Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Auftrieb in Flüssigkeiten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-Bruno-
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 35
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 5:05 pm    Titel: Auftrieb in Flüssigkeiten Antworten mit Zitat

Aufgabe:


Mit welcher Kraft drückt ein unter Wasser getauchter Ball von 165g Masse und 26,0cm Außendurchmesser nach oben ? (Dichte von Wasser 1g/cm³)


Jemand ne Idee welche Formel man verwenden muss und wie die Lösung geht ? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Auftrieb durch den hydrostatischen Druck.

Wird ein Körper in eine Flüssigkeit gebracht, so ist der Druck an der Unterseite höher als an der Oberseite. Die resultierende Kraft weist nach oben und heißt Auftrieb. Die Auftriebskraft entspricht der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit (Archimedisches Prinzip). Ist die durchschnittliche Dichte eines Körpers kleiner als die von der Flüssigkeit, so überwiegt die Auftriebskraft gegenüber der Gewichtskraft. Wirken keine sonstige Kräfte, so steigt der Körper nach oben und schwimmt. Ist die Dichte dagegen größer, sinkt der Körper nach unten, bei gleicher Dichte schwebt er.

Außerdem kommt dann wohl noch die Luft dazu, die sich in dem Ball befindet, I guess...
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Bruno-
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 35
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Springbok hat folgendes geschrieben:
Die Auftriebskraft entspricht der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit (Archimedisches Prinzip).


Klingt super Smile So was ähnliches hab ich auch rausgefunden. Nur welche Formel nehm ich, welche Einheit steht am Ende (Newton?) und was kommt letzendlich raus ? XD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.. gute Frage.
Hab hier mal was gefunden, da sind auch Formeln dabei:
http://www.schulserver.hessen.de/ssa_bow/beerfelden/oberzent/physik/druck/hydrostatik.htm
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaub das müssten 92 Newton sein oder?

Du hast den Druchmesser von 26cm.
Von dem kommst auf das Volumen von 9202cm3
Das sind dann wieder 9,2l

Also brauchst du eine Kraft von 92 Newton um in unter dem Wasser zu halten. Also drückt er mit dieser auch nach oben.

Bitte um Korrektur wenns falsch ist, war jetzt nur ganz schnell zusammen geschustert.
_________________
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Volumen des Balls:

4/3 * r³ * pi, 4/3 * 2197 * pi = 9202,7 cm³ = 9,2 dm³

Auftriebskraft ist also 90,2 N.

Gewichtskraft des Balls: 0,165 kg * g = 1,6N

Ball drückt mit 88,6N nach oben. Hoffe das stimmt so Wink

Das einzige was mir unklar ist, ist wieso im Denksport Physik steht dass 50l Wasser eine Auftriebskraft von 510N erzeugen. Wieso denn nicht 490,5N?


Zuletzt bearbeitet von Homer J. am Do Jun 03, 2010 6:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Homer J.: Du hast eine Fehler du rechnest das Volumen falsch aus.

Du hast statt r .. d eingesetzt
_________________
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian1985 hat folgendes geschrieben:
@Homer J.: Du hast eine Fehler du rechnest das Volumen falsch aus.

Du hast statt r .. d eingesetzt


Oh stimmt, habs korrigiert.

Aber man muss dann noch die Gewichtskraft des Balls abziehen oder? Das wäre dann bei dir falsch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jup das mit der Gewichtskraft stimmt (denk ich halt mal, wär logisch).

Hast trotzdem noch einen kleinen Fehler bei der Auftriebskraft 92 nich 90,2N.

Aber so sieht das Bsp. schon sehr vernüftig aus.

Denke es ist geklärt *gg*
_________________
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit der Gewichtskraft passt so. Sonst würde ja auch ein Felsbrocken die gleiche Auftriebskraft erfahren und würde auftauchen.

Aber 9,2 * 9,81 sind 90,2

Man muss das ja mit dem Ortsfaktor multiplizieren...

Sieht man hier ganz gut:

http://www.walter-fendt.de/ph14d/auftrieb.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir leider angewöhnt immer mit 10 zu multiplizieren.

Wäre ein guter Zeitpunkt um damit aufzuhören *gg*

Schönen Abend noch Cool
_________________
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte es halt genau machen^^.

Normalereise würde ich es auch mit 10 multiplizieren, müsste in der BU ja auch ausreichen.

Aber durch deinen energischen Aufschrei dachte ich ich hätte noch was falsch gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group