Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL in USA oder Spanien? Erfahrung mit CATS?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDHE09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2010 2:25 pm    Titel: ATPL in USA oder Spanien? Erfahrung mit CATS? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

wie der Betreff schon sagt, ich möchte meine ATPL gerne modular im Ausland machen, da mir die Kosten hier in Deutschland
einfach zu hoch sind. Zu meiner Person. Ich bin 33 Jahre alt und 5 Jahre als Ingenieur in der Industrie tätig. Meinen PPL (JAR-FCL)
habe ich hier letztes Jahr in Deutschland gemacht. Einen Einstieg in die Business Aviation könnte ich mir vorstellen, ob nun Vollzeit
oder als freelancer.

Modulare Ausbildung natürlich, weil ich nebenher arbeiten muss. Irgendwo muss das Geld ja herkommen Wink
Ich habe jetzt schon länger in diversen Foren mitgelesen und schon einige Informationen zusammengetragen.
Trotzdem bleiben viele Fragezeichen erhalten.

Wo soll ich die Ausbildung machen? USA oder Spanien?

Die Vorteile in USA liegen auf der Hand. Vergleichsweise geringe Kosten für die FAA Ausbildung, nahezu perfektes Wetter, keine Landegebühren, etc.
Nachteile: conversion von FAA nach JAA in UK oder Spanien notwendig, keine Umschreibung, nur Anerkennung der Lizenz in D

Vorteile: Spanien. Erwerb einer Europäischen Lizenz nach JAA
Nachteil: Höhere Kosten in Europa

Ich bin noch ziemlich hin und her gerissen.

Aktueller Plan:
Oktober 2010: 4 Wochen: hourbuilding, NVFR und ME in Spanien
Parallel Anmeldung zu ATPL Theorie bei CATS in D (bis jetzt noch keine Zulassung als FTO) oder UK

ATPL Theorie Prüfung Mitte 2011 (je nachdem wie schnell man durchkommt)

Herbst 2011 IR Ausbildung und CPL

Sollte ich feststellen, dass ich doch nicht kommerziell fliegen will, kann ich ja auch nach ME-IR abbrechen.

Was mich am meisten interessieren würde sind Erfahrungen von Leuten, die vor einer ähnlichen Situation gestanden haben.

Welchen Weg könnt Ihr mir empfehlen? Welche Schule in Spanien? Hatte mir fly-in-spain herausgesucht.
Gibt es Erfahrungsberichte von der CATS ATPL Theorie in UK?
Möchte eigentlich vermeiden, dreimal für eine Woche nach UK zur Ground school und Prüfung zu müssen? CATS in Dortmund wäre mir da lieber.
Alternativen zu CATS in D?
Wie läuft die Prüfung in UK bei der CAA ab?

Für Eure Antworten jetzt schon mal herzlichen Dank

Gruß
EDHE09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

...schreib mich mal an:)
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDHE09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben:
...schreib mich mal an:)


schon passiert. Würde mich über weitere Meinungen freuen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

über auslands-erfahrungen kann ich nicht berichten - da gibt's viele andere in diesem forum (die ich teilweise auch darum beneide).

aber dafür umso mehr, über "relaxtes" modulares lernen zuhause, ohne termin-stress und vor allem ohne zeitdruck, um "unbedingt" die profitabilität herauszukitzeln.

bedenke dass du bei deinen "urlaubsflügen'" nach spanien, usa und uk mit deinem ingenieursjob dauernd unproduktiv bleibst, wenn du weg bist - es sei denn du hast einen interessanten teleworking vertrag oder sehr gute sabbatical angebote.

beispiel: allein dein plan nach oktober "gemütlich atpl theorie in ca 5 monaten" (bis sommer nächsten jahres) zu machen ist gelinde gesagt unrealistisch. (schon machbar, aber nur bei geringen job & familie- anforderungen)
auf solcher basis nochmal eine verschiebung reinzukriegen, macht automatisch deine anschluss-buchungen von praxis-urlaub schon wieder unsicher.

und nun noch ein positiver hinweis: wenn du theorie schon hast, MEP/IR ebenfalls, dann lohnt sich'S auf keinen fall auf CPL praxis zu verzichten: das wird nämlich ein spazierflug, verglichen mit dem rest.

übrigens: wenn man das geld patriotisch ausgegeben hat, hat man auch das reine gewissen beim steuern-sparen als werbungskosten
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 10:06 am    Titel: Re: ATPL in USA oder Spanien? Erfahrung mit CATS? Antworten mit Zitat

Moin,

ich weiss ja nicht was dir der Phil gesagt und geraten hat deshalb kurz meine Einschätzungen.

70k für eine deutsche JAA ATPL ist ne Menge Geld welche ich auch nicht investieren kann/will.

USA oder Spanien?
Ich würde die Frage anders stellen USA oder Deutschland, weil die paar Euro welche du in Spanien einsparst zahlst du für Unterkunft, Anreise, Uralub usw mindestens wieder drauf.

Die FAA Lizenz kannst du in vielen JAA Ländern konvertieren (England, Spanien, Griechenland und Schweiz sind die Klassiker), in Deutschland auch aber du musst die LBA interpretierten JAR FCL Regeln erfüllen - i.d.R. nur wenn du CFI oder FO in den USA warst.
Die Konvertierung ist i.d.R. mit einem Retraining machbar welches aber 15 Stunden IFR Training bedeutet, welches viele auch brauchen wegen NDB Approaches welche in den USA fast nicht mehr gelehrt werden ... kann man aber sicher auch mit dem CFI besprechen wo man seine Hauptaugenmerk legen will.
Grundsätzlich würde ich dir keine kleine FAA Klitsche empfehlen wobei es auch ein paar gute gibt, sondern lieber ATP Flightschool - IFR G1000 für 6000 Dollar z.Bsp.!


Zum aktuellen Plan:

Ich würde gerade das Timebuilding nicht Spaninen sondern in den USA machen ... eventuell vorher das IFR Rating machen um von dem Timebuilding noch mehr zu profitieren! Das NVFR kannst du eventuell durch eine eigenständige FAA Lizenz in dein JAA PPL eintragen lassen, insgesamt ist ein Training von 20 Stunden erforderlich, welches man aber glaube ich als PIC loggen kann weil du ja schon einen PPL hast, den du vorher anerkennen lassen musst.
Das Multiengine würde ich erst zum CPL machen ... vorher ist es nur rausgeschmiessenes Geld.

Kurz zu mir.
FAA PPL vor einem Jahr gemacht ... ATPL Theorie in UL läuft, hätte jetzt Prüfungen gehabt wenn Evjajö... (der Vulkan eben) mir nicht alles versaut hätte - jetzt plane ich Oktober/November für beide Module nach UK zu gehen und dann nach Amerika FAA IFR + ME + Timebuilding eventuell FAA CPL und dann Conversion in Spanien/UK.
Arbeiten tue ich im Moment im Personaldienstleistungssektor und im Sommer bekommen wir wieder eine großen Auftrag, da bleibt die Aviatik links liegen - irgendwo muss das Geld ja her kommen.
Über Fly in Spain kann ich dir nichts sagen - aber ich kenne einen der den Besitzer kennt und mir von der Schule abgeraten hat, habe damals auch nach Informationen gesucht fast nichts gefunden und der Kontakt mit der Schule war mehr als schlecht. Wenn man schon als Interessent keine Beachtung findet dann kann man sich vorstellen wie das ist wenn man zahlender Kunde ist (auch in den USA so).

Bei BGS musst du 2*2 Wochen zum Präsenzunterricht und 2 Wochen oder eben 1 Woche für die Prfüfungen einplanen ... ich werde im Oktober (+/- 1 Monat) alles auf einmal machen und mit dem PKW rübergehen.
Vorteil der CAA ist die Fragen sind zu 98% bekannt und der Fragenpool ist kleiner als in Deutschland.

Noch Fragen Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achja nochwas bei der Planung darf auch immer nicht vergessen werden, dass die Finanzmärkte ziemlich instabil sind und man sich genau überlegen sollte wann man sich mit welcher Währung zu welchem Kurs eindeckt. Ich checke jeden morgen/mittag/abend kurz die Kurse und komme gerade aus der Verwunderung nicht raus Rolling Eyes und ein befreundeter Broker macht mir keine Hoffnung auf Besserung.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDHE09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 2:53 pm    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Moin,

danke für Eure Antworten. Ich will es auch nicht überstürzen und mir ist schon bewusst, dass eine ATPL nicht mal eben gemacht ist. Aber mir ist klar, dass ich mich bald entscheiden muss, ob ich diesen Weg gehen will oder nicht. Mit 33 ist man ja auch nicht mehr der Jüngste. Mit Spanien habt Ihr sicherlich recht, würde das eben zunächst auch mit einem Urlaub verbinden.
NVFR und hour-building, dann ohne ME erstmal. Um nicht zu viel zu riskieren.
Privat ist das viele Lernen noch kein Problem, da zwar ne Freundin aber noch keine Kinder da sind. Neben dem Job ist das sicherlich nicht einfach, aber wenn man unbedingt will, auch machbar.
Beruflich verschlägt es mich demnächst für mehrere Monate in die Nähe von Bonn. Kennt jemand dort eine gute Flugschule in EDKB, auch für das IR?

Nochmal eine Frage an die ATPL Theorie Besitzer. Wieviel Zeit sollte man denn so ungefähr einplanen? In der Woche 15h zu lernen ist bei mir derzeit absolut machbar.

Danke und Gruß
EDHE09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ATPL theorie: ich persönlich bin mit der sparflammen-methode nicht weit gekommen

für mich waren 3-4 wochen zu je 80 h in der endphase das wichtigste - ansonsten vorher einfach das tun was der fernkurs erfordert hat (ca 5-10 h pro woche - aber dabei ist fast nichts hängen geblieben)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

dafür muss man auch kein Broker sein um dem euroverfall zusehen Wink
ich gehe mal davon aus das der euro am jahresende bei 1.10 stehen wird, vielleicht bekommen wir ja auch noch ne schöne inflation aufgrund der geldausgabe der EZB, dann kannst dein euro gleich gegen schweizer franken tauschen gehen....

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stellte mir diese Frage auch einst. Inzwischen habe ich aber die ersten Schritte (PPL, NQ, AZF, derzeit IR-Theorie) ganz einfach in Deutschland gemacht. Ja, es mag teurer sein, aber so hat das Ganze vergleichsweise Komplexität, es paßt besser neben Job und Privatleben. Und insbesondere der Job ist ja wichtig, denn der soll das Ganze ja finanzieren und ggf. auch ein weiteres Standbein (ich sage nur: Alter und Pilotenmarkt - trifft mich genauso) bleiben. Wenn ich die Schilderungen hier lese, dann kann man sicher 10 TEUR oder vielleicht sogar mehr sparen, aber dieses ganze hier-und-dort und dies und das...ohne Job geht das, mit kann ich mir das kaum vorstellen.

Und stecke Dir realistische Zeitziele. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Deine scheinen mir, wie auch schon von anderen gesagt, recht ambitioniert. Und das erst recht mit Job!

Einzig hour building nach dem PPL habe ich etwas in Südafrika gemacht. Letztes Jahr war das ein günstiges Vergnügen, wenn man sich in diesen Tagen den Wechselkurs anschaut, dann kostet die C152 plötzlich auch schon rund 90 Euro (letztes Jahr ca. 65 Euro) pro Stunde/nass. Dazu die Validierung mit einigem Aufwand (fast wie ne PPL-Prüfung), Reise etc. Da siehst Du, dass es sich vielleicht doch lohnt, lieber nach ner günstigen Möglichkeit in Deutschland zu schauen. Vorteil war bei mir allerdings, dass der Urlaub ohnehin stattfand und ich natürlich in einer in Dtl. flugarmen Zeit viele Stunden fliegen konnte, habe das für ca. 25 Stunden genutzt, den Rest in Deutschland geflogen, bei einem günstigen Charterer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDHE09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eazy hat folgendes geschrieben:
Ich stellte mir diese Frage auch einst. Inzwischen habe ich aber die ersten Schritte (PPL, NQ, AZF, derzeit IR-Theorie) ganz einfach in Deutschland gemacht. Ja, es mag teurer sein, aber so hat das Ganze vergleichsweise Komplexität, es paßt besser neben Job und Privatleben. Und insbesondere der Job ist ja wichtig, denn der soll das Ganze ja finanzieren und ggf. auch ein weiteres Standbein (ich sage nur: Alter und Pilotenmarkt - trifft mich genauso) bleiben. Wenn ich die Schilderungen hier lese, dann kann man sicher 10 TEUR oder vielleicht sogar mehr sparen, aber dieses ganze hier-und-dort und dies und das...ohne Job geht das, mit kann ich mir das kaum vorstellen.

Und stecke Dir realistische Zeitziele. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Deine scheinen mir, wie auch schon von anderen gesagt, recht ambitioniert. Und das erst recht mit Job!

Einzig hour building nach dem PPL habe ich etwas in Südafrika gemacht. Letztes Jahr war das ein günstiges Vergnügen, wenn man sich in diesen Tagen den Wechselkurs anschaut, dann kostet die C152 plötzlich auch schon rund 90 Euro (letztes Jahr ca. 65 Euro) pro Stunde/nass. Dazu die Validierung mit einigem Aufwand (fast wie ne PPL-Prüfung), Reise etc. Da siehst Du, dass es sich vielleicht doch lohnt, lieber nach ner günstigen Möglichkeit in Deutschland zu schauen. Vorteil war bei mir allerdings, dass der Urlaub ohnehin stattfand und ich natürlich in einer in Dtl. flugarmen Zeit viele Stunden fliegen konnte, habe das für ca. 25 Stunden genutzt, den Rest in Deutschland geflogen, bei einem günstigen Charterer.


Hallo Eazy,

ich danke Dir für die sehr nette und interessante Antwort. Du bringst es auf den Punkt.
Du hast Recht, neben dem Job ist das schon sehr viel. Und sicherlich auch zu ambitioniert von mir dargestellt. Doch mehr als 2 Jahre wollte ich mir eigentlich nicht geben, wegen des Alters. Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich den Schein in Deutschland erwerbe bzw. zum hour-building nach Spanien o.ä. reise, dort evtl. noch das NVFR rating mache. Darf ich fragen, ob Du die ATPL machst oder "nur" IR ? Kennst Du eine günstige Möglichkeit in Deutschland zu fliegen?

Danke für eine Antwort

Gruß
EDHE09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cellocgn
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werde dann auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Habe wie (mit) Domte letztes Jahr meine PPL in den Staaten + 3/4 der erforderlichen 150 FH die zu Beginn der JAA CPL erforderlich sind gemacht .
Mach das Ganze auch modular neben dem Job per FK bei Gröger und bin mit diesem jetzt soweit auch durch . Als nächstes steht noch der erforderliche Nahunterricht bei der FTO + Prfg.LBA an und dann ist die Praxis hier in D geplant. Habe im Sep`09 mit der Theorie angefangen und es locker angehen lassen ( 3-4 h/Tag) muss jetzt aber umso mehr Dampf geben .
Nochmal kurz zur Kalkulation habe 2009 $Kurs 1,33 in den besten Zeiten Smile für PPL bis 125 FH TT ( Warrior ) ca 12000 € incl. Lebenshaltungskosten, Flug, Mietwagen bezahlt . Hier in D dann bei ATC in Bonn Hangelar Angebot erstellen lassen, ab besagtem PPL/NFQ und den erforderlichen 150 FH ca 23.000 € inkl FK ( + 2000 € NK etc) also für ATPL Theorie/ IR/ME CPL . MCC kommt noch oben drauf.
Also für die gesammte Ausbildung so um die 40.000 € . Wobei ich nochmal 5000 € als Polster bereit halte also 45000 € .
Kurz zu ATC kein FNTP II nur ein I so werden mehr Praxisstunden im Flieger für das IR notwendig was den Preis auch etwas anhebt. Da es aber modular kein Problem sein sollte für das IR die FTO zu wechseln eigentlich nicht so ein großes Manko.
CGI ist ein erfahrener Transall Haudegen von dem man wie ich finde ne Menge lernen kann. CFI`s sind u.a. 2 EA von denen ich weiß das sie aktiv als F.O. bei der GAF die CL-601 fliegen und somit Top ausgebildet sein sollten.
Das einzige was stört ist ein bischen die Organisation/Rechtssicherheit aber das kann man durch Eigeninitiative ausgleichen. ( Bsp. mir wurde gesagt das mein FAA PPL erst umgeschriebn werden muss für Beginn IR --> JAR FCL 1 sagt aber aus das ein gem ICAO ausgestellter PPL +NFQ reicht . Hat ne weile gedauert bis ich durch eigene Anstrengungen beim LBA nun schriftlich bekommen habe das meine FAA PPL ( NFQ bereits inkludiert) hier ausreicht .

Gruss

Cello
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group