Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lerntipps zur Vorbereitung auf die BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flugkobold
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 6:21 pm    Titel: Lerntipps zur Vorbereitung auf die BU Antworten mit Zitat

Da mir das Board bei der Vorbereitung sehr geholfen hat - habe mich mittels Suchfunktion durchgehangelt und eigentlich immer eine Antwort gefunden - möchte ich nun mit einigen Tipps allen, die noch vor der Prüfung stehen, etwas helfen.

Ich spare mir eine detaillierte Auflistung des Ablaufes und poste den Text deswegen auch nicht als Erfahrungsbericht. Stattdessen möchte ich meine Eindrücke und ein paar allgemeine Lerntipps preis geben.

Das wichtigste zur Vorbereitung und in der BU ist meiner Meinung nach: Nicht verrückt machen lassen. Weder von den Tests, noch von Leuten hier im Board oder von anderen Teilnehmern vor Ort - oder sich selbst. Bleibt ruhig! Ärgert euch nicht über Fehler und arbeitet konzentriert weiter. Genau das kann man sehr gut mit den CBTs üben Smile

Nun ein paar Tipps zu den einzelnen Tests und zur Vorbereitung allgemein:

Englisch: Schaut euch Grammatik (If clauses, Zeiten, etc.) auf jeden Fall an. Für die Redewendungen/Synonyme empfehle ich, mal in der Videothek einige Filme zu leihen und diese auf Englisch zu gucken, so schnappt man vielleicht die ein oder andere Redewendung auf (ok, das ist dann Zufall) - man bekommt aber auf jeden Fall ein besseres Gefühl für die Sprache.

KRN/RAG: Die hier oft genannten Bücher (Mathemagie und die Hesse/Schrader-Bücher) sind zu empfehlen. Für das Lernen der Quadratzahlen und Kubikzahlen habe ich mit "digitalen Karteikarten" via http://quizlet.com geübt. Für die Quadrate 1-30 gibt's sogar schon fertige Karten, die man einfach nutzen kann

Physik/TVT: Habe ich persönlich unterschätzt. Ich hatte im Abi (ist bei mir schon ein paar Jahre her) Physik LK. Physik war mein Lieblingsfach und hatte auch das Hesse/Schrader-Buch hier, musste aber ganz schön schwitzen. Das Physikscript was hier rumgeistert ist ganz gut als Grundlage - macht euch auf jeden Fall die Zusammenhänge klar (Also was bedeuten die Formeln? Wie hängt Spannung nun mit Widerstand zusammen? Wie war das mit der Pendelänge und der Schwingungsdauer? etc.)

VMC zu üben fand ich mit den CBTs und Skytest ehrlich gesagt recht nervig. Habe zusätzlich noch mit http://brainworkshop.sourceforge.net/ geübt. Das macht mehr Spaß und passt sich auf das eigene Können an. Mit 20 Sessions pro Tag kommt man in 'nem Monat ganz gut auf Dual 4-Back. Dabei habe ich explizit versucht ohne "Merk-Tricks" möglichst weit zu kommen, um das Gedächtnis zu trainieren.

RMS: Da bietet es sich vielleicht an, mit "Störgeräuschen" zu üben. Man hört die anderen Testteilnehmer, wie hier schon öfters berichtet, in der Tat. Ich empfand das als "wirres Zahlengezwitscher", was am Anfang sehr ablenkte. Kopfhörer anpressen fand ich aber persönlich zu nervig, so dass ich mich dann einfach versucht habe explizit auf "meine Stimme" zu konzentrieren, was recht gut funktionierte.

Zum MIC: Dieser Test hat mir am meisten Spaß gemacht. Man hat dort genügend Zeit zur Eingewöhnung, so dass ich - analog zur DLR-Anleitung - behaupten würde, dass es reicht, wenn man sich klar macht, um was es in dem Test geht und wie die Steuerbewegungen mit den Instrumenten zusammen hängen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: Nehmt euch die DLR-Trainingsanleitung zu herzen und lernt regelmäßig und nicht zu viel auf ein mal. Ich selbst bin z.B. beim PPT nach einer Stunde am Stück eher schlechter als besser geworden. Am nächsten Tag ging's dann wieder besser.

Ich habe ca. 1-2 Stunden pro Tag gelernt (meist 1 oder 2 verschiedene CBTs) und zwar vom Zeitpunkt der BU-Einladung an bis zur BU. Am Wochenende habe ich dann teilweise auch mal 5 Stunden pro Tag gelernt (in 20-45 min Abschnitten, dann kurze Pause). Generell ist auch ein ganzer Tag Pause mal ganz gut. Das Gehirn braucht wie Muskeln auch, mal etwas Zeit zur Regeneration. Smile

Lasst euch nicht entmutigen, wenn ihr die Prozentwerte, die andere hier posten nicht schafft. Wichtig ist, dass ihr selbst das Gefühl habt, gut vorbereitet zu sein. Wenn ihr regelmäßig lernt, dann ist das der Fall. "Üben, Üben, Üben" ist das Zauberwort.

Außerdem kann es sicher nicht schaden in der Vorbereitungsphase auf Alkoholkonsum zu verzichten, bisschen auf die Ernährung zu achten - 2-3 Monate ohne Fast Food Smile - und vielleicht etwas öfter an die frische Luft zu gehen.

Das waren die Dinge, die ich für sinnvoll hielt bzw. so machen würde, wenn ich noch mal anfangen müsste. Ich selbst habe bestanden, was natürlich nicht heißt, dass ihr das auch tut, wenn ihr die Tipps beachtet. Wie heißt's so schön: Your milage may vary.

Ich wünsche allen, die noch vor dem Test stehen auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dochmal ein wirklich schöner Beitrag, danke. Nimmt ein wenig Anspannung! Diese liegt bei mir übrigens am meisten auf TVT/Physik, lerne mit Denksport Physik, dem script und Internetseiten. Habe nur keine Lust bei der BU zu sitzen und min. 60-70% zu raten Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Post. Danke und viel Glück bei der FQ Wink
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

korelio hat folgendes geschrieben:
Das ist dochmal ein wirklich schöner Beitrag, danke. Nimmt ein wenig Anspannung! Diese liegt bei mir übrigens am meisten auf TVT/Physik, lerne mit Denksport Physik, dem script und Internetseiten. Habe nur keine Lust bei der BU zu sitzen und min. 60-70% zu raten Shocked


dann wirst du nicht raten müssen...wirklich wenn du die zusammenhänge erstmal verstanden hast, wirst du den großteil der Aufgaben durch logisches denken erschließen können...selbst wenn du die Aufgabe vorher noch nicht gesehen hast. Du brauchst von den Einheiten ne ungefähre Größenvorstellung...allein schon anhand dessen, kann man bei den antwortmöglichkeiten etwa abschätzen was möglich ist...ganz ohne zu rechnen. Das wurd uns beim Seminar auch gesagt...bei den meisten Aufgaben kann man grundsätzlich des Ergebniss Pi mal Daumen abschätzen.
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maximilian S.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey kurze Frage. Ich lese andauernd von einem Physikscript, welches hier "rumgeistern" soll. Kann mich mal jemand an einem Thread verlinken, wo das angeboten wird? Die Sufu hat bei mir nichts ergeben. Evtl. auch falsch bedient..
_________________
________________________________________

22. - 23.6.2010 BU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

müsst eigentlich im DLR Coachingportal zu finden sein.

http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5052/

PW und Username müsstest ja haben da du dich ja bereits beworben hast Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maximilian S.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, davon ist die rede. Ich dachte es gäbe noch eins, dass jemand aus dem Forum zusammengestellt hätte und hier so "rumgeistert" ^^

Trotzdem Danke Smile
_________________
________________________________________

22. - 23.6.2010 BU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinengel1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Nordhausen - Thüringen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

super beitrag!
_________________
BU 19./20. Juli 2010 Smile
FQ 11./12. Oktober 2010 Sad
Embry Riddle Aeronautical University -
Bachelor of Professional Aeronautics Smile
Flugschule ARDEX Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group