Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitszeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jelice
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ease hat folgendes geschrieben:
solltest du bei LH anfangen, so wirst während eines Umlaufs abends nicht zuhause sein (s.o.), sondern nur während deiner OFF Tage, sprich, wenn der Umlauf beendet ist.


Ja soweit ich das weiß hat das Cockpit kaum Tagestouren, aber sie sind auch vorhanden!!!! Dann erwischt man entweder eine "Frühaufstehertour" oder eine "Spätaufstehertour", schiebt ganz normal eine 10h Schicht, und kann dann wieder nach Hause, aber wie gesagt, im Cockpit eher selten.

Naja und was das Flüge, wie auch OFF Tage requesten angeht, so ist es, wie bei allen Dingen bei LH nach Seniorität zu gewähren, aber daran gewöhnt man sich, dass man eben slange man der Jüngste ist, nicht viel mitbestimmen kann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jelice hat folgendes geschrieben:
Naja und was das Flüge, wie auch OFF Tage requesten angeht, so ist es, wie bei allen Dingen bei LH nach Seniorität zu gewähren, aber daran gewöhnt man sich, dass man eben slange man der Jüngste ist, nicht viel mitbestimmen kann Wink


Naja, nicht ganz. Im Cockpit gibt es beim requesten so was wie ein Gerechtigkeitssystem. Und was die Off Tage angeht, die gehen ja zum Glück nicht nach Seniorität sondern nach Gerechtigkeit. Also wenn ich die jeden Monat requeste, dann ist das schlecht, weil ich sie dann zu bestimmten Zeiten nicht bekomme. Wenn ich sie aber ein paar Monate nicht requeste, dann hab ich ne viel höhere Priorität. Und dann ist es egal wie lange jemand schon im Unternehmen arbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peterk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann muss ich mir wohl nen remote-desktop-rechner anschaffen, um vom ausland auf meinen heimrechner zuzugreifen,was *g*?
nujo, kein problem. danke an alle für die informationen! jetzt kann ich mir das alles sehr viel besser vorstellen...
ps: der höhere verdienst ist doch in ordnung dafür, dass man im ausland während seiner aufenthalte auch mehr ausgibt?!
und wieviel aufenthalt wird einem dort gewährt, wenn man ne langstrecke fliegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für deinen Auslandsaufenthalt bekommst du Spesen. Der Spesensatz ist für jedes Land gleich und unterscheidet sich nur danach, ob du kont oder interkont fliegst. (Unterschied ist aber geringfügig)

Der Aufenthalt nach einer Langstrecke ist unterschiedlich. Im Grossen und Ganzen hast du da aber im Cockpit noch ein bischen mehr geloost als in der Kabine. Bei einigen Strecken, bei denen die Kabinencrew nämlich 48 Std. Aufenthalt hat stehen dem Cockpit nur 24h zu.
In Los Angeles oder San Francisco hast du z.B. 48 Std. frei. In Tokyo oder Shanghai aber nur 24 h. Es gibt dann noch Strecken, bei denen ein sog. Shuttle geflogen wird, z.B. Johannesburg-Kapstadt-Johannesburg. Das ist dann wie ne Tagestour im Ausland. Also um bei diesem Beispiel zu bleiben fliegst du bei dieser Tour an Tag 1 abends von Frankfurt aus ab, kommst dann an Tag 2 morgens in Johannesburg an und steigst dort aus. Dann hast du Tag 3 frei, an Tag 4 fliegst du den Shuttle und an Tag 5 fliegst du zurück nach FRA wo du an Tag 6 morgens ankommst. So war's zumindest bisher. Dem Cockpit soll allerdings der freie Tag gestrichen werden...(weiss nicht genau, ob das schon in Kraft getreten ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peterk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einfach gestrichen? ist das nicht ein wenig zu heftig mit dem jetlag???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jelice
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
jelice hat folgendes geschrieben:
Naja und was das Flüge, wie auch OFF Tage requesten angeht, so ist es, wie bei allen Dingen bei LH nach Seniorität zu gewähren, aber daran gewöhnt man sich, dass man eben slange man der Jüngste ist, nicht viel mitbestimmen kann Wink


Naja, nicht ganz. Im Cockpit gibt es beim requesten so was wie ein Gerechtigkeitssystem. Und was die Off Tage angeht, die gehen ja zum Glück nicht nach Seniorität sondern nach Gerechtigkeit. Also wenn ich die jeden Monat requeste, dann ist das schlecht, weil ich sie dann zu bestimmten Zeiten nicht bekomme. Wenn ich sie aber ein paar Monate nicht requeste, dann hab ich ne viel höhere Priorität. Und dann ist es egal wie lange jemand schon im Unternehmen arbeitet.


Ja stimmt hast vollkommen Recht, ist in der Kabine genauso mit den OFF tagen, aber das requesten müsste auch nach seniorität gehen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

noein! bloss net!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie siehts aus mit Übernachtungen im Ausland? Hat man dann freie Auswahl in welches Hotel man gehen möchte oder gibts dort vor Ort festgeschriebene Locations, die man buchen muss. Werden die Kosten dann komplett oder nur teilweise von der LH übernommen? Sonst würde doch jeder Pilot, bei Selbstzahlung, in eine Jugendherberge gehen ( na gut, die jüngeren natürlich).
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jelice
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DVC hat folgendes geschrieben:
Und wie siehts aus mit Übernachtungen im Ausland? Hat man dann freie Auswahl in welches Hotel man gehen möchte oder gibts dort vor Ort festgeschriebene Locations, die man buchen muss. Werden die Kosten dann komplett oder nur teilweise von der LH übernommen? Sonst würde doch jeder Pilot, bei Selbstzahlung, in eine Jugendherberge gehen ( na gut, die jüngeren natürlich).



Nene, so geht das nicht,

die LH bucht für uns die Hotels, die sind natürlich komplett bezahlt, nur für den Rest musst du selbst auskommen ( aber dafür gibt es ja spesen), und falls du doch mal bei Familie, oder Freunden übernachten solltest, ist man angehalten, das Hotel abzubuchen, du bekommst dennoch das "gesparte Geld " nicht auf dein Konto, sondern hast der Firma Geld gespart.... was ja auch ok ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so läuft das ab. Nun gut dann habe ich was dazu gelernt.

THX Jelice
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

peterk hat folgendes geschrieben:
einfach gestrichen? ist das nicht ein wenig zu heftig mit dem jetlag???


Naja, bei Johannesburg eher nicht, die haben nämlich bei deutscher Winterzeit nur eine Std. Zeitunterschied und bei dt. Sommerzeit gar keine...

jelice hat folgendes geschrieben:
aber das requesten müsste auch nach seniorität gehen, oder?

Im Prinzip geht's im Cockpit auch nach Seniorität, aber die haben da zusätzlich noch einen Gerechtigkeitsfaktor. Wenn du z.B. im Dezember ne Tour mit nem Tag frei requestest, dann hast du weniger Anspruch darauf, im Januar eine Tour mit nem Tag frei zu requesten, als jemand der zwar senioritätsjünger ist, aber schon länger keinen Tag mehr irgendwo frei hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

um mal ne frage dazwischen zu schmeißen..............muss ich die OFF tage nehmen pro monat(also alle 4) oder kann ich die "aufschieben" und dann auf einmal zb 5*2tage=10tage am stück freinehmen?

ich hoff ihr versteht was ich mein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group