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Air Berlin: Übernahme nach Ausbildung sicher/nicht sicher?
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Zetta
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Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann Dir wohl niemand sagen, erstens weil "pleite" nicht gleich "pleite" ist und ja so ein großes Unternehmen wie die Air Berlin ja in irgendeiner Weise weiterhin bestehen wird, ob sie jetzt Air Berlin heisst oder nicht. Die Ausbildung kannst Du sicherlich zu Ende machen, denn die Flugschule wird es ja 100% weiterhin geben.
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zetta hat folgendes geschrieben:
Das kann Dir wohl niemand sagen, erstens weil "pleite" nicht gleich "pleite" ist und ja so ein großes Unternehmen wie die Air Berlin ja in irgendeiner Weise weiterhin bestehen wird, ob sie jetzt Air Berlin heisst oder nicht. Die Ausbildung kannst Du sicherlich zu Ende machen, denn die Flugschule wird es ja 100% weiterhin geben.


das Problem, sie haben kein Eigenkapital. Schaffen sie es irgendwann nicht mehr die Leasingraten zu tragen, pfeifen die Geber einmal und die Flieger sind zu 95% alle ausgeflogen. Ja und dann? Dann ist Airberlin tot. Nach außen sieht sie groß aus, auf dem Papier ist sie ein Witz.
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Zetta
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Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Papier sehen auch manche Banken "witzig" aus, in Wirklichkeit haben Sie mehrere Hundert Filialen, riesige Zentralen Wink

Air Berlin ist schlank aufgestellt, hat eine Auslastung von über 80 % und das mit mehr als 150 Fliegern in Deutschland.

Das Eigenkapital ist da, aber eben nicht so hoch wie es wünschenswert wäre, aber die Restrukturierung hat erst begonnen, das braucht Zeit. Die wirtschaftliche Situation in Europa ist auch nicht gerade rosig, aber ich sehe trotzdem positiv in die Zukunft. Straßen werden kaum gebaut, fast auch nicht ausgebaut, Zugverbindungen werden auch nicht mehr, Sprit wird immer teurer, wie soll man da bitte in Zukunft reisen.. da führt kein Weg vorbei am Flieger und mehr als 35.000.000 Passagiere (Air Berlin 2011) müssen ja von jemanden befördert werden. Die finanziellen Rahmenbedingungen dafür werden gerade erst neu ausgerichtet und auch wenn es in der ersten Zeit heisst die Stationen sowie Flieger zu reduzieren, so kommt nach einer schwachen Phase meist eine Aufwärtsbewegung.
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wasgescheites
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Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie hoch sind denn aktuell die schulden von airberlin? können diese, realistisch betrachtet, überhaupt jemals wieder abgebaut werden?
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Zetta
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Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wasgescheites hat folgendes geschrieben:
wie hoch sind denn aktuell die schulden von airberlin? können diese, realistisch betrachtet, überhaupt jemals wieder abgebaut werden?


Siehe: http://ir.airberlin.com/fileadmin/PDF/berichte/berichte_2011/2011-11-17_Q3_2011_Report_DE.pdf

Viel Spaß beim Lesen Wink

Quelle: http://ir.airberlin.com/
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coolmadmat
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
angenommen die airline geht während meiner ausbildung pleite. wie läuft das dann ab? kann man die ausbildung dann noch abschließen, oder hat man dann pech, muss die 60k auf den tisch legen und kann sich verabschieden?


Ich denke mal die Leistung von der Flugschule wird man dann normal erhalten. Den Rest - TR und SV - mag ich stark bezweifeln wenn die Firma pleite ist wird sie erst mal die Gläubiger bedienen müssen. Das Problem: Ohne TR & SV hat man keine Lizenz... also müsste man zwangsläufig noch mal Geld ausgeben um wenigstens eine CPL inkl. ATPL Theorie zu erhalten... Das dürften dann mindestens noch mal 10 000 EUR sein, wenn man auf Grund der besonderen Umstände dann einen guten Preis bekommt.

Im Moment sieht es hinsichtlich Übernahme auch eher mau als wow aus. Die Schüler die aktuell SV fliegen haben meines Wissens nach nur einen Zeitvertrag bis zum Ende der SV erhalten.... Schön für den Arbeitgeber. Denn der kann sich dann - wenn er überhaupt interessiert ist oder sich das leisten kann - die Rosinen rauspicken. Meiner Meinung nach ist das z.Zt. alles andere als sicher...
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„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
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wasgescheites
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Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist das nicht normal, dass man erst seinen festen arbeitsvertrag nach ende der supervision bekommt? supervision gehört ja auch noch zur ausbildung dazu, oder nicht?
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Zetta
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Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ist es Wink
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coolmadmat
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Jeder ATPLer bekommt einen Arbeitsvertrag schon vor Type Rating.
Bislang gab es für frische MPLer Arbeitsverträge nach Lizenzerteilung vom LBA und vor Antritt des ersten Dienstes. Mit der neuen Regelung will der AG sich alle Optionen offen halten. Das ist sein gutes Recht. Allerdings ist es definitiv eine Benachteiligung gegenüber Ready Entries und den alten MPLern.
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wasgescheites
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Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe nicht... erst sagst du, die früheren MPLer haben gleich nach lizenzerhalt ihren vertrag bekommen. und aktuell bekommen die MPLer nur noch zeitverträge.
und dann sagst du, das sei eine benachteiligung der alten MPLer? ist das nicht widersprüchlich?! Rolling Eyes

btw: seit wann soll denn diese neue regelung greifen?
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MartinDerWeisse
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An der Situation hat sich meines Wissens nach auch 2013 nichts geändert. Die Infos, die ich zurzeit zur AB bekomme sind nur der Art "Stellenabbau, Verkleinerung der Flotte sowie Sparprogramm Turbine"
Im neuen Jahr will der Konzern angeblich wieder Profit einfahren. Vielleicht ist ab dann wieder mit einer Übernahmegarantie zu rechnen.. Confused
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n3toX
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MartinDerWeisse hat folgendes geschrieben:

Im neuen Jahr will der Konzern angeblich wieder Profit einfahren.


In diesem Jahr wollte Air Berlin angeblich eine schwarze Null schreiben. Was daraus wurde, weiß man ja, wenn man sichs ansieht. Schafft man heuer nur, indem man Tafelsilber - wieder mal - verscherbelt.
Und der Konzern will nächstes Jahr nach meinem Wissen einen positiven Ebit erreichen - das ist nicht zwangsläufig auch ein positiver Jahresüberschuss. Ebit = Earnings before interest and tax.
Und eine Übernahmegarantie hatte man von Air Berlin noch nie. Die hat man nichtmal bei der Lufthansa. Bei der Lufthansa bekommt man nunmal eben den Eigenanteil der Ausbildung erlassen.
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