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LH3591 Gast
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Verfasst am: Do Jun 03, 2010 12:14 pm Titel: Auszeit als Pilot? |
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Hallo Liebes Forum,
mich wuerde sehr interessieren ob es Moeglichkeiten gibt - wenn ja, welche - als Berufspilot (LH, AUA,...) eine Auszeit(Karenz zB) zu nehmen. Gibt es da Moeglichkeiten oder ist das schlechtweg unmoeglich?
Wuerde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen koenntet. |
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Springbok Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
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Verfasst am: Do Jun 03, 2010 12:29 pm Titel: |
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Wie meinst du das?
Es gibt z.B. Teilzeit oder Elternzeit, aber du hast ja berufsbedingte Vorgaben wie den Medicalcheck oder den Simcheck. _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Jun 03, 2010 1:05 pm Titel: |
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Um mal ein Jahr auszusetzen ist der Pilotenberuf denkbar ungeeignet.
Man muss regelmäßig fliegen und Checkflüge machen.
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 3:20 pm Titel: sabbatical |
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es ist wie in allen anderen berufen nicht vom beruf (alleine) abhängig, sondern vom arbeitgeber.
selbst wenn ich ein sabbatical nehme, und dann mittendrin mal zum fliegerarzt gehen muss, ist das nicht wirklich der blocker.
die frage ist, was sagt mein direkter vorgesetzte zu der idee?
firmen wie siemens, aber auch lufthansa, haben solche programme.
irgendwasfür quotenfrauen können sie auch nutzen, und tun das auch kontinuierlich.
aber das auge-in-auge gespräch mit deinem chef, das musst du selber, und irgendwie motiviert absolvieren, um an so ein programm ranzukommen. und zwar am besten so, dass der nachher nicht gleich lust hat dich rauszuschmeissen ... schliesslich weiss er ja nachher nie, ob er auf dich zählen kann, oder ob du gleich nach deiner rückkehr nochmal ein jahr auszeit willst.
solltest du mehr über sabbaticals wissen wollen - einfach mal google bemühen _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Triopas Captain
Anmeldungsdatum: 10.06.2009 Beiträge: 305
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Verfasst am: Do Jun 03, 2010 4:07 pm Titel: |
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Beim Piloten ist es halt etwas komplizierter, da man seine Lizenz erhalten muss. |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 6:52 pm Titel: |
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das sind 2-3 termine im jahr
und ich wage die prognose, dass sich ne 737 in ca 10 jahren immer noch ungefähr so fliegt wie heute .... vielleicht funktioniert dann noch cat IIIc, aber nur vielleicht. (fliegt sich aber nicht wesentlich anders als IIIb)
aber überleg mal was für einen informatiker auf dem spiel steht => das sind echte probleme, nicht ratings current halten, oder gesund leben fürs medical.
nochmal: ich weiss, dass piloten aktiv was tun müssen, aber trotzdem: das ist das kleinste aller probleme in so einer zeit.
ich einer habe es "geschafft" über mehr als 10 jahre alle meine lizenzen und ratings und medicals current zu halten, ohne dass mir je im leben irgendein lusthansa chef in hintern treten musste. es geht. und die type ratings macht gar keinen sinn über mehrere jahre vergeblich aktiv zu halten, die macht man einfach neu, mit dem neuen einstiegs-check (wenn man über die validity hinaus pausieren will). zu empfehlen wäre ja auch, genau nach so einer zeit z b den langersehnten wexel vom bobby auf einen modernen bus zu machen => ebenfalls im chefgespräch zu klären, was wieder hervorhebt: es ist einfach wichtig, sich mim chef zu verständigen.
und natürlich die richtige airline auszusuchen, mit der das grunzipiell zu machen ist
PS zum vorredner: lizenz gibt's nur alle 5 jahre neu, dafür aber recht formlos, gegen bittschreiben nach braunschweig.
wer mehr als 5 jahre am stück frei nehmen will, der könnte unter umständen tatsächlich größere schwierigkeiten beim wiedereinstieg haben _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Fr Jun 04, 2010 1:12 am Titel: |
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sowas in der Richtung habe ich mir eigentlich mit einem etwas realistischen Blick auf das ganze erfuerchtet. Trotzdem, ich denke es ist kein Nachteil sich bereits vorher darueber zu informieren. Danke fuer die kompetenen Antworten!
Waere toll da noch etwas ueber Erfahrungen erster Hand zu hoeren von europaeischen Airlinepiloten (AUA, AB, LH, Swiss, Tyrolean,...)
Werde mich mal in die "sabbaticals" einlesen |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 4:16 pm Titel: |
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Kann mir jemand vielleicht noch mehr zur Bindung bei AB, LH, OS, Tyrolean, Swiss sagen? Sprich wie lange muss/darf man vertragstechnisch bleiben nach der Ab Initio? Sorry falls es schon besprochen wurde, ich hab noch nix gefunden! |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 9:03 pm Titel: |
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Bei AB ist das Bonding 12 Monate ab Line Check. Ich glaube, mehr geht in D auch arbeitsrechtlich gar nicht. Geht man früher, muss man anteilig die Ratingkosten zurückzahlen. _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: So Jun 06, 2010 4:31 am Titel: |
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Zwingen kann dich keiner zu bleiben, in der Regel musst du aber einen großen Teil der Schulungskosten im Fall einer Kündigung zahlen. Bei LH sind das dann eventuell sogar mehr als die 60.000 Eigenanteil. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: So Jun 06, 2010 2:39 pm Titel: |
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Hi Speedbidy, hi jonas,
vielleicht habe ich meine Frage etwas unpraezise gestellt, ich meinte damit:
wie lange dauert das i.d.R bis die Ausbildungskosten gezahlt sind und man "schuldenfrei" ist? Gibt es so etwas wie eine Bildung? OS uebernimmt ja die Kosten, da werd ich doch sicher nicht die Ausbildung machen koennen und nach einem Jahr wieder gehen oder? |
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