfahrung kommt durch die gesamte Ausbildung, durch das MCC-Training und das Typerating... etc.

1) GOOGLE !!!
LH -> Lufthansa Passage -> Große Flugzeuge (ab Airbus und Boeing, vllt mal Embrear)
LH Cityline -> kleine Flugzeuge (BAE, CRJ, ERJ)

2) Cityline ist nicht auf Passageniveau, da nicht KTV-Airline
germanwings ist KTV-Airline, aber NFF-Piloten (Bremen) werden ddaher bevorzugt eingestellt

3) Natürlich nimmt dich die FCA! Das ist keine Flugschule die dich ausbildet weil dich eine Airline braucht sondern weil du Pilot werden willst und dafür kräftig in die Tasche greifen musst, egal ob du einen Job bekommst oder nicht.
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!


Der Unterschied bei CLH und DLH , nebst den Flugzeugen, ist der Tarif, sprich die Vergütung und ein paar weitere Dinge. Bei CLH sind es rund ein Tausender weniger als bei DLH/GWI.

Die Ausbildung an der LFT Bremen ist insofern anders, dass du schnelleres und komplexeres Gerät als an der FCA hast. Das ist aber normal, weil LFT Bremen von LH gesponsort ist und du bei der FCA alles selbst bezahlst.

Es stimmt , dass die FCA gezielter für CLH und GWI ausbilden, aber das ist kein Garant für eine Übernahme, denn du musst nach wie vor die Einstellungstest in Hamburg dann nochmal machen.
Generell sind die Plätze bei GWI, wie die der LH Passage, den Abgängern der LFT Bremen vorenthalten.
Du hast richtig gelesen, dass du bei der FCA nur angenommen wirst, wenn du den ersten Tag der FQ bestehst.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sinan9393
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 278
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echo-Sierra hat folgendes geschrieben:
Hey!


Der Unterschied bei CLH und DLH , nebst den Flugzeugen, ist der Tarif, sprich die Vergütung und ein paar weitere Dinge. Bei CLH sind es rund ein Tausender weniger als bei DLH/GWI.

Die Ausbildung an der LFT Bremen ist insofern anders, dass du schnelleres und komplexeres Gerät als an der FCA hast. Das ist aber normal, weil LFT Bremen von LH gesponsort ist und du bei der FCA alles selbst bezahlst.

Es stimmt , dass die FCA gezielter für CLH und GWI ausbilden, aber das ist kein Garant für eine Übernahme, denn du musst nach wie vor die Einstellungstest in Hamburg dann nochmal machen.
Generell sind die Plätze bei GWI, wie die der LH Passage, den Abgängern der LFT Bremen vorenthalten.
Du hast richtig gelesen, dass du bei der FCA nur angenommen wirst, wenn du den ersten Tag der FQ bestehst.


und wie kommt man nach bremen ?
was muss man für anforderungen erfüllen und bezahlt man die ausbildung selbst ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sinan9393 hat folgendes geschrieben:
und wie kommt man nach bremen ?
was muss man für anforderungen erfüllen und bezahlt man die ausbildung selbst ?


BU, FQ und Medical der Lufthansa bestehen! Offizielle Infos (inkl. Anforderungen, Infos bzgl. Finanzierung usw.) gibts hier:

http://www.lufthansa-pilot.de/

Vorweg: Das ist der sicherste und erstmal günstigste Weg, Pilot zu werden, denn: Jobgarantie (bei Bestehen der Ausbildung natürlich nur Wink ) und Vorfinanzierung. Eigenanteil von ~60.000 Euro sind bei Übernahme in Raten abzuzahlen. Aber belies dich selbst Smile

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinan9393
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 278
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Forstbewohner hat folgendes geschrieben:
Sinan9393 hat folgendes geschrieben:
und wie kommt man nach bremen ?
was muss man für anforderungen erfüllen und bezahlt man die ausbildung selbst ?


BU, FQ und Medical der Lufthansa bestehen! Offizielle Infos (inkl. Anforderungen, Infos bzgl. Finanzierung usw.) gibts hier:

http://www.lufthansa-pilot.de/

Vorweg: Das ist der sicherste und erstmal günstigste Weg, Pilot zu werden, denn: Jobgarantie (bei Bestehen der Ausbildung natürlich nur Wink ) und Vorfinanzierung. Eigenanteil von ~60.000 Euro sind bei Übernahme in Raten abzuzahlen. Aber belies dich selbst Smile

Gruß

ich dachte,man hat dann einen festen job bei der lufthansa ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Harhad
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Sachen Lufthansa kenn Ich mich genügend aus...Mir ging es nur um GWI und CLH.
Danke
_________________
Bewerbung Aug '10: checked !
BU: 02.03.11 Checked !
Abi: 17.3.-8.4. Checked!
FQ: 16.6.-17.6.11 failed :/
Medical:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage.
Ist es mittlerweile eigentlich so, dass FCA-Absolventen nur die FQ, genauer gesagt dass Interview durchlaufen müssen, da diese ja bereits die BU und die FQ am ersten tag bestanden haben müssen, um überhaupt an der FCA aufgenommen zu werden.
Ich meine sowas war in Planung.
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harhad
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Erkenntnis nach ja.
_________________
Bewerbung Aug '10: checked !
BU: 02.03.11 Checked !
Abi: 17.3.-8.4. Checked!
FQ: 16.6.-17.6.11 failed :/
Medical:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die FCA Absolventen müssen den kompletten DLR Test, sprich GU, Screening, FU machen.

Die LFT Bremen bildet im Rahmen des Konzerntarifvertrags aus. Die unter diesen KTV fallen Gesellschaften sind: LH Passage, LH Cargo, Germanwings und früher war die Condor Berlin und Condor noch dabei.

*EDIT: Jetzt sollte es keine Verwechslungsmöglichkeiten geben*
_________________
A320


Zuletzt bearbeitet von Echo-Sierra am Fr Jun 04, 2010 1:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um es für alle klar zu machen, Germanwings ist immer noch dabei, nicht dass es einer falsch versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eines noch: Bevor du dich verschuldest, nach deiner Ausbildung bei der FCA oder einer anderen privaten Flugschule wird es knüppelhart einen Job zu finden. Ca. 2/3 gehen leer aus, der Markt für Piloten ist sehr begrenzt. Bringe dich unbedingt über StudiVz oder Facebook mit Absolventen dieser Schulen in Kontakt. Die werden dir ein Lied singen.
Ansonsten: gibt alles in der BU und FQ dann gehts zur Lufthansa nach Bremen und irgendwann auf den a380 wenn du willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group