Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU FQ und weitere Dinge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Max93
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 8:20 pm    Titel: BU FQ und weitere Dinge Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier und möchte zuerst einmal sagen:
Das hier ist ein klasse Forum, Respekt.

Nun zu meinem "Fall":

Ich bin zurzeit 17 Jahre alt und wohne in Sachsen, besuche ein allgemeinbildendes Gymnasium (LK Mathe und Physik). Ich bin sehr interessiert an Flugzeugen, seitdem ich denken kann. Auch habe ich das große Glück, von meinen Eltern eine SPL (Ultraleicht) Lizenz zu bekommen, denn mein Vater ist auch SPL'er^^

Ich habe die Theorieprüfung gut bestanden und demnächst steht dann wohl auch die praktische an...Hier sind meine Fähigkeiten in Mathe Englisch und Physik:

Tja Mathe liegt mir (8, 9,10. Klasse eine 1; 1.Halbjahr 11 Punkte; dieses Halbjahr wahrscheinlich 12)
Physik mag ich sehr (8, 9,10. Klasse eine 1; 1.Halbjahr 12 Punkte; dieses Halbjahr wahrscheinlich 10-11 Punkte - ich mag die E-Lehre nicht^^)
Englisch ist ok (8, 9,10.Klasse immer eine 2 mit Tendenz zur 1, 1.Halbjahr 11 Punkte; dieses Halbjahr 10-11 Punkte)

Ich werde mich garantiert mit dem Zeugnis 11/2 bei der LH bewerben, das ist mein Lebenstraum!!!

Doch ist die BU für mich zu schaffen (Ich denke, dass ich naturwissenschaftlich begabt bin und eher rational denke^^)???

Ist die FQ sehr schwer (bin jetzt nicht so das Gruppentier, weiß aber, wann ich jemand vertrauen und mit Ihm konstruktiv arbeiten kann)???

Ich weiß, ich weiß SuFu benutzen, aber ich würde mich über individuelle Einschätzungen freuen, ich hoffe ihr habt ein kleines aber scharfes Bild von mir^^

MFG
Max
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Doch ist die BU für mich zu schaffen (Ich denke, dass ich naturwissenschaftlich begabt bin und eher rational denke^^)???

Du hast dir doch die Antwort schon selber gegeben!?

Wenn du Bock drauf hast, bewirb dich einfach und bereite dich mit den vom DLR bereitgestellten Mitteln auf die BU vor, dann wird das schon...

Zur FQ kann ich dir herzlich wenig sagen, aber dir trotzdem raten, es einfach zu versuchen und dich zu bewerben!
Roman1989
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zögere nicht, sondern bewirb dich einfach, sobald du das 11/2 Zeugnis hast.
Es gibt nur einen einzigen Fehler: Wenn du es erst gar nicht versuchst!

Zum Thema Vorbereitung auf die Berufsgrunduntersuchung, das DLR bietet auf seiner Homepage Trainingsprogramme an, die du (nach deiner Bewerbung) kostenlos herunterladen kannst. Mit einem guten Verständnis im Bereich Physik, Mathe und Englisch solltest du eine gute Basis für die BU haben. Was die FQ anbelangt, zwischen Bewerbung und und FQ vergeht eine Menge Zeit, eine positivie BU natürlich vorausgesetzt! Ich sage deswegen: Don't cross your bridges before you come to them! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max93
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2010 5:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das klingt alles sehr gut, also danke Wink

Die Sache ist halt nur die: ich möchte mich so gut wie möglich vorbereiten auf die BU, und auch auf die FQ wenns geht, denn ich will das wirklich.

Reichen denn die DLR-Test, oder ist Skytest da doch zu empfehlen?

MFG
CaptainBalou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2010 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemeines Echo aus dem Forum wird sein: Eigentlich reichen die CBT's, aber Skytest kann nicht schaden. Weiterhin ist das Buch Mathe Magie (fürs Kopfrechnen) und das Buch Denksport Physik (für den Physik- und Technikteil) eine gute Anschaffung. Aber im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden und einige schaffen es nur mit den CBT's und andere nicht mit sämtlichen Büchern.
Und ich kann verstehen, wenn du das so gut es geht angehen möchtest, aber ich denke, dass möchte jeder (inklusive mir). Von daher lies dich ein wenig durchs Forum, dann findest du noch eine Menge Tipps zum Lernen und zur BU/FQ an sich.
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2010 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich kann auch noch für Physik "Physik 7.-10. Schuljahr" aus der Reihe "Lernplus+" empfehlen. Das deckt eigentlich alle Themen sehr gut ab, bietet eine top Grundlage, um Denksport Physik mit guten Vorkenntnissen durcharbeiten zu können und ist recht interessant aufgebaut (und setzt eigentlich eher darauf an, fundiertes Wissen zu vermitteln, anstatt wie [subjektiv] Denksport Physik nur physikalisches Interesse zu wecken und das Verständnis zu fördern).
Ganz ohne "lernen" (also stumpfes Formeln lernen) geht es nunmal auch nicht (mir fehlt in Denksport Physik teilweise, dass ich die Dinge zwar erklären, aber nicht genau berechnen kann). Wobei die Zusammenhänge in dem Lernplus-Buch auch gut erklärt und oft bebildert erklärt werden.
Außerdem ist das Buch kein zu großer Schinken (etwas kleiner als A4, nur 130 Seiten, mit Erfolgskontrollen zwischendrin und ganz zum Schluss, in Farbe). Die ISBN ist 978-3-507-23173-3 (12€) Hat mir definitiv mehr gebracht als Denksport Physik.

Bin einige Zeit vor meiner BU-Vorbereitung in nen gut sortierten Buchladen gegangen und hab mir wirklich mehrere Seiten in den ganzen Mittelstufenwissen-Physikbüchern durchgelesen, und das Buch war mit Abstand das beste von allen.

[Schleichwerbung off] Wink
Mew
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2010 1:51 pm    Titel: Re: BU FQ und weitere Dinge Antworten mit Zitat

Max93 hat folgendes geschrieben:
Ich werde mich garantiert mit dem Zeugnis 11/2 bei der LH bewerben, das ist mein Lebenstraum!!!

Hi Max!

Wenn du 93er bist müsstest du ja noch 13 Schuljahre haben. Dann geht eine Bewerbung erst mit dem Zeugnis 12/2.

Mehr dazu: http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/voraussetzungen/voraussetzungen.php

Wenn du nur 12 Jahre Schule hast, kannste meinen Beitrag ignorieren Very Happy Very Happy Very Happy Wollte nur noch einmal darauf hinweisen.

Viele Grüße
Max93
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2010 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An Mew, nee in Sachsen ist das 12-jährige Abi schon lang Standard. Ich hab also nur noch ein Jahr zum Abi.

Auch will ich mich für die vielen Buchtipps bedanken^^.
Ich mach mich auf alle Fälle dran, denn ich denke auch, dass das alles machbar sein wird....hoff ich...

Naja wie gesagt, in 5 Wochen gehts schon scharf mit der Bewerbung, ganz schön früh...

MFG
Mew
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2010 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Achso sorry... Ich hab leider noch ein Jahr mehr Sad Naja umso größer wird dann die Freude sein, wenn auch ich mich bewerben darf Wink

Viele Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.