Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physikthemen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 1:15 pm    Titel: Physikthemen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich dachte mir, dass ich über die Osterferien mal anfange ein bisschen für Physik zu sammeln...

Da ich aber noch nicht viel Material habe dachte ich, dass ich dann wohl die alten Physikbücher aus der Schulzeit meiner Eltern nehmen muss - vorläufig jedenfalls.

Wenn ich allerdings das was da drin steht mit dem Physikscript vergleiche...
Ich meine, ich habe schon oft gelesen, dass das Physikscript als grobe Orientierung super sein soll, aber ist es, wenn man alles verstanden und ein bisschen vertieft hat wirklich damit getan?

Wenn ich so in die Physikbücher gucke, finde ich da ganz viel über Kreisbewegungen und Gravitation inklusive der Keplerschen Gesetze und so etwas.

Braucht man so etwas ernsthaft in der BU?

Und was ist mit den ganzen Formeln? Habt ihr die alle auswendig gelernt für die BU? Ich meine, es gibt ja noch anderes als Physik und wenn man das Script bis in die Tiefe auseinander nimmt, ergeben sich da ja noch viel mehr Formeln, als da drauf stehen.

Vielen Dank für eure Antworten Exclamation

sternchen 93
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an wie gut du in Physik warst.
Für jemanden, der Physik in der Oberstufe hatte und ganz gut klar gekommen, sollte das Skript ausreichen.
Für Leute wie mich, die es nach der 10. Klasse abgewählt haben und auch vorher nicht gerade ne Leuchte in dem Fach waren, reicht es meiner Meinung nach nicht aus.
Dann sollte man sich schon mit Hilfe von Büchern, Internet, Foren etc. tiefer mit der Materie befassen.
Themen wie Gravitation und Kreisbewegungen würde ich mir in jedem Fall anschauen, denn das Themenspektrum ist echt riesig.
Im Hinblick auf die Formeln ist es nicht unbedingt wichtig sie auswendig zu können, sondern sie zu verstehen und nachzuvollziehen.
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Charlietango.

In der Tat habe ich Physik auch nach der 10. abgewählt, obwohl ich vorher eine 1 in dem Fach hatte...
War irgendwie ziemlich blöd so im Nachhinein betrachtet, aber okay - ich habe mir das Problem schließlich selbst geschaffen, jetzt muss ich es lösen.

Letzte Woche habe ich mal die alten Hefte rausgekramt, aber an so viel erinnern kann ich mich da nicht mehr Sad

Aber mal so: was bringt mir eine Formel, wenn ich sie zwar verstanden habe, aber sie nicht auswendig kann. Gut, vielleicht kann ich sie dann jedes Mal neu herleiten, aber das ist ja auch aufwändig.

sternchen 93
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IHaveADream
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gross rechnen musste bei dem Test höchstens mit den gängigsten Formeln. Verstehen etc von Aufgabenstellungen ist hier wichtiger. Auch ich habe Physik abgewählt und bin gerade am durchackern, des schon lange vergessenen Stoffes. Ich hoffe zwei Wochen werden hierfür ausreichen...Wink
Nach oben
leuchtturm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir auch mal die Erfahrungsberichte durchlesen, v.a. auch die schon etwas älteren, da stehen manchmal ganz gute Sachen drin was so im groben dran kommt, aber auch wie sich die Leute darauf vorbereitet haben. Das hilft ganz gut wenn man einen ungefähren Überblick bekommen will, was von einem gefordert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Tipp Leuchtturm...

Dann werde ich mal anfangen mich durchzuwühlen.

IHaveADream, viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Wenn die Zeit reichen muss, geht es immer irgendwie Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirgus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie intensiv habt ihr denn die einzelnen themen gebiete euch angeguckt?

habt ihr euch alles bis aufs kleinste detail reingezogen wie die berechnung der mischwärme oder die berechnung des wärmestroms bei wärmeübertragung? oder nur etwas überflächerlicher alles angeguckt und die "basic formel" aufgeschrieben wie wärmenenergie berechnen und so...


danke schonmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sowas zu berechnen ist nicht notwendig - du musst ein gefühl für die sachzusammenhänge haben und verstehen worum es geht. rechnen solltest du eher im bereich der stromkreise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group