Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin: Übernahme nach Ausbildung sicher/nicht sicher?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
next_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 8:25 pm    Titel: Air Berlin: Übernahme nach Ausbildung sicher/nicht sicher? Antworten mit Zitat

Nachdem man die Air Berlin Flight School erfolgreich absolviert hat ist es trotzdem nicht sicher das man übernommen wird?

Bei LH oder Aua ist das meines Wissens schon sicher, auch wenn Wartezeiten entstehen aber man wird übernommen, bei AB nicht?
Wäre doch unsinnig AB Flight School, dafor AB Assesment und dann ist es nicht mal fix das man eine Anstellung bekommt?

Und zum finanzierenden Eigenanteil von 60.000 €, auf der Interpersonal seite steht bei Air Berlin student

"Title: sponsored ATPL / T/R-Training, Berlin / Essen, 24 month"

Unter sponsored versteht man ja eig bezahlt, weiß jemand was es damit auf sich hat?

Ich bin noch am durchstöbern aber wenn jemand Lust hat kann er gerne Tipps geben zur Vorbereitung aufs AB Assesment.

Habe eben den Bescheid bekommen das ich mich melden solle bezüglich Termin, weiß jemand wanns Termine gibt?

War vor 2 Wochen bei der BU und bin vermutlich an der Technik gescheitert, sonst hatte ich eig ein ziemlich gutes Gefühl, deswegen will ichs auch weiterprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 11:10 am    Titel: Re: Air Berlin: Übernahme nach Ausbildung sicher/nicht siche Antworten mit Zitat

next_pilot hat folgendes geschrieben:
Nachdem man die Air Berlin Flight School erfolgreich absolviert hat ist es trotzdem nicht sicher das man übernommen wird?

Bisher wurden von der AB-Flightschool auch alle übernommen. Entweder 737NG- oder 320-Rating. Und auch die Absolventen der ersten beiden ATPL-Kurse, die noch auf Dash fliegen, können wohl demnächst sukzessive auf die Jets wechseln.
Eine Garantie auf einen Job im Vorfeld der Ausbildung gibt es aber nirgends. Nur hat man halt mit MPL den Vorteil, dass T/R und Linetraining bei der kooperierenden Airline inkludiert sind. Auf einem AOC-Muster. Das ist bei AB entweder die 320family oder die 737NG. Ein Einsatz auf der Dash war bei den ersten Absolventen nur deshalb möglich, weil deren Ausbildung noch nicht mit MPL abschloss. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch aufgrund der Wirtschaftskrise kompletter Einstellungsstopp bei AB im Gegensatz zur jetzigen Situation, wo nach wie vor Bedarf an Copiloten besteht.
Und natürlich bildet eine Airline grundsätzlich die Leute aus, um sie im Anschluss auch zu übernehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 4:22 pm    Titel: Re: Air Berlin: Übernahme nach Ausbildung sicher/nicht siche Antworten mit Zitat

Retard! hat folgendes geschrieben:
next_pilot hat folgendes geschrieben:
Nachdem man die Air Berlin Flight School erfolgreich absolviert hat ist es trotzdem nicht sicher das man übernommen wird?

Bisher wurden von der AB-Flightschool auch alle übernommen. Entweder 737NG- oder 320-Rating. Und auch die Absolventen der ersten beiden ATPL-Kurse, die noch auf Dash fliegen, können wohl demnächst sukzessive auf die Jets wechseln.
Eine Garantie auf einen Job im Vorfeld der Ausbildung gibt es aber nirgends. Nur hat man halt mit MPL den Vorteil, dass T/R und Linetraining bei der kooperierenden Airline inkludiert sind. Auf einem AOC-Muster. Das ist bei AB entweder die 320family oder die 737NG. Ein Einsatz auf der Dash war bei den ersten Absolventen nur deshalb möglich, weil deren Ausbildung noch nicht mit MPL abschloss. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch aufgrund der Wirtschaftskrise kompletter Einstellungsstopp bei AB im Gegensatz zur jetzigen Situation, wo nach wie vor Bedarf an Copiloten besteht.
Und natürlich bildet eine Airline grundsätzlich die Leute aus, um sie im Anschluss auch zu übernehmen.

So sieht's aus. Von Air Berlin-Seite heißt es deren Anteil für T/R und Linetraining sind ebenfalls rund 60.000 €. Die will man sicher nicht umsonst ausgegeben haben. Könnte mir auch vorstellen, dass etwas in der Richtung mit der von next_pilot zitierten Passage gemeint ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei AB das Typerating ja auch nur theoretisch was kostet. Die sind nämlich IMHO in ausreichender Anzahl dabei, wenn man so ein Flugzeug kauft.
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgescheites
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was meint ihr, wie hat sich die situation bei AB verändert? sind die chancen nach einer ausbildung an der ab-flightschool übernommen zu werden genauso hoch wie noch vor 1-2 jahren, oder sind sie aufgrund der aktuell schwierigen lage des unternehmens gesunken?

spiele mit dem gedanken mich bei AB zu bewerben, aber wenn die chancen genauso gering sind wie nach einer privaten ausbildung..... Exclamation Question


über eine ernsthafte einschätzung würde ich mich freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wasgescheites hat folgendes geschrieben:


spiele mit dem gedanken mich bei AB zu bewerben, aber wenn die chancen genauso gering sind wie nach einer privaten ausbildung..... Exclamation Question


Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen.

Die Wahrscheinlichkeit, nicht übernommen zu werden, halte ich für vernachlässigbar bis nicht gegeben.

Auf einem ganz anderen Blatt steht da die langfristige Arbeitsplatzprognose, die bei Air Berlin trotz des Etihad-Einstieges mehr als wolkig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgescheites
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieviele piloten sind denn zur zeit bei AB beschäftigt? hat da jemand eine ungefähre zahl?
und wieviel scheiden davon im schnitt pro jahr aus...? (altersbedingt, sowie arbeitsplatzwechsel usw...)
kann ja gut sein, dass AB freiwerdende stellen nicht 1:1 übernimmt und damit auch personalkosten sparen will!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zetta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die jährlichen knapp 30 Flugschüler decken bei weitem nicht den Bedarf. In die Glaskugel kann aber niemand schauen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgescheites
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werden denn noch regelmäßig REs eingestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Du kannst ruhig glauben: Eine Ausbildung bei Air Berlin stellt kein kurzfristiges Risiko da.
Auch Air Berlin zahlt für die Ausbildung, man übernimmt ja mit den 60k nicht alles.
Das in den Sand zu setzen wäre für Air Berlin auch Blödsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zetta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RE werden eingestellt bzw. wurden eingestellt. Momentan werden 2 Kurse fertig und es werden wohl in den nächsten Monaten nur die Flugschüler eingestellt, obwohl es auch da zu Wartezeiten kommen kann. Dieses Jahr ist für die Luftbranche ein schwieriges Jahr, besonders für Air Berlin, aber der Bedarf ist ja weiterhin da, die Flugzeuge müssen fliegen und es findet wie in jedem anderen Unternehmen auch Personalfluktuation statt. Es gibt auch Upgrades, es müssen somit auch Co-Piloten folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgescheites
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

angenommen die airline geht während meiner ausbildung pleite. wie läuft das dann ab? kann man die ausbildung dann noch abschließen, oder hat man dann pech, muss die 60k auf den tisch legen und kann sich verabschieden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group