Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 24. + 25.11.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Baschda
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 8:43 pm    Titel: BU 24. + 25.11. Antworten mit Zitat

Moin, moin alle zusammen!
Also gestern und heute war mein großer Tag und der von 20 anderen Bewerbern.
Ich bin am Sonntag schon hingefahren und habe im Airlines Hotel gewohnt. Das ist wirklich empfehlenswert, schöne Zimmer, gutes Frühstück und ein kostenloser Shuttel zum DLR.

Ausgeschlafen ging es dann am Montag zum Haus 54a in der Sportallee, eine wichtige Adresse in der die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Wink
Als wir dort ankamen waren schon zirka 12 andere da und ich dachte schon ich hätte mich auf eine Beerdigung verirrt, denn so kam mir die Stimmung vor. Langsam lockerte sich die Stimmung dann und um halb 12 wurden wir in einen anderen Raum geführt. Dort gab es die ersten Begrüßungsworte der netten Psychologen und schon ging der erste Test los:
Buchstabenmerken: am Anfang eine Instruktion und dann ging's los. Ich finde der Test war ganz ok, man musste sich in kurzen Abständen neue Buchstabenreihen merken, die dann abgefragt wurden. Wie lange der Test ging: keine Ahnung, mein Zeitgefühl hat mich verlassen.
Technisches Verständnis: 24 Aufgaben in 24 Minuten, zügig durchgehen, viele bekannte Aufgaben waren dabei. Aber nicht ganz mit links zu machen.
PAUSE
3ecks Test: Die Testzeit ist begrenzt, kann sein dass der Test mittendrin aufhört, ist aber normal anscheinend... Versucht genau und zügig zu arbeiten.
Zahlenmerken: Der Sprecher ist der gleiche wie auf der CD, das Tempo auch, etwas gleichmäßiger vielleicht. 24 Aufgaben, im Schnitt hatten die meisten 4 oder 5 Zahlen.
PAUSE
Kopfrechnen: Eine absolute Katastrophe!!! Hier hatte ich meinen Blackout und konnte auf einmal nicht mal mehr 148 + 37 rechnen, dafür wusste ich was 4 hoch 4 ist. Ironie des Schicksals, oder? Der Test macht vorallem eine beschissenes Gefühl, in wie weit er bestehenswichtig ist, weiß ich nicht.
PPT (Würfelfalten): Auch ganz in Ordnung, auch hier hört der Test mittendrin auf. Bin bis Aufgabe 23 gekommen einige bis 25 andere bis 19.
PAUSE
MIC: Ich fand diesen Test anstrengend. Es gibt eine genausolange Übungs- wie Testphase, insgesamt zirka 30 min(?? )
ENDE

Dienstag:
Mathe: Morgens um 8 gleich der Schock, danach waren bestimmt alle wach oder bereuten es überhaupt erst aufgestanden zu sein. 24 Aufgaben in 34 min. Ranhalten, die Zeit ist knapp, die Aufgaben sind Schulmathematik, also lieber die Sachen der 9. und 10. Klasse wiederholen, als die der 13.
Neun Uhren: Die Uhren sahen anders aus als auf der CD, nicht verwirren lassen, wie gewohnt ablesen, dann kommt auf 3 Uhren, manchmal 4.
PAUSE
Würfelkippen: Erste Stufe, SEHR langsam, nciht einschlafen und nicht ablenken lassen, keine Hände benutzen, die Psychos schauen auch nach. Zweite Stufe, angenehm schnell, und die dritte schon sehr zügig. Ich muß sagen dass mir der Test schon von Anfang an lag, ich fand es nicht zu schnell, andere haben sehr geschimpft.
Englisch: Lernt Synonyme und Redewendungen! Grammatik machbar, ich vertaru da auf mein Gefühl.
PAUSE
Physik Grundwissen: Anspruchsvoller als der erste, Grundwissen ist wirklich verlangt.
184 Fragen in 20 Minuten: no comment....
PAUSE
danach kamen noch zwei neue Test wobei ich spekuliere, dass diese nur als Mittel zum Zweck galten, nämlich um Durchschnittswerte zu bekommen. Vielleicht werden diese Teste demnächst eingeführt, aber sicher nicht in den nächsten Wochen. Ich hoffe sie zählen nicht zur Bewertung.
ENDE

Das waren zwei wichtige Tage und jetzt heißt es WARTEN!!! Confused
Ändern kann man eh nix mehr. We'll see..
Ich hoffe ich konnte allen die vor der BU stehen was mitteilen, bei Fragen bitte melden, kann allerdings einen Tag dauern mit der Antwort.

Viel Glück allen die ES noch vor sich haben!

Cheers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Baschda.

Glückwunsch zur gemachten BU!! Razz
ich habe es montag anstehen.

Bist du sicher, dass es 178 Fragen in 20 Minuten waren??

Gab es bei dir einen 2. mathetest??

Ach so, Kopfrechnen kannste mit dem anderen Matheteil ausgleichen-.


grüsse seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baschda
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2003 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ne es waren nicht 178 Fragen, es waren 184 Fragen in 20 Minuten. Very Happy
Aber, hey, keine Sorge es haben alle in der Zeit geschafft. Das geht super schnell, lesen und spontan antworten.
Es gab einen Kopfrechentest und einen Mathe Test mit Dreisatz und so Zeug.
Viel ERfolg am Montag!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2003 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sind es nicht 183? Wink habe jedenfalls bis jetzt jedem (der es wissen wollte) erzählt, daß ich wegen den 183 fragen durchgefallen bin. hey, das soll jetzt nur ne feststellung und keine entmutigung sein!!! bloß nicht falschverstehen! halte dir auf alle fälle noch die daumen!
lg cat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baschda
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weißt du denn, dass es die 183,5687 Fragen waren die dich gebeutelt haben? Hast du einen Termin ausgemacht?
Danke, die Daumen kann ich gebrauchen!
Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yigido77
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.11.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat


Hi Baschda!

Kannst Du vieleicht was über die zwei neuen Tests sagen?

Ist bestimt interessant auch für andere..

Thanx Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ baschda

ja, ich bin nochmal hingefahren - das hätte mir nämlich die nächsten 20 jahre keine ruhe gelassen... Wink weil ich eigentlich überzeugt war, es geschafft zu haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Baschda, um was geht es denn bei den neuen Tests? Die Testleiter haben aber doch sicherlich gesagt, dass diese nicht gewertet werden, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baschda
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal vorweg die gute Nachricht ( zumindest für mich): Ich darf nochmal nach HH, ich habe bestanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Very Happy
Dann zu den zwei neuen Test: Nein, sie haben nicht gesagt, dass diese nicht zählen, aber vorher wurde unsere Disk mit den Ergebnissen aus dem Raum getragen und eine neue eingelegt, und es kam eine neue Psychologin, die uns die Tests erklärt hat. Ich denke solange die nicht auf der DLR-CD drauf sind kommen die auch nicht dran.
Ich versuche trotzdem sie zu erklären, nicht ganz einfach.
Der erst test bestand aus jeweils 2,3 oder 4 Würfeln, von denen man nur die Punkte auf der Vorderseite gesehen hat. Man musste nun die Summe der Vorderseiten ausrechnen, dann die Summe der Rückseite und schließlich die Differenz der beiden Seiten. Das ist im Prinzip nicht schwer, wenn man damit arbeitet dass die Summe der Vorder- und Rückseite eines Würfels immer 7 ergibt. War das Ergebnis auf der RÜCKseite eines der abgebildeten Würfel, so musste man diesen anklicken.
Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz witzig, wir hatten viel Zeil zum üben, und mir hat der Test Spaß gemacht.
Dafür war der zweite das reine Chaos: Vier Bilder ( Symbole oder zwei Buchstaben) gehörten zu jeweils einer zweistelligen Zahl. Einprägen, und dann nochmal das Gleiche. Dann wurden immer zwei Bilder gezeigt und man musste die Zahl eingeben, und gleichzeitig zwei neue Bild-Zahl-Kombinationen einprägen. Das geht dann so zweimal 10 min. und am Ende weißt du nicht mal mehr wie alt du bist. Confused
Der Test wurde sicher nicht bewertet denn sonst hätte ich nicht bestanden. Ich war grotten schlecht.
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert, wenn doch, fragt nach.
Schönes Weekend!!!
Cheers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 11:09 am    Titel: lol Antworten mit Zitat

Das sind ganz normale Standard-Tests die für die DFS beim DLR
im Rahmen der Lotsen-Eignungsuntersuchung durchgeführt werden.
Von daher kann man sich die Test-Module zum Trainieren ebenso
beim DLR runterladen - nur halt nicht bei der Kategorie Cockpit-Personal
sondern halt Lotsen-Tests.

Also macht Euch mal keinen Kopp wegen der "neuen Tests"
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Och nee, die Tests sind doch schon alt. Die sind doch in dem Hesse/Schrader Buch und der test mit den Bildern merken ist auch auf der CD drauf. Anstatt sich neue Tests auszudenken sind die Psychologen beim DLR also so kreativ alte Tests aus der Schublade zu ziehen. Muss schon sagen, wirklich eine sehr enorme Leistung. Frage mich, wieso LH dem DLR für diesen Schrott auch noch Geld zahlt. Mit den Stromkosten für die Rechner und der Arbeitszeit für die beiden Psychologen (wobei es da auch zwei Hilfsarbeiter von der Strasse tun würden) wäre es ja eigentlich getan...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baschda
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2003 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die hatten nur lange Weile und wussten nicht was sie mit uns machen sollten, es war ja esrt 11 Uhr und der Test sollte bis 13 Uhr gehen, also setzt man uns uralte Tests vor um uns zu beschäftigen. Ich weiß nicht was für einen Zweck das erfüllen soll. Aber hauptsache LH und DLR wissen es....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group