Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitszeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
peterk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 9:09 am    Titel: Arbeitszeit Antworten mit Zitat

Hallo,
ich interessiere mich für den pilotenberuf und bin bereits recht weit.
aber eines stört mich: die städnige behauptung, dass piloten kaum zeit fürs privatleben hätten!

stimmt das - ich meine, sieht es wirklich so schlecht mit der eigenen freizeit aus?

oder ist es bei der lh in ordnung? man hat doch dort die möglichkeit, seinen arbeitsplan teilweise selbst mitzubestimmen? ode rlieg ich völlig daneben? vielleicht hat jemand eine antwort? vielleicht jemand mit berufspraxis?
danke euch sehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jelice
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 9:52 am    Titel: Re: Arbeitszeit Antworten mit Zitat

die städnige behauptung, dass piloten kaum zeit fürs privatleben hätten!


Das stimmt so nicht ganz! Es ist halt schon ein anderer Arbeitsrythmus, aber du hast auch ne Menge frei.


oder ist es bei der lh in ordnung? man hat doch dort die möglichkeit, seinen arbeitsplan teilweise selbst mitzubestimmen?
Soweit ich weiß können die Piloten sogar zwei Umläufe, und einmal OFF-Tage requesten, womit du eigentlich schon fast deinen Plan stehen hast.



[color=blue][color=darkred] ode lieg ich völlig daneben? vielleicht hat jemand eine antwort? vielleicht jemand mit berufspraxis?[/color][/color]
Ich bin Flugbegleiterin bei der LH, und hab mich jetzt auch als Pilotin beworben, naja mal schauen was daraus wird. Um beim Thema zu bleiben, die Piloten haben andere Arbeitszeitbestimmungen ( dürfen z.b.: 6 Tage am Stück fliegen (wir nur 5), Dürfen glaube ich auch bis zu 16 std fliegen ( wir nach Kommandantenentscheid nur bis zu 14)- aber bei den Stunden kann ich dir das nicht 100% auf die Stunde genau sagen... kann aber nochmal im Vertrag schauen wenn´s dich interessiert....

Naja falls du noch Fragen bzügl. der LH hast, kannst mir ruhig mailen Wink
Also bis bald
Jelice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat letzte Woche mal ein LH FO seinen Dienstplan gezeigt. Absolut gesehen hat man genug freie tage, aber die sind dann halt meist nicht am WE.

Man hat pro Monat insgesamt 4 private OFF Tage die man legen kann wie man will (hat nichts zu tun mit den 2 Tagen gesetzlichem OFF nach einem Umlauf). Man kann diese entweder am Stück nehmen oder halbieren (2x2).
Im Endeffekt kannst du dir so eine ganze Woche freischaufeln, wenn Du deine 4 privaten OFF Tage hinter die 2 OFF Tage eines Umlaufs legst.

Touren requesten geht wohl auch. Hier darf man 2 Wünsche äußern, aber meist wird wohl nur einer gewährt (abhängig von der Senorität).


Das mit dem mangelnden Privatleben rührt halt daher, dass man bei den mehrtägigen Umläufen nicht zuhause ist, sondern in irgendwelchen Hotels absteigt, während zuhause die/der Freund(in) oder Familie wartet.


Gruß,

Ease
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 11:41 am    Titel: Freizeit Antworten mit Zitat

Wir sollten vieleicht unterscheiden ob ein Pilot für die LH auf der Langstrecke fliegt oder, ab er für Germanwings im regionalen Bereich arbeitet. Da gibt es enorme Unterschiede...

Beid er LH hat der Pilot circa 15 Arbeitstage im Monat, fliegt er Langstrecke so kommen jedes mal einige Arbeitstage im Ausland dazu und dann hast du nach einem Einsatz mal ne Woche frei bevor du wieder verreist. Ziemlich angenehmer Lifestyle, darum wollen ja viele auf die Langstrecke...

Fliegst du im regionalen Bereich kann es durchaus sein, dass du jeden Abend zu Hause bist und einen ähnlichen Arbeitsplan hast wie ein Büroangestellter. Bei den kleineren Airlines arbeiten die Piloten normalerweise mehr für weniger Geld....

Aber wer sich bei der LH bewirbt sollte sich keine Sorgen wegen schlechten Löhnen und zu hohen Arbeitszeiten machen, einen besseren Arbeitsgeber bezüglich Freizeit und Lohn gibt's in Deutschland sicher nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Beitrag bezieht sich auf LH classic und hier auf den kontinental Bereich (Europa). Meines Wissens ist man hier bei einem Umlauf so gut wie nie abends wieder zuhause. Trifft das nicht mehr auf die Cityline zu?

Wg. Langstrecke. Der befreundetet FO fliegt seit 6 Jahren innerhalb Euopas. Er hatte schon mehrmals die Möglichkeit auf Langstrecke zu gehen, will dies aber erstmal nicht.
Gründe: Noch schwerer soziale Kontakte zu pflegen, physische und psychische Belastung durch Jetlag (dein ganzer Hormonhaushalt kommt ja durcheinander) und als wichtigsten Grund führte er an, das es ihm zu langweilig wäre stundenlang nur Instrumente zu überwachen. Da zieht er es doch vor mehrmals am Tag zu starten und zu landen und beschäftigt zu sein.
Strahelnbelastung ist sicher auch noch so eine Sache bei Langstrecke (FRA-NYC=1x Röntgen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du bei der LH classic fliegst, dann bist du während eines Umlaufes in der Tat nie zu Hause. Denn wenn du an der Homebase Feierabend hast dann ist damit auch der Umlauf zu Ende. Im Schnitt dauern die Umläufe zumindest bei A320 Piloten 5 Tage. Allerdings ist das vom Flugzeugmuster abhängig.
Und 15 freie Tage sind momentan vielleicht möglich, es müssen aber nur 10 pro Monat sein. Ich erinnere mich aber an Zeiten, da hatten die Piloten auf Kurzstrecke Minustage (d.h. weniger als die ihnen zustehenden 10 Tage im Monat)

ease hat folgendes geschrieben:
Man hat pro Monat insgesamt 4 private OFF Tage die man legen kann wie man will (hat nichts zu tun mit den 2 Tagen gesetzlichem OFF nach einem Umlauf)


Die OFF-Tage kannst du vom Prinzip her legen, wie du möchtest, das stimmt. Allerdings geht das requesten nach Gerechtigkeit. D.h. du bekommst deine OFF-Tage nicht unbedingt dann, wenn du sie gerne hättest. Das mit den freien Tagen nach einem Umlauf richtet sich natürlich nach der Umlauflänge bzw. den geflogenen Stunden. Es sind nicht nach jedem Umlauf 2 Tage frei. Und die 2 Tage sind auch nicht gesetzlich sondern tariflich vorgeschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, tariflich, mein Fehler. Aber wie du schon schreibst dauern die Umläufe auf A320 meist 5 Tage und hierbei sind es dann 2 Tage OFF. Wie sieht es denn bei einem 3 tägigen Umlauf aus? Hat man hier nur 1 Tag off?

Und noch ne Frage an die Kabine: Machen Cockpit und Kabine die Umläufe gemeinsam oder wird hier während des Umlaufs gewechselt? Kapitän und FO bleiben ja den kompletten Umlauf zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx leute. echt super von euch. jetzt weiß ich schon einiges mehr
aber sagt mal: was heißt denn genau UMLAUF?
was bedeutet das? ist man da permanent 5 tage unterwegs, z.b.
frankfurt - paris - schlafen - mailand - rom -schlafen - usw???
(was bedeutet ein UMLAUF?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

peterk hat folgendes geschrieben:
aber sagt mal: was heißt denn genau UMLAUF?
was bedeutet das? ist man da permanent 5 tage unterwegs, z.b.
frankfurt - paris - schlafen - mailand - rom -schlafen - usw???
(was bedeutet ein UMLAUF?)


Genau so.....nur das man pro Tag meist mehr als nur eine Teilstrecke (Leg) fliegt.

Ich stell mir das lustig vor, wenn man abends im Hotel den Wetterbericht sieht und all die Städte auf der Europa Karte sieht, die man während des Tages angeflogen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

entschudligung: ich habe meine frage nicht präzise genug formuliert!
ich meinte, kommt man abends wieder zurück nach haus oder ist man irgendwo im ausland durchgängig für 3-5tage und ist nach dieser zeit dann erst wieder zurück für einige zeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

solltest du bei LH anfangen, so wirst während eines Umlaufs abends nicht zuhause sein (s.o.), sondern nur während deiner OFF Tage, sprich, wenn der Umlauf beendet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jelice
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ein Umlauf ist eben eine geplante Tour die du abzufliegen hast, ob als Tagestour, oder Mehrtagestour.... das ist egal.

Die Kabine wird unabhängig vom Cockpit geplant, manchmal macht der Springer einen ganzen Umlauf mit dem Cockpit mit, und wenn du glück hast kannst du dich am Tag bis zu 5 mal an ein neues Cockpit/bzw. eine neue Kabine gewöhnen.

Aber meistens bleiben wir zwei/ drei Tage zusammen ( selten auch mal bis zu 5).

Ich muß sagen, dass ich für meinen 70std Vertrag, viel Geld und vor allem VIEL Freizeit rausbekomme. Ich kann mich echt nicht beschweren.

Klar ist es manchmal hart, gerade wenn du von der Langstrecke kommst, deine 4 Tage min. Ruhezeit bekommst, und dann wieder ne 5Tagestour in Europa fliegen sollst ( in der Kabine wird von FRA aus gemischt (kont-interkont) geflogen. Aber dafür gibt es auch Monate, da hat man nur 4 Anreisen zum Flughafen und 10+7 freie Tage im Monat....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group