Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Den ROT zum 2D-Test umwandeln
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 4:25 pm    Titel: Den ROT zum 2D-Test umwandeln Antworten mit Zitat

Mir ist da vorhin eine ziemlich gute Idee für den ROT gekommen, wofür man sich den Würfel nicht einmal im Raum vorstellen muss. Ich persönlich habe manchmal ziemliche Probleme, im CBT auf Stufe 3 (lerne zugegebenermaßen auch erst seit etwa einer Woche für die BU) die Drehungen des Würfels aus den Positionen Unten und Vorne vorzustellen. Das ganze sieht so aus:

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=Datei:ROT_2D.jpg

Das ganze ist angelehnt an eine ziemlich alte ROT-Methode hier aus dem Forum, aber noch etwas vereinfacht, bzw. abgewandelt.
Man bemerke, dass auf dem 5er-Kreuz die Position "Unten" fehlt, ist aber gewollt.
Also, Beispiel: Als Ausgangslage kommt bspw. "Oben". Oben entspricht dem mittleren Quadrat. Da setzt man nun gedanklich einen Punkt oder Rüschenmuster oder ein Kreuz oder ein Herz (je nach belieben und Beklopptheitsgrad) rein und streicht gedanklich die Beschriftung des Kreuzes, hat also nur noch ein großes Kreuz, was dem Rotes-Kreuz-Logo ähnelt.
Nun kommt eine Anweisung:
"Rechts."
-> in Gedanken den Punkt auf den Rechten Teil des Kreuzes setzten.

"Links!"
-> und einen nach Links, also in der Mitte des Kreuzes.

"Hinten!"
-> "Hinten" entspricht nach oben, also kommt der Punkt auf den oberen Teil des Kreuzes.

"Rechts!"
-> nach rechts und links geht nix, also einfach im oberen Teil bleiben!

"Hinten!"
-> So, nun kommt der Trick 17. Der Punkt ist oben, soll noch einen nach oben, und das tut man auch, indem man sich einfach vorstellt, dass der Punkt ganz aus dem Kreuz verschwindet. Dieser Zustand, bei dem kein Punkt irgendwo auf dem Kreuz ist, entspricht dann der auf dem Kreuz fehlenden Lage "Unten". Genauso verfährt man, wenn der Punkt laut Befehl entweder aus dem linken oder rechten Teil des Kreuzes waagerecht heraussoll, bzw. wenn man aus dem unteren Kreuz-Teil einen nach "Vorne" gehen soll.

Nächste Ansage:
"Links."
-> Wir stellen uns das Kreuz ohne Punkt vor, und überlegen uns, auf welcher Seite des Kreuzes man den Punkt wieder nach links reinschieben kann. Das ist auf der rechten Seite der Fall, also einfach den Punkt im rechten Kreuz-Teil vorstellen.

So, das waren auch schon alle Tricks, die man für die Methode wissen muss. Nach der letzten Ansage einfach wieder die "Beschriftung" hinzufügen und ablesen, wo sich der Punkt gerade befindet. Falls der Punkt gerade nicht im Kreuz ist, ist die Endlage dementsprechend "Unten".

Ich hoffe mal, dass das nicht zu verwirrend ist und vllt dem einen oder anderen helfen kann.

// Link zum Wiki aktualisiert. Schienenschreck 23.01.2013 18:15


Zuletzt bearbeitet von Aussie_Flo am Sa Jun 05, 2010 10:07 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
martinengel1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Nordhausen - Thüringen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

super nützlich! danke deiner hilfe bekomme ich das endlich hin! Smile
_________________
BU 19./20. Juli 2010 Smile
FQ 11./12. Oktober 2010 Sad
Embry Riddle Aeronautical University -
Bachelor of Professional Aeronautics Smile
Flugschule ARDEX Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saftfrucht
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also ich finde ROT war so ziemlich der einfachste Test in der BU, denke nicht dass man es sich auf diese Weise unnötig komplizieren sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir haut Level 3 immo iwie ziemlich rein... früher bei Skytest 98% gehabt aber jetzt im CBT... 60...
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saftfrucht
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auf Lvl 2 im CBT 100% und auf 3 dann auch nur noch 70% am Tag vor der BU.
Es fängt auch in der BU auf 1 an und nur maximal 1/3 sind auf Level 3, da reichen 70% und auch 60 locker zum bestehen.
Allgemein finde ich im Nachhinein dass ich mich viel zu sehr auf die CBTs verkrampft habe, und andere machen den selben Fehler. So schwer ist das in der BU nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maximilian S.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Strategie super. Habe sie noch nicht komplett drauf, aber ich denke mit dieser wird es besser klappen, weil ROT mir am meisten Probleme bereitet. Confused
_________________
________________________________________

22. - 23.6.2010 BU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp4
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.11.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Schleiden

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genial:D
leider bin hab ich ROT so schon super drauf...
aber kann einem "Neueinsteiger" mit Vorstellungsproblemen enorm helfen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wirklich eine gute methode, eine ähnliche müsste auch für PPT möglich sein, da im grunde alles 3dimensionale mit abänderungen in 2dimensionen angezeigt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2010 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja echt super, danke fürs weitergeben, hilft mir enorm...bis level 2 komme ich ganz gut wenn ich mir den würfel einfach vorstelle und ihn ihm kopf in 3D drehe aber bei level 3 geht das nicht so gut, weil sich bei mir die stimme auch fast überschlägt Rolling Eyes also danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2010 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleines dankeschön für die hilfen, die ich durch das board beziehe, poste ich hier mal meine (modifizierte) lernhilfe für ROT.


(click)


In diesem Sinne,
Alea iacta est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2010 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nichts dagegen hast, binde ich das mal an Stelle meines Bildes oben ein... Meine Kreation war ein improvisiertes 5-Minuten Paint-Mashup...
Nach oben
Navigator1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2010 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kannst ruhig einbinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group