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Air Berlin: Übernahme nach Ausbildung sicher/nicht sicher?
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DLH458
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Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2014 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt man als Air Berlin Pilot auf die Langstrecke (A345/6, B777, A332) von Etihad, wenn einem ein Wechsel nahegelegt wird?!
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ThomasKl
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Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2014 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, Etihad sucht gerade dringend Piloten für ihre Longrange Flotten (unter anderem werben sie gerade auch bei Air India und in Italien). Die erste Gruppe AB-Piloten, die nach Abu Dhabi gegangen ist, kam von der 737 und hat ein 777 Rating bekommen.
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2014 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dlh: über die aktuellen Bedingungen weißt du Bescheid? Eine Übernahme ist momentan nach der Ausbildung nicht sehr wahrscheinlich.
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coolmadmat
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DLH458 hat folgendes geschrieben:
Kommt man als Air Berlin Pilot auf die Langstrecke (A345/6, B777, A332) von Etihad, wenn einem ein Wechsel nahegelegt wird?!


Wenn es intern eine Ausschreibung diesbezüglich gibt: ja. Ansonsten: nein.
_________________
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MartinDerWeisse
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2014 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wasgescheites hat folgendes geschrieben:
wie hoch sind denn aktuell die schulden von airberlin? können diese, realistisch betrachtet, überhaupt jemals wieder abgebaut werden?


Laut http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_68578440/air-berlin-verschiebt-bilanzvorlage-wegen-verhandlungen-enormer-kurssprung.html "derzeit eine Nettoverschuldung von 812 Millionen Euro. Die Marke von 500 Millionen Euro dürfte erst Ende 2014 erreicht werden und damit ein Jahr später als eigentlich beabsichtigt.

Analystenschätzungen zufolge hat die Fluglinie 2013 einen operativen Jahresverlust (EBIT) von 114 Millionen bis 132 Millionen Euro gemacht, nach 70 Millionen Euro Gewinn im Jahr zuvor."

70 mio Gewinn 2013? Das hab ich wohl verpasst.

In diesem Artikel erläutert, http://www.t-online.de/regionales/id_68599154/magazin-air-berlin-bereitet-neustart-abseits-der-boerse-vor.html wird eine völlige Neustrukturierung von AB; näheres dazu aber wohl erst in den kommenden Tagen/Wochen.

n3toX hat folgendes geschrieben:


Und eine Übernahmegarantie hatte man von Air Berlin noch nie. Die hat man nichtmal bei der Lufthansa. Bei der Lufthansa bekommt man nunmal eben den Eigenanteil der Ausbildung erlassen.


Es gab nie eine Übernahmegarantie bei AB? Hm, worauf warte ich dann eigentlich noch?
Mir ist aber eigentlich kein Fall bekannt, in dem ein/e PilotIn nicht von LH übernommen worden wäre; lange Wartezeiten können aber durchaus auftreten. Und selbst wenn, ist das Erlassen des Eigenanteils nach 2? Jahren durchaus ein sehr großer Unterschied. Mit der Lizenz/dem Abschluss kann man sich bei so ziemlich allen Gesellschaften der angrenzenden Länder sowie im Geschäftsflugbereich bewerben und das quasi für lau.
Aber ich will dir glauben, wenn du sagst, dass die Übernahme nicht garantiert ist, sprich auf dem Papier. Das war mir so nicht klar.
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delpiero223
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Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge: 190
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2014 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MartinDerWeisse hat folgendes geschrieben:
Und selbst wenn, ist das Erlassen des Eigenanteils nach 2? Jahren durchaus ein sehr großer Unterschied.


5 Jahre meines Wissens
_________________
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[✓] Abitur 06/2014
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n3toX
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2014 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MartinDerWeisse hat folgendes geschrieben:
wasgescheites hat folgendes geschrieben:
wie hoch sind denn aktuell die schulden von airberlin? können diese, realistisch betrachtet, überhaupt jemals wieder abgebaut werden?


Laut http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_68578440/air-berlin-verschiebt-bilanzvorlage-wegen-verhandlungen-enormer-kurssprung.html "derzeit eine Nettoverschuldung von 812 Millionen Euro. Die Marke von 500 Millionen Euro dürfte erst Ende 2014 erreicht werden und damit ein Jahr später als eigentlich beabsichtigt.

Analystenschätzungen zufolge hat die Fluglinie 2013 einen operativen Jahresverlust (EBIT) von 114 Millionen bis 132 Millionen Euro gemacht, nach 70 Millionen Euro Gewinn im Jahr zuvor."

70 mio Gewinn 2013? Das hab ich wohl verpasst.

In diesem Artikel erläutert, http://www.t-online.de/regionales/id_68599154/magazin-air-berlin-bereitet-neustart-abseits-der-boerse-vor.html wird eine völlige Neustrukturierung von AB; näheres dazu aber wohl erst in den kommenden Tagen/Wochen.


Klar, man hat auch das Vielfliegerprogramm Topbonus verkauft. Man hat also Anlagevermögen in Form von stillen Reserven verscherbelt. Man verkauft sein Tafelsilber.
Auch für 2013 möchte man ja durch "Sondereffekte" einen Gewinn erzielen unterm Strich. Das geschieht auch wieder durch Verkauf von Anlagevermögen.
Es ist im Endeffekt nahezu so, als würde ich mein Motorrad verkaufen damit ich noch ein Jahr weiter Unternehmer sein kann, hab ich wieder Miese geschrieben verkauf ich mein Auto und probiers nochmal ein Jahr, wenns dann wieder nicht klappt verkauf ich Grund und Haus.
Das ist ein Teufelskreis. Mein Auto muss ich mir künftig mieten, meinen Wohnraum genauso, ich hab mir kurz Luft geschaffen aber auf lange Sicht Mehrausgaben als Klotz am Bein.
Also, ich will mal so sagen: Jede Privatperson in so einer Lage könnte Nachts kaum noch ein Auge zubringen vor lauter Sorgen. Air Berlin ist maßlos verschuldet und das Eigenkapital ist auf einem verschwindend niedrigen Niveau, man hatte sogar schon einmal ein Minus für kurze Zeit geschafft. Ein Minus als Eigenkapital.

Zitat:
n3toX hat folgendes geschrieben:


Und eine Übernahmegarantie hatte man von Air Berlin noch nie. Die hat man nichtmal bei der Lufthansa. Bei der Lufthansa bekommt man nunmal eben den Eigenanteil der Ausbildung erlassen.


Es gab nie eine Übernahmegarantie bei AB? Hm, worauf warte ich dann eigentlich noch?
Mir ist aber eigentlich kein Fall bekannt, in dem ein/e PilotIn nicht von LH übernommen worden wäre; lange Wartezeiten können aber durchaus auftreten. Und selbst wenn, ist das Erlassen des Eigenanteils nach 2? Jahren durchaus ein sehr großer Unterschied. Mit der Lizenz/dem Abschluss kann man sich bei so ziemlich allen Gesellschaften der angrenzenden Länder sowie im Geschäftsflugbereich bewerben und das quasi für lau.
Aber ich will dir glauben, wenn du sagst, dass die Übernahme nicht garantiert ist, sprich auf dem Papier. Das war mir so nicht klar.


Nach 5 Jahren. Das steht doch aber so auch im Vertrag, sofern ich das weiß. Und wenn ich nicht irre, sogar auf der LH-Pilot Seite.
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Alexh
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Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2014 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MartinDerWeisse hat folgendes geschrieben:

Mir ist aber eigentlich kein Fall bekannt, in dem ein/e PilotIn nicht von LH übernommen worden wäre; lange Wartezeiten können aber durchaus auftreten.

Es gab selbst hier im Forum schon Leute die nicht von LH übernommen wurden. Scheint also durchaus vorzukommen.

Gruß Alex
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Silves
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Anmeldungsdatum: 21.02.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2014 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
MartinDerWeisse hat folgendes geschrieben:

Mir ist aber eigentlich kein Fall bekannt, in dem ein/e PilotIn nicht von LH übernommen worden wäre; lange Wartezeiten können aber durchaus auftreten.

Es gab selbst hier im Forum schon Leute die nicht von LH übernommen wurden. Scheint also durchaus vorzukommen.

Gruß Alex


Und denen hat die LH dann die 60.000€ Eigenanteil erlassen? Shocked
Mir wurde beim Auswahlverfahren gesagt dass sowas seit es die Flugschule gibt noch nie vorgekommen wäre (Vorausgesetzt man kommt durch die Ausbildung)
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Alexh
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Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2014 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und denen hat die LH dann die 60.000€ Eigenanteil erlassen? Shocked
Mir wurde beim Auswahlverfahren gesagt dass sowas seit es die Flugschule gibt noch nie vorgekommen wäre (Vorausgesetzt man kommt durch die Ausbildung)

Ok, wir reden aneinander vorbei. Das was ich meine war mit Problemen in der Ausbildung verbunden. Also kannst du schon recht haben.

Gruß Alex
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MartinDerWeisse
NFFler
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2014 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

martinderweisse hat folgendes geschrieben:
Und selbst wenn, ist das Erlassen des Eigenanteils nach 2? Jahren durchaus ein sehr großer Unterschied.

n3toX hat folgendes geschrieben:

Nach 5 Jahren. Das steht doch aber so auch im Vertrag, sofern ich das weiß. Und wenn ich nicht irre, sogar auf der LH-Pilot Seite.


Das Fragezeichen hinter der 2 sollte suggerieren, dass ich bei dieser Angabe unsicher war Wink
Obs nun 2 oder 5 Jahre sind, finde ich persönlich aber auch keinen sehr großen Unterschied, zumindest wenn man seitens LH einen annähernden Zeitraum genannt bekommt. Dann kann man in dieser Zeit noch viele andere Sachen machen, zu denen man später keine Gelgenheit mehr hätte, mit der "Gewissheit", dass es irgendwann losgeht. LH bietet in dem Zusammenhang auch oft Arbeitsplätze/Praktika für wartende Pilotenazubis.
Danke trotzdem für deinen treffenden Vergleich bezüglich des AB Kapitals, um wieder zum Thema zu kommen.
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n3toX
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MartinDerWeisse hat folgendes geschrieben:

Das Fragezeichen hinter der 2 sollte suggerieren, dass ich bei dieser Angabe unsicher war Wink


Das war mir bewusst - es sollte auch nicht (wenn du das meinst) belehrend rüberkommen, sondern nur aufklärend.
Der zweite Teil meines Satzes, dass es so auf der LH Pilot Homepage steht, bezog sich darauf, dass es keine direkte Übernahmegarantie gibt, sondern nur die Kostengarantie: Bekommst du von LH keinen Job im Cockpit, hast du deinen Eigenanteil nicht zu tragen.
Das ist auch der große Unterschied zwischen der Air Berlin Ausbildung und der Lufthansa Ausbildung.
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