Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie stehen die Chancen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wutzi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 10:49 am    Titel: Wie stehen die Chancen? Antworten mit Zitat

Ich habe vor mir den ATPL privat zu finanzieren. Da ich mich aber nicht so stark verschulden will, wird das Ganze noch in etwa 5 Jahre bis zum Abschluss dauern. Dann bin ich 26. Hab ich dann realistische Chancen auf einen Platz im Cockpit?
Habe ich nach einer Ausbildung bei einer europäischen Flugschule genügend Flugstunden um mich bei den Airlines zu bewerben?
Kennt jemand Leute, die den ATPL haben, und jetzt etwas anderes arbeiten, weil sie keinen Job gefunden haben?
Auf das was die Flugschulen so über Jobchance erzählen möchte ich mich nicht verlassen.

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen, auch wenn ich weiß, dass ähnliche Fragen schon gestellt wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 10:59 am    Titel: Re: Wie stehen die Chancen? Antworten mit Zitat

wutzi hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand Leute, die den ATPL haben, und jetzt etwas anderes arbeiten, weil sie keinen Job gefunden haben?


Dazu meine persönliche Erfahrung:

Einer meiner Komilitonen ist mal bei Air Berlin geflogen. Seinen ATPL hat er an der RWL gemacht. Von denen, die mit ihm fertig geworden sind, haben circa 1/3 einen Job bekommen. Die anderen haben einige Zeit versucht ihre Lizenzen zu erhalten bis sie dann letzten Endes was anderes begonnen haben, weil die Verschuldung zu hoch wurde und nicht wirklich Aussicht auf einen Arbeitsplatz bestand.

Wenn du deinen ATPL neben dem Beruf machen willst (verstehe ich so) wäre es ja vertretbar es zu versuchen... aber einfach so den ATPL "auf gut Glück" zu machen, also privat zu finanzieren, und dann auf einen Job zu hoffen, finde ich mehr als riskant.

Aber nur meine Meinung. Wink

Lg, Toby
Nach oben
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt verschiedenste Posts hier zum Thema. Die generelle Einschätzung ist, das 2/3 der Leute ohne Arbeitsplatz und mit einem Haufen Schulden enden. Das hat wenig mit der individuellen Klasse der Leute zu tun, als viel mehr mit dem Überangebot an Piloten. Es wird immer wieder Phasen mit Pilotenmangel geben, aber selbst dann ist es schwer. Frag mal bei Abgängern von privaten Flugschulen nach (StudiVZ oder Facebook suchen),
die werden es dir genauer Schildern können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne leider auch so eine person... man merkt,durch und durch vom fliegen infiziert aber das reicht halt nicht... leider ohne job nach privatschule... das ist bitte..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

AntwortC - was ist ein TP?
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BlueStripedSky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme dir Antwort von Antwort C mal vorweg. Wenn du dich auf die Signatur von Antwort C beziehst ist es wohl ein sogenanntes TypeRating. Das bezeichnet die Ausbildung auf ein bestimmtes Flugzeugmuster.

Im Fall von Antwort C die Frachtmaschine MD11.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TP = TR?
aufgrund von welcher logik?
hat wohl was mit russischen zeichen zu tun? (griechisch bestimmt nicht)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, viel spass beim "progress"
Smile
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group