Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 3./4.6.10

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hast du die BU am 3./4.6. bestanden?
Ja
33%
 33%  [ 3 ]
Nein
66%
 66%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 9

jan0sch
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 12:21 pm    Titel: BU 3./4.6.10 Antworten mit Zitat

Meine BU am 3.6. und 4.6. verlief folgender Maßen. ca. 2 ½ Wochen vorher habe ich angefangen ausschließlich mit den CBT’s zu üben, kein Seminar, kein Skytest, keine Bücher, Nada.
Die englische Grammatik, Vokabeln und Sprachgefühl waren durch Austausch gegeben, Mathe und Physikwissen durch LK’s ebenfalls, daher keine Vorbereitung in diesen Bereichen (höchstens ein bisschen Kopfrechnen üben)

Von den Übungstests waren die Ergebnisse alle recht zufriedenstellend, ausser RMS, ging garnicht.

Angereist bin ich die 60km mit Auto, im Ibis Airport Hotel übernachtet, was auch nur zu empfehlen ist, gute Zimmer, eigener Shuttle auch zum DLR, freundliches Personal, gutes Frühstück
Zu Fuß geht man von dort keine 20 Minuten – wenn man den Weg kennt.

Los geht’s dann an Tag 1 mit einem kurzen Video von einem Lufthansakapitän (der im übrigen die ganze Zeit abliest ^.^), dann folgt der
VMC – lief denke ich ganz ok, die neuen Symbole waren etwas komplexer, daher etwas schwieriger für mich
Pause – es kam ein Nachzügler (nach 45 min), das bescherte uns ca. 15-25 Minuten
TVT1 – was ich so gesehen habe, Glückssache, je nachdem, welche Aufgaben man kriegt, ansonsten mehr als machbar
Pause
RMS – lief bei mir noch schlechter als im Training, gefühlt etwa Schnitt von 3 oder sogar weniger
SKT – mindestens ok, geht wesentlich schneller mit Touchscreen, nur passieren da auch schneller mal Fehler >.< einen Endbildschirm habe ich nicht gesehen
Pause
PPT – lief gefühlt sehr gut, war subjektiv nach ca. der Hälfte der Zeit durch
KRN – größtenteils sehr einfache Aufgaben, Quadrat- und Kubikzahlen lohnen sich auf jeden Fall, teilweise ziemliche Klopperaufgaben
Pause
MIC – sehr machbar, vor allem durch die lange Einführungsphase

Tag 2

Mathe – lief super, nur eine Aufgabe die ich nicht lösen konnte (hatte dafür 13 Minuten Zeit), vielleicht unlösbar, vielleicht auch doch
OWT – ok, nur haben mich die leicht anderen Skalen etwas gestört, auch mit +-3 bin ich nicht wirklich zurecht gekommen
Technik – im Gegensatz zum ersten mit Menschlichen Aufgaben, sollte kein Problem gewesen sein
ROT – Anfangs größte Schwierigkeit die Ansagen der anderen nicht zu beachtet, plötzlicher Wechsel von langsam zu schnell etwas überraschend, in etwa ROT lvl3 zum Schluss, auch sehr machbar
ENS – Sprichwörter und Synonyme, dann sollte das kein Problem sein, auch bei leichten Grammatikschwächen

Alles in allem sind die Tests mehr als machbar, auch wenn man kein Skytest oder Seminar besucht hat (so wie ich, worüber ich auch froh bin).
Mein Knackpunkt wird RMS gewesen sein, je nachdem welche Maßstäbe LH ansetzt und was vorraussetzt.

Heute kam der Brief: ich bin im Recall
Also: verschwendet kein Geld für Software oder Seminare, Bücher und die CBT’s reichen um die Fähigkeiten zu aktivieren (und das sehen die Psychomenschen scheinbar auch, ob es nur trainiert wurde)
Ausserdem kann es immer doch noch klappen, ich war bei RMS echt extrem schlecht!

Soweit von mir,
Jannik

Zuletzt bearbeitet von jan0sch am Di Jun 08, 2010 10:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niki91
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Glückwunsch das du es geschafft hast =)
Das freut mich für dich...
hab noch keine Post bekommen...aber du weißt ja bis die im Süden ist Very Happy aber rechne ja sowieso nicht mit nem positiven Ergebnis.
Waren auf jeden Fall 2 coole Tage...

Ziehs durch Wink und evtl. fliegst du mich irgendwann mal in Urlaub...Razz

Liebe Grüße Niki
Forstbewohner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch auch von mir! Smile

Danke für den Bericht, sehr kompakt, so mag ich das. Ich habe auch eher diese DIY-(dieses Wort passt hier nur bedingt ^.^)-Mentalität. Habe mir nun zwar ein Mathe- und Physikbuch geleistet und dabei wirds auch bleiben.

Viele Grüße
Tervasrantaa
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere! Very Happy

Und außerdem noch ein EB, der sich angenehm lesen lässt! Das motiviert wirklich, dass man die BU auch ohne außergewöhnlichem Schnick-Schnack und 1000 Büchern schafft. Selbst wenn man laut dir, einen Test verhaut.
icezie
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich hab am 13./14. 7. BU und wollte fragen ob ihr etwas wisst womit man sich intensiv auf English vorbereiten kann - denn ich habe mir fest vorgenommen die BU zu packen =)

Viele Grüße

BU/FQ checked:D

-->394.NFF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forstbewohner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

icezie hat folgendes geschrieben:
Hey Leute,

ich hab am 13./14. 7. BU und wollte fragen ob ihr etwas wisst womit man sich intensiv auf English vorbereiten kann - denn ich habe mir fest vorgenommen die BU zu packen =)

Viele Grüße

Hallöchen und willkommen im Board Smile

.. aber ich muss gleich mal meckern:

1. Falscher Thread!
2. http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=15

Schau dich dort im Subforum mal um. Allein in den Threads auf der ersten Seite sollte fast alles Interessante stehen.

Viel Erfolg Smile
laduda
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestanden BU ^^ und dann hätte ich da noch ne Frage. Du hast zu OWT geschrieben, dass es da ne andere Skala gäbe, heißt das konkret, dass die Zahlen dann nicht von 1 bis 9 sondern von 1 bis xy gehen?
Wenn dir die Frage zu sehr gegen die Verschwiegenheitsklausel geht nehme ich sie zurück ^^.
AB:(?)
jan0sch
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber Prinzip gleich, Aussehen (minimal) anders Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.