Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 19./20. April
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Myrrow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 2:54 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 19./20. April Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Da ich es immer sehr interessant fand hier im Forum die Erfahrungsberichte zu lesen und dadurch auch lernen konnte, will ich hier mal von den letzten beiden Tagen berichten Wink

Vorbereitet habe ich mich mit den CBTs, Denksport Physik und einem Buch zu englischer Grammatik. Ich habe weder Skytest benutzt, noch ein Seminar besucht oder sonst was.

Ich bin dann schon am Vortag mit dem Auto angereist, was sich bei der Flug- und Bahnkatastrophe im Zuge des Vulkanausbruches als eine sehr gute Entscheidung entpuppte. Durch das Flugverbot, habe ich auch so gut wie keine Flugzeuge landen sehen, wo ich doch im 'MeinHotel' gewohnt habe, was ja direkt neben der Landebahn steht. Wenn euch das gefällt den großen Vögeln beim Starten und Landen zuzuschauen empfiehlt es sich vielleicht ein Zimmer in den oberen Etagen zu nehmen, nur so als Tipp Wink Der Preis von 44€ ist glaub ich kaum zu unterbieten und das Hotel geht vollkommen in Ordnung!
Ein anderer Tipp: Geht in das Restaurant 'Zur Rotbuche' (ich glaube, dass es so heißt). Echt super niedlich und schön und hat alles an Essensmöglichkeiten und es ist wirklich gut!

Von der Kleidung her empfehle ich etwas, wodrin ihr lange gemütlich sitzen könnt. Es ist niemand da der euch mustert oder sonst irgendwie und bei uns waren so gut wie alle normal mit Jeans und Pulli, vielleicht nen Hemd. Ihr müsst euch wohlfühlen Wink

Zu meinen Ergebnissen beim Training (alles CBT und höchste Stufe):
SKT: ca. 95%
OWT: ca. 95%
ROT: ca. 97%
VMC: ca. 83%
PPT: ca. 100%, wobei ich auf LvL1 5-6 Minuten gebraucht habe
RMS: ca. 33%
MIC: nie gemacht, auch keinen FlightSim oder ähnliches
KRN: 88%
RAG: 100%
TvT: 75%
ENS: 75%

Nun zum Test (verzeiht, wenn die Reihenfolge quer geht):

VMC: Mit dem Symbol-Gedächtnis-Test ging es los. Teilweise erkennt man was vom Üben wieder, aber es sind auch viele viele neue Symbole dabei. Ich würde empfehlen nicht zu intensiv zu Üben! Man stellt sich sonst zu sehr auf die Symbole ein und es fällt schwer die Neuen gleich wieder zu erkennen, wenn man was anderes erwartet Very Happy Auf den hohen Stufen musste ich eh teilweise einfach nur noch raten...

TVT: Ja hierbei braucht man glaube ich Glück, die richtigen Fragen aus dem Pool zu erwischen. Bei mir ging es halbwegs, wobei auch Sachen dabei waren, die ich einfach nicht wusste. Ich denke, man kann viel lesen und lernen, aber alles wird man nicht wissen können und davon darf man sich auch nicht frustrieren lassen!

RMS: Wenn man wirklich mal in die Runde hört, kann man so ein WirrWarr aus den Kopfhörern von den anderen entnehmen, aber man ist wirklich fokussiert auf die eigenen Ansagen und ich hatte damit echt keine Probleme. Ich würde mich gar nicht erst verrückt machen. Wenn man sich von den anderen ablenken und stören lassen will, dann klappt das auch, also von Anfang an auf die eigene Aufgabe konzentrieren und alles ist super Smile Geschwindigkeit fand ich eher wie CBT lvl 2. Denke, dass es absolut machbar ist (wie jeder andere Test auch!)..

SKT: Habe keine C-Technik benutzt und bin nicht zum Endbildschirm gekommen. Habe aber deswegen kein schlechtes Gefühl. Die Aufgabe ist wie im CBT und das kann man gerne viel lernen denke ich, ist aber auch wirklich nur eine Frage der Konzentration.

PPT: Hier bin ich echt durchgerast...Hatte am Ende noch 8 Minuten über :-/ Ich war irgendwie vom CBT lvl3 so gestresst, dass ich es einfach nur schnell machen wollte. Eigentlich sollte das geklappt haben, ich hoffe nur, dass ich jetzt echt nicht den Bock abgeschossen habe, weil ich Hummeln im .. hatte Very Happy Von der Aufmachung und allem ist es wie beim CBT.

KRN: Seeeeehr viel einfacher als CBT! Da kommen einfache Aufgaben vom Grundrechnen, also Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division dran (dabei kann es auch ins Negative vom Zahlenwert her gehen!). Hoch2 und Hoch3 kommt auch ein bisschen dran, aber ich finde, dass man sowas auch schnell im Kopf rechnen kann. Für einige nützliche Tipps fand ich auch Mathemagie sehr gut!

MIC: Ja...lange Übungsphase und kurzer Test der sehr leicht anfängt und dann schwerer wird. Ich habe es vorher nie geübt und auch keinen Flugsim oder ähnliches gespielt. Wenn Kurs oder Höhe mal abhauen (auf Grund von Turbulenzen) darf man den Joystick nicht zu stark rumreißen. Dann haut die Nadel nämlich in die andere Richtung ab! Teilweise hab ich mal vergessen auf die Zahlen zu hören, aber nun gut...schaut euch die Beschreibung vom DLR an. Irgendwelche Software kann ich nicht beurteilen, aber man hat auch viel Zeit alles kennen zu lernen Wink

OWT: Ja vorher hat immer alles super geklappt, aber im Test nicht :-/ Wenn es bei mir scheitert könnte es wirklich hier dran gelegen haben. Irgendwie hab ich gar nicht richtig realisiert, wann es von Übung zum Test übergesprungen ist..Da hab ich die ersten beiden dann in den Sand gesetzt und danach teilweise auch eher nur 3 immer gesehen :-/ Das ärgert mich wirklich, weil es beim Üben einfach immer so unglaublich gut geklappt hat.
Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Tricks/Techniken verwendet habe...

ROT: Ich würde im CBT nicht nur auf höchster Stufe trainieren, sondern auch mal wieder runterschalten oder es mir von jemandem mal langsam(!!) vorlesen lassen. Weil am Anfang ist das echt schon nen Unterschied zum Stufe 3 Gehetze, welches aber auch nicht voll erreicht wird. Kann man denke ich auch gerne viel Üben.

183: Die psych. Fragen...Einfach ehrlich durch und das wars. Lasst euch nicht stressen, sondern lest schon noch in Ruhe was da steht! Ich war der letzte und hatte noch 10 Minuten über...

Physik: Ja einfacher als TVT und ich fands machbar, wenn man sich mit Physik befasst und das auch lernen will. Ich hatte nen sehr guten Lehrer in einem sehr guten Kurs in der Schule und deswegen fiel mir da einiges zum Glück sehr leicht. Denksport Physik kann helfen, ist aber schon ein Brocken und braucht Zeit, wenn man es richtig durcharbeitet. Dafür lernt man da aber auch echt viel und es ist gut gemacht Wink Ansonsten könnte noch das Physik-Skript helfen oder viele andere Dinge, die hier im Forum kursieren. Bei mir ging es viel um Bewegung (Geschwindigkeit, Beschleunigung) Kräfte und Energien...

RAG: Absolut machbar Very Happy Keine Oberstufenmathematik! Ich glaub das schwierigste dabei ist der Dreisatz..Also da ich niemand bin, der je mit Mathe Probleme hatte, ist es schwer für mich zu beurteilen woran man verzweifeln könnte. Aber selbst wenn euch mal eine Aufgabe schwierig vorkommt, dann blättert erstmal weiter..Ansonsten steh ich für Mathe-Fragen auch gerne mal zur Verfügung.

ENS: Fast vergessen Very Happy Ähm gut..Das Grammatik-Buch hat mir ein wenig geholfen, wenns z.B. um die if-clauses geht Typ I,II,III Wink oder die unterschiedlichen Zeiten...Bei Synonymen und Sprichwörtern kann man auch durch Ausschließen die Lösung finden..Habe da nicht viel gelernt und bin dennoch guter Hoffnung Wink

Also:
Macht euch nicht verrückt! Lernt nicht zu viel und bleibst immer locker, konzentriert und relaxed, das ist das wichtigste!

Ich habe beim VMC geschrieben nicht so viel lernen, weil man sich sonst zu sehr an die Symbole gewöhnen könnte. Bei den anderen Tests habe ich deswegen teilweise geschrieben 'gerne viel lernen', was nicht heißt, dass ihr extrem viel lernen müsst um da mithalten zu können Wink Ich denke man schafft das alles auch ohne 5 ausgefüllte Seiten Testprotokoll Wink

Nicht verrückt machen, immer wieder das Beste geben und im Notfall wird es auch anders weitergehen Smile

Beste Grüße und viel Glück an alle, die noch ins schöne Hamburg fahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich doch super an, da freue ich mich ja schon fast auf meine BU am Montag und Dienstag.
Danke nochmals. Hätte eine Frage und zwar ist es nur in RAG so, das man zunächst weiterblättern kann oder ist das bei ENS, TVT und Physik auch so?
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MicMei
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo vielen Dank ... wünsch dir alles Gute das dus geschafft hast ... hast du wirklivh nicht viel gelernt, wenn ich mir überlege, dass ich mich im Sommer erst berwerben kann, aber trotzdem schon jeden Tag ein bisschen Skytest mache ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrrow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst einmal vielen Dank für die Hoffnungs-Unterstützung Smile

Nun zu dir Danny: Also im RAG kann man auf jeden Fall blättern..im ENS auch..im Physik-Test meine ich, ging es auch..und TVT glaube ich auch..also ich bin mir recht sicher, dass es überall ging..man hat auch eine Übersicht, wo zu sehen ist, welche Frage beantwortet ist und welche nicht Wink

@MicMei: Also ich hab mich vorher nicht aufrappeln können...Zunächst das ganze Jahr Wartezeit und dann hab ich jetzt nebenbei auch noch angefangen Medizin zu studieren..Ich finds gut, wenn du schon so früh immer ein bisschen was machst! Aber wirklich nur ein bisschen Wink Und nimm dir ruhig ein bisschen Zeit mal das ein oder andere Technik-Buch zu lesen oder andere Buchempfehlungen..wenn man so viel Zeit hat macht man das noch ohne Druck und in Ruhe Smile Du kommst dann jetzt in die 12 oder 13? Und reservier dir vielleicht vorher noch nen Termin bei nem Info-Tag! Das geht nach der Bewerbung nicht mehr und macht nen guten Eindruck, wenn man sich schon vorher intensiver mit dem Ganzen auseinandergesetzt hat...

Euch beiden auch viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrrow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pew!

Saw man Very Happy ja die Post kam sehr sehr schnell und es hat geklappt Smile Also macht Euch niemals verrückt! Auch wenn ein Test nicht super läuft und bei mir waren das mehrere, gebt immer wieder das Beste und dann klappts auch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MicMei
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch un alles gute für die FQ.

Bin momentan in der 12 un hab nächste Woche Freitag den Infotag ... Ich hab mir vorgenommen jeden Tag 3,4 Tests zu machen, dass dauert nicht lang und ich muss nicht alles lernen wenns Abi ansteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas hört man doch gerne. Herzlichen Glückwunsch und auch von mir alles Gute zur FQ Wink
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
whiskeyA
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 11:37 am    Titel: yes yes yoh BESTANDEN Antworten mit Zitat

hey leute, war letzte woche auch dabei --> BESTANDEN
hätte ich mir wirklich nicht gedacht, aber die hoffnung stirbt zuletzt!
ist das mit den 4 monaten bis zur FQ aktuell? wäre euch sehr dankbar für eine schnelle antwort!

greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut lh-pilot.de schon Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birdy1989
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 6:48 pm    Titel: Fragen zum PPT Antworten mit Zitat

hallo,
ich bin hier neu und weiß, dass diese Frage woanders hingehört, aber es gibt so viel über den PPT- Test, dass ich mich lieber an einen frisch getesten BUler wenden möchte.
Also meine Frage:
Bei dem CBT des PPT-Tests ist dieser zeitlich begrenzt und geht nach ca. 14 sekunden weiter zur nächsten Aufgabe. Ist das dann bei der BU genauso wie bei dem CBT von der Zeit her???

Danke schonmal für die Antwort
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Musst mal mit Forumsuche nach dem Thema suchen. Du hast keine Begrenzung pro Würfel, hast aber eine Gesamtzeit. Momentan sind es 40 Würfel innerhlab von 20 Minuten, heißt 30 s /Würfel.

Hoffe konnte soweit helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group