 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH2408 NFFler

Anmeldungsdatum: 27.07.2008 Beiträge: 22
 |
Verfasst am: Sa Okt 23, 2010 9:54 pm Titel: Ab 2011 BU nur eintaegig!!! |
|
|
Ab 2011 soll die Berufgrunduntersuchung nur eintaegig stattfinden. Das könnt ihr alle unter www.lufthansa-pilot.de lesen.
Stellt sich nun die Frage, ob man die Testaufgaben kürzt. An einem Tag, waere dies unzumutbar.
Was haltet ihr davon??
lg O.T |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Sa Okt 23, 2010 9:57 pm Titel: |
|
|
Es gibt schon 2 Threads zu dem Thema. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
der_Vale NFFler

Anmeldungsdatum: 04.07.2010 Beiträge: 17
 |
Verfasst am: Sa Okt 23, 2010 11:35 pm Titel: |
|
|
Die da wären? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Auron Captain

Anmeldungsdatum: 06.04.2008 Beiträge: 464
 |
Verfasst am: So Okt 24, 2010 10:20 am Titel: |
|
|
www.lufthansa-pilot.de hat folgendes geschrieben: | Der Tagesablauf, d.h. die Reihenfolge der einzelnen Übungen ist bei jedem Durchgang unterschiedlich |
Das ist irgendwie schon was fies... _________________ www.be-lufthansa.com |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyairbus Captain

Anmeldungsdatum: 19.10.2010 Beiträge: 229 Wohnort: eddf  |
Verfasst am: So Okt 24, 2010 3:22 pm Titel: |
|
|
Ich hoffe mal es ist machtbar. Swiss zieht ihre Stufe 1 ja auch an einem Tag durch warum also nciht auch LH _________________ -->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014
-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
 |
Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 6:11 am Titel: |
|
|
Ready Entry GU ist fast gleich vom Umfang und auch nur ein Tag.
Statt Mathe und Physik gibts halt ATPL und CRM Fragen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bolle89 Captain

Anmeldungsdatum: 10.04.2009 Beiträge: 100
 |
Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 9:58 am Titel: |
|
|
ich finde das ehrlich gesagt nicht zu krass. vorher ging der erste tag von mittags bis abends, der zweite tag von früh bis mittags. einfach zusammengezogen, und fertig. die air berlin macht die bu-vergleichbaren tests auch komplett am ersten tag und das dauert ähnlich lange. als pilot sollte man sich die paar stunden schon konzentrieren können  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thomas463 Captain

Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
 |
Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 10:09 am Titel: |
|
|
Bolle89 hat folgendes geschrieben: | als pilot sollte man sich die paar stunden schon konzentrieren können  |
Nur das es etwas anderes ist als Pilot in einer Maschine zu sitzen und zu 99% Routineabläufe durchgeht die nicht so extrem viel Konzentration brauchen.
Bei der BU ist man sehr nervös, weswegen die Konzentratzion schonmal etwas leiden kann. Wenn man dann aber noch alles an einem Tag machen muss, ist das mit der Konzentration sicher nicht sehr einfach. Aber sehen wirs positiv: LH will Piloten ausbilden, also muss es auch für einige machbar sein .
lg Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
 |
Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 11:23 am Titel: |
|
|
Was ich ziemlich lustig finde ist,daß falls sowas jmd hier aus dem Board geäußert hätte sofort die "Klatsche" "die LH weiß schon warum sie das so macht..." gekommen wäre...
Jetzt seit es die DLH selbst so gestaltet,kommen auch nur positive Äusserungen und keinerlei Fragen warum es nicht auch schon vorher so gemacht wurde...von etwaiger Kritik ganz zu schweigen...
Meine persönliche Meinung: Mal wieder Kosten sparen und wenn die Aufgaben sogar entschärft werden bzw das ganze an Umfang verliert ists FÜR MICH auch nur wieder ein Anzeichen dafür daß der "Beruf" nach MPL mal wieder ein Stückweit an Qualität verliert... abba naja , just my 2 Cents...  _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DaKäptn Captain

Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
 |
Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 11:25 am Titel: |
|
|
Hi!
Das ist an einem Tag schon machbar. Bei einer Bewerbung als fertiger Pilot im LH-Konzern (Ready Entry) findet auch die gesamte GU an einem Tag statt. GU und BU sind sich ja im großen und ganzen sehr ähnlich. Also machbar ist das... das ist bestimmt nicht der Hauptgrund, falls es nicht klappt.
Daher keine Panik.
Viele Grüße
Käptn |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
 |
Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 11:51 am Titel: |
|
|
Zitat: | "Beruf" nach MPL mal wieder ein Stückweit an Qualität verliert |
Wenn Du denkst dass bei weniger Ausbildungszeit mit den gleichen Anforderungen die Qualität auf der Strecke bleibt dann gebe ich Dir nur bedingt Recht. Nicht jeder macht die MPL.. und die Schulung zur MPL ist auch nicht als Ausbildung für die Masse gedacht, sondern für diejenigen bei denen man davon ausgeht dass sie das Ausbildungsprogramm in kurzer Zeit durchziehen können. Dass dabei die Qualität nicht zwangsläufig auf der Strecke bleibt und der ein oder andere evtl. doch ein paar mehr Stunden braucht ... darum sollte sich der jeweilige Ausbildungsleiter kümmern.
Und den Checkflug auf der Linie muss man trotzdem bestehen... spätestens dann sollte man doch auf dem gleichen Stand sein.
Für viele ist die klassiche ATPL Variante sicherlich besser geeignet,dass heisst jedoch nicht, dass für manche die MPL nicht ausreicht. Daneben bietet die MPL auch ein paar Vorteile die die klassische ATPL nicht hat... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|