Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum Beruf "Pilot" bei LH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RazerGaming
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 1:54 pm    Titel: Fragen zum Beruf "Pilot" bei LH Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin schon sehr oft geflogen und mich hat das Fliegen immer weider fasziniert. Nun spiele ich mit dem Gedanken, Pilot zu werden. Ich habe mich durch das Forum schon ein wenig durchgeklickt, aber noch nicht ganz fündig geworden.

Ich bin in der 9. Klasse - bald in der 10. Klasse.

Ich liste meine Fragen einfach einmal auf. Am Besten ein Polit oder so beantwortet mir die Fragen oder einer, der sich wirklich auskennt, da meine weitere Schule davon stark abhängt.

Jetzt zu den Fragen (alle auf Lufthansa bezogen):

Frage 01
Wie viel Zeit verbringt ein Pilot zu Hause bei der Familie? Wie kommt ihr (als Pilot) damit klar und wie ist das dann mit der Beziehung etc.?

Frage 02
Kann man auch z.B. eine halbe Stelle haben oder hat man automatisch so zu sagen eine ganze Stelle?

Frage 03
Kann man als Pilot bestimmen, ob man Kurz-, Mittel- oder Langstrecken fliegen möchte?

Frage 04
Ich habe hier öfters gelesen, dass neue Politen eher auf Boeing "stehen" und dann eine "Ausbildung" zum Boeing Flieger machen. Stimmt das so? Ich meine, dann wäre es doch taktisch klüger, sich für ein Airbus A320 später in der Ausbildung zu entscheiden, oder!?

Frage 05
Wird man bei dem Auswahlverfahren mit einer Brille benachteiligt? Ich trage zwar keine, es kann aber sein, dass ich mögl. eine Brille brauche.

Frage 06
Welche Fächer oder besser gesagt welchen Bereich sollte man dann in der Oberstufe wählen? Naturwissenschaft, Sprachen oder was? Das wäre ja eigentlich wichtig für BU & FQ um sich da schon ein wenig besser auszukennen...

Frage 07
Ich habe vor ein paar Tagen einen Zettel bekommen, wo ich ankreuzen muss, welche Sprachen ich machen möchte (erst einmal in der 10. Klasse). Ich werde ziemlich sicher Latein weitermachen, aber soll ich noch Spanisch dazunehmen? In Latein bin ich auf einer 4 leider nur und ich habe dann Angst, zu wenig Zeit zu haben und kein Spanisch mehr richtig lernen zu können...
In Englisch habe ich eine 2 bis 2- im Zeugnis und in Deutsch auch so etwas um die 2 bis 2-...

Frage 08
Ich kenne den Lufthansa Technik IT Chef aus Hamburg und mache dort ein zweiwöchiges Praktikum im nächsten Februar. Kann man dort auch eine Empfehlung bekommen, bei Lufthansa ausgebildet zu werden? Wenn ja, ist diese Empfehlung für alle Lufthansa-Bereiche oder nur für Lufthansa Technik?



So, das wärs erst einmal. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke schon einmal!

LG,
RazerGaming
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin jetzt kein Pilot, kann aber dennoch so gut wie alle Fragen beantworten. Wenn du antworten von einem Pilot haben willst, dann geh zu pilots.com oder pprune.org.

Zu 1.: Kommt drauf an, wie oft du zu Hause bist. Ob du eine volle Stelle hast, eine halbe, ob du an einem Ort stationiert bist wo du abends nach Hause kannst. Da spielen zu viele Faktoren rein und das ist auch eher eine persönliche Frage, denn jeder definiert anders ob solche Zeiten ausreichen.

Zu 2.: Ja, bei der LH gibt es volle und halbe Stellen... Nur heißen die nicht so.

Zu 3.: Schau dich mehr im Board um! Oder www.lufthansa-pilot.de, da steht mehr dazu.

Zu 4.: De facto kannst du es selbst kaum beeinflussen, was du später mal fliegen wirst.

Zu 5.: Nein. Du musst nur in einem Dioptrienbereich bleiben.

Zu 6.: Du wählst die Fächer, die du am besten kannst, damit du ein best-möglichstes Abi hinlegst. Versteif dich nicht wegen LH, Swiss oder AB auf irgendwelche Fächer!

Zu 7.: Siehe zu 6.

Zu 8.: Ich bezweifle sehr, dass dir ein solches Empfehlungsschreiben was bei der Pilotenselektion der LH helfen könnte, da die ihr eigenes Auswahlverfahren (DLR) haben.
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
RazerGaming
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auron hat folgendes geschrieben:
Wenn du antworten von einem Pilot haben willst, dann geh zu pilots.com oder pprune.org.


Danke!

Auron hat folgendes geschrieben:
Zu 1.: Kommt drauf an, wie oft du zu Hause bist. Ob du eine volle Stelle hast, eine halbe, ob du an einem Ort stationiert bist wo du abends nach Hause kannst. Da spielen zu viele Faktoren rein und das ist auch eher eine persönliche Frage, denn jeder definiert anders ob solche Zeiten ausreichen.


Ich würde ja eher gerne wenn dann Kurz- und Mittelstrecken fliegen. Wäre ich dann an einem Ort stationiert?

Da fällt mir gerade noch ein: Ich habe irgendwo gelesen, dass keine Airbus-Flugzeuge von Lufthansa ab Hamburg so zu sagen einen festen Standort haben. Stimmt das?

Auron hat folgendes geschrieben:
Zu 2.: Ja, bei der LH gibt es volle und halbe Stellen... Nur heißen die nicht so.


Gut.

Auron hat folgendes geschrieben:
Zu 3.: Schau dich mehr im Board um! Oder www.lufthansa-pilot.de, da steht mehr dazu.


Okay Cool

Auron hat folgendes geschrieben:
Zu 6.: Du wählst die Fächer, die du am besten kannst, damit du ein best-möglichstes Abi hinlegst. Versteif dich nicht wegen LH, Swiss oder AB auf irgendwelche Fächer!


Okay. Naja... es ist ja noch ein Jahr hin, aber ich kann mich zumindest bis jetzt nicht entscheiden. Aber falls mir das jetzt egal wäre, was sollte ich dann nehmen? Ich meine Naturwissenschaften ist doch bestimmt nicht schlecht - vor allem wegen Physik. Aber Sprachen wären ja auch nicht schlecht etc. - Und auch wollte ich das wissen, um jetzt auch schon in den Fächern ein wenig besser aufzupassen als z.B. in Geschichte oder so...

Auron hat folgendes geschrieben:
Zu 8.: Ich bezweifle sehr, dass dir ein solches Empfehlungsschreiben was bei der Pilotenselektion der LH helfen könnte, da die ihr eigenes Auswahlverfahren (DLR) haben.


Okay. Dann noch eine Frage zur Bewerbung: Muss man sich bewerben, bevor man bei der BU ist? Ja, oder!? Smile Ich meine in der Bewerbung aber wäre es dann hilfreich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 4:24 pm    Titel: Re: Fragen zum Beruf "Pilot" bei LH Antworten mit Zitat

Moin...
du findest auch hier Piloten.

Zu 1):

Hängt stark von der Airline und der Stationierung ab. Ganz grundsätzlich gibt es 2 "Modelle": Umläufe, also Mehrtagestouren mit Hotelaufenthalten, oder Tagestouren. Die Zeit, die man bei der Familie verbringen kann, ist stark variierend und natürlich nicht so umfangreich wie bei einem "Standard-Bürojob". Aber selbst das kann auch anders sein.

Zu 2):

Teilzeit gibt es natürlich. Einen Anspruch darauf hast du aber nicht.

Zu 3):

Hängt wieder von der Airline ab - der Einstieg erfolgt aber generell auf Kurz- bzw. Mittelstreckenmustern.

Zu 4):

Musterwahl, sofern sie überhaupt möglich ist, hat nur mit persönlichem Geschmack und nichts mit "Taktik" zu tun.

Zu 5):

Beim Medical wird festgestellt, ob du dich im Rahmen bewegst oder nicht. Richtwerte dazu sind hier in Fülle zu finden.

Zu 6):

Die Fächerwahl an sich ist irrelevant für Auswahlchancen. Welche Fächer persönlichen Vorteil bringen, dürfte bekannt sein.

Zu 7):

Siehe 6

Zu 8 ):

Hinsichtlich der Ausbildung zum Piloten gibt es keine Empfehlungen.
_________________
320


Zuletzt bearbeitet von ratzfatz am So Mai 16, 2010 4:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RazerGaming
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BugBear
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass man nach 6 Monaten in einem Betrieb, der mehr als 15 Arbeitnehmer hat, Anspruch auf eine Teilzeitstelle hat und das dies nur mit einer sehr guten Begründung abgelehnt werden darf ...

Und zum Musterauswählen, am Anfang ist das vll nicht so möglich, aber wenn man mal Kapitän ist, dann wird der Wunsch schon erfüllt in aller Regel ... zumindest wurde mir das von einem aktiven Piloten so dargestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kazakazam
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wurde eigentlich alles schon gesagt. von daher antworte ich nur auf frage 7.

ich rate dir mit latein weiterzumachen. ich selber hatte 9 jahre latein, davon die letzten zwei jahre als leistungskurs. wir mussten latein durchhauen und uns in der oberstufe zwischen latein und alt-griechisch als LK entscheiden (humanistisches gymn). es hat zwar zwischendurch immer genervt. aber jetzt ein jahr nachm abi merke ich wieviel 9 jahre latein mir gebracht haben. ich hatte in der schule kein spanisch, kein französisch, nix. nur englisch, alt-griechisch und latein. habe anfang des jahres einen 2monatigen spanisch-kurs belegt und habe es besser drauf, als leute, die das 5 jahre in der schule hatten. ich verstehe so gut wie alles im alltäglichen gebrauch. das liegt nur an latein. grammatik, vokabeln, und das gefühl für sprachen, das latein dir vermittelt, hast du in keiner anderen sprache. vor allem (uns) piloten schadet es nicht das sprachen-repertoire zu vergrößern. und wenn du später sprachen, wie spanisch, französisch, italienisch, aber auch andere sprachen erlernen möchtest, dann machst du mit latein als basis nichts falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group