Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab 2011 BU nur eintaegig!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH2408
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2010 9:54 pm    Titel: Ab 2011 BU nur eintaegig!!! Antworten mit Zitat

Ab 2011 soll die Berufgrunduntersuchung nur eintaegig stattfinden. Das könnt ihr alle unter www.lufthansa-pilot.de lesen.

Stellt sich nun die Frage, ob man die Testaufgaben kürzt. An einem Tag, waere dies unzumutbar.

Was haltet ihr davon??

lg O.T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2010 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schon 2 Threads zu dem Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der_Vale
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2010 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die da wären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3244
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2010 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

No. 1: http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=22933
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

www.lufthansa-pilot.de hat folgendes geschrieben:
Der Tagesablauf, d.h. die Reihenfolge der einzelnen Übungen ist bei jedem Durchgang unterschiedlich

Das ist irgendwie schon was fies...
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe mal es ist machtbar. Swiss zieht ihre Stufe 1 ja auch an einem Tag durch warum also nciht auch LH
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 6:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ready Entry GU ist fast gleich vom Umfang und auch nur ein Tag.
Statt Mathe und Physik gibts halt ATPL und CRM Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolle89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das ehrlich gesagt nicht zu krass. vorher ging der erste tag von mittags bis abends, der zweite tag von früh bis mittags. einfach zusammengezogen, und fertig. die air berlin macht die bu-vergleichbaren tests auch komplett am ersten tag und das dauert ähnlich lange. als pilot sollte man sich die paar stunden schon konzentrieren können Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bolle89 hat folgendes geschrieben:
als pilot sollte man sich die paar stunden schon konzentrieren können Wink


Nur das es etwas anderes ist als Pilot in einer Maschine zu sitzen und zu 99% Routineabläufe durchgeht die nicht so extrem viel Konzentration brauchen.

Bei der BU ist man sehr nervös, weswegen die Konzentratzion schonmal etwas leiden kann. Wenn man dann aber noch alles an einem Tag machen muss, ist das mit der Konzentration sicher nicht sehr einfach. Aber sehen wirs positiv: LH will Piloten ausbilden, also muss es auch für einige machbar sein Wink.

lg Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich ziemlich lustig finde ist,daß falls sowas jmd hier aus dem Board geäußert hätte sofort die "Klatsche" "die LH weiß schon warum sie das so macht..." gekommen wäre...

Jetzt seit es die DLH selbst so gestaltet,kommen auch nur positive Äusserungen und keinerlei Fragen warum es nicht auch schon vorher so gemacht wurde...von etwaiger Kritik ganz zu schweigen...

Meine persönliche Meinung: Mal wieder Kosten sparen und wenn die Aufgaben sogar entschärft werden bzw das ganze an Umfang verliert ists FÜR MICH auch nur wieder ein Anzeichen dafür daß der "Beruf" nach MPL mal wieder ein Stückweit an Qualität verliert... abba naja , just my 2 Cents... Rolling Eyes
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Das ist an einem Tag schon machbar. Bei einer Bewerbung als fertiger Pilot im LH-Konzern (Ready Entry) findet auch die gesamte GU an einem Tag statt. GU und BU sind sich ja im großen und ganzen sehr ähnlich. Also machbar ist das... das ist bestimmt nicht der Hauptgrund, falls es nicht klappt.

Daher keine Panik.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Beruf" nach MPL mal wieder ein Stückweit an Qualität verliert


Wenn Du denkst dass bei weniger Ausbildungszeit mit den gleichen Anforderungen die Qualität auf der Strecke bleibt dann gebe ich Dir nur bedingt Recht. Nicht jeder macht die MPL.. und die Schulung zur MPL ist auch nicht als Ausbildung für die Masse gedacht, sondern für diejenigen bei denen man davon ausgeht dass sie das Ausbildungsprogramm in kurzer Zeit durchziehen können. Dass dabei die Qualität nicht zwangsläufig auf der Strecke bleibt und der ein oder andere evtl. doch ein paar mehr Stunden braucht ... darum sollte sich der jeweilige Ausbildungsleiter kümmern.

Und den Checkflug auf der Linie muss man trotzdem bestehen... spätestens dann sollte man doch auf dem gleichen Stand sein.
Für viele ist die klassiche ATPL Variante sicherlich besser geeignet,dass heisst jedoch nicht, dass für manche die MPL nicht ausreicht. Daneben bietet die MPL auch ein paar Vorteile die die klassische ATPL nicht hat...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group