Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Den ROT zum 2D-Test umwandeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Julsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
meine persönliche meinung dazu: der test soll das räumliche vorstellungsvermögen testen,da ist es das blödste ihn in einen 2d test umzuwandeln nur um zu bestehen.


es ist alles andere als blöd sich einen test zu vereinfachen und deshalb besser zu sein als andere! und falls jemand wirklich keine raumvorstellung hätte fände man das spätestens beim PPT raus. diese raumvorstellungstests machen die meiner meinung nach eh bei viel zu vielen fachrichtungen, selbst beim medizinertest wird mit einem würfeltest geprüft. da liegt denke ich zu viel fokus drauf auf sowas. ich hab zwar keine probleme mit, aber wie viel räumliches denken braucht man bitte in nem flugzeug?das mag jetzt unqualifiziert klingen,aber jeder weiß wo oben und unten ist, ich weiß wo rechts und links ist, und ich hab meine instrumente vor mir, was soll also das würfelgeklappe und gedrehe? Very Happy

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
selbiges gilt bei so aktionen wie den rms zu nem buchstabensystem umzuwandeln.


zudem ist das "Major-System" das du hier ansprichst eine anerkannte mnemotechnik die von vielen sogenannten merk-genies angewandt wird. die ist nicht nur wenn man sie meistert (was viel aufwand verlangt!!!) im test sehr sinnvoll weil man damit theoretisch an die 100% im RMS rankommen kann, sondern auch im alltag brauchbar!
in der geschichte der menschheit hat sich alles durch vereinfachung verändert. wenn ich jetzt die möglichkeit habe, mit einem flaschenzug einen billiardtisch hochzuziehen, dann werde ich sicherlich nicht versuchen, den tisch mit bloßen armen hochzustemmen. die raffinesse sich einen trick auszudenken bringt dich also einem anderen der es auf herkömmliche weise versucht in vorteil.

letztendlich zählt das ergebniss. würdest du lieber jemanden im cockpit haben der sich mühelos 15 ziffern merkt "mit einem betrügerischen trick" ohne welchen er keine chance hätte, oder jemanden der nach 3 ziffern schon probleme kriegt (jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt) auch wenn er eigentlich der bessere wäre.


davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
bis 4 tage vor der bu hatte ich den test nich geübt und hatte ihn auch nich gerafft. und nach 4-5 mal üben hatte ich bei level 3 zwischen 80 und 90%.


so und wenn du dir den trick anlernst schaffste 100% und brauchst dir keine sorgen zu machen
_________________
Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!


NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julsen hat folgendes geschrieben:
aber wie viel räumliches denken braucht man bitte in nem flugzeug? [...] jeder weiß wo oben und unten ist, ich weiß wo rechts und links ist

Autsch.
Julsen hat folgendes geschrieben:
das mag jetzt unqualifiziert klingen

Jep.

Flieg mal in ne große, dicke Wolkenbank mit Sicht runter auf Null. Je nach Flughöhe gebe ich dir 1-5 Minuten, bis du und dein Flugzeug das Zeitliche gesegnet haben.

Julsen hat folgendes geschrieben:
und ich hab meine instrumente vor mir

Sich auf die zu verlassen (insb. wenn sie im Widerspruch zum Körpergefühl liegen), will auch erstmal gelernt sein. Wenn dir dein Körpergefühl sagt, dass du gerade nach vorn überkippst und dein ADI sagt dir, dass du nach wie vor geradeaus fliegst, wäre es fatal, am Knüppel zu ziehen, um weiter zu steigen!

Wenn du dich ausschließlich auf die Instrumente stützt, musst du entsprechende Raumorientierung mitbringen, damit du aus den Instrumenten lesen kannst, wo und in welcher Fluglage du bist, und wo du als nächstes sein wirst. Was du sonst mit dem Körpergefühl machst, hilft dir an der Stelle Null.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab schon geahnt ,dass ich für den satz zerrissen werde Very Happy
aber mal ehrlich wie viel raumorientierung braucht man wirklich wenn man :
- einen künstlichen horizont hat, der einem schräglage und steigungswinkel verrät
-die steigrate ablesen kann
-die flughöhe ablesen kann
-die geschwindigkeit ablesen kann

zugegeben ich hab keinerlei erfahrung darin im cockpit zu sitzen und ich würde jetzt nicht sagen dass jeder dahergelaufene honk das zusammenkriegt, aber so schwer stell ich mir das jetzt nicht vor.
_________________
Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!


NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julsen hat folgendes geschrieben:
zugegeben ich hab keinerlei erfahrung darin im cockpit zu sitzen und ich würde jetzt nicht sagen dass jeder dahergelaufene honk das zusammenkriegt, aber so schwer stell ich mir das jetzt nicht vor.


Denk über den Satz bitte nochmal nach.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was gibts daran auszusetzen? nur weil man etwas noch nicht gemacht hat heißt das nicht dass man sich nicht in die situation reinversetzen kann. bevor ich autogefahren bin konnte ich mir auch vorstellen wie das ist, obwohl das zugegebenermaßen nicht ganz der gleiche maßstab ist.

im sim bekommt man schließlich auch ein bisschen was mit. klar ist ein softwareprogramm vorm pc nicht vergleichbar mit einem tonnenschweren flugzeug mit echten turbulenzen etc. , aber man bekommt eine idee wie es sein könnte.
_________________
Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!


NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in den meisten fällen ist es vielleicht auch nicht so schwer - schwer wird es aber bei unüblichen situationen : triebwerksausfall , druckabfall, vllt ein mechanischer schaden, unwetter usw. dafür wirst du ausgebildet ,das ist die kunst Wink.
und das is auch die situation wo mans drauf haben muss und da mochte ich als passagier vorne keinen sitzen haben ,der sich nich vorstellen kann wo er ist ,wenn er erst rechts und dann links und dann nochmal rechts fliegt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich ist es sinnvoll eine gute raumorientierung zu haben. vielleicht war ich ein wenig davon geblendet dass für mich rot und ppt am leichtesten sind, und ich mir deshalb auch nicht vorstellen kann was daran so schwer sein soll...
ich werde es wohl abwarten müssen, bis ich selbst mal im cockpit sitze und es mir verdient habe darüber zu urteilen Wink
_________________
Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!


NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die tests haben vor allem den sinn , dass nur leute die ausbildung anfangen ,die sie sehr,sehr wahrscheinlich ( zu 98-99% ) auch schaffen ,damit lh nicht umsonst geld in deren ausbildung pumpt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s0nIc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse System, hat mir super geholfen.
Hab damit in der BU mit ziemlicher Sicherheit 100% richtig gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wayne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2011
Beiträge: 7
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mal ne verständnisfrage:

wenn ich bei ROT das Kreuz links habe und dann die anweisung "vor" kommt, wo liegt das kreuz???
da der würfel horizontal gedreht wird, müsste das kreuz ja weiterhin links liegen...ist das so richtig?!
_________________
Abitur: in Arbeit (2012)
LH-Infotag: abgeschlossen (05.08.11)
Bewerbung LH: abgeschlossen (24.07.11)
BU: abgeschlossen (22.11.11) Sad
Bewerbung Swiss:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Captain Chrom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt genau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wayne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2011
Beiträge: 7
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay vielen dank...das macht das ganze doch leichter Wink
_________________
Abitur: in Arbeit (2012)
LH-Infotag: abgeschlossen (05.08.11)
Bewerbung LH: abgeschlossen (24.07.11)
BU: abgeschlossen (22.11.11) Sad
Bewerbung Swiss:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group