Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Interview" über Berufsbild Pilot?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-Jule-
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 8:01 pm    Titel: "Interview" über Berufsbild Pilot? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, ob sich hier ein ausgebildeter Pilot findet, der mir vielleicht ein paar Fragen zum Arbeitsalltag, Karrierechancen, Verdienst usw. beantworten würde.
Ich soll in der Schule ein Referat halten über ein Berufsbild meiner Wahl (also Pilot =)), und es ist verlangt, dass ich dazu einen Piloten "interviewe".
Ich weiß, hier im Forum stehen eigentlich alle Infos unter verschiedenen Topics schon (und ich hab mich hier auch schon eingelesen, also denkt nicht ich wäre nur faul) aber was ich bräuchte wäre die subjektive Erfahrung einer einzelnen Person, von der ich dann auch sagen kann, wo und wie lange sie schon als Pilot arbeitet.

Also. Hier die Fragen:
1. Warum haben Sie sich für den Beruf Pilot entschieden?
2. Wie lange arbeiten Sie schon als Pilot?
3. Bei welcher Fluglinie?
4. Waren die Aufnahmetest (falls vorhanden) schwierig?
5. Wie lange dauerte Ihre Ausbildung?Wo haben Sie Ihre Ausbildung gemacht?
6. Haben Sie danach sofort eine Anstellung gefunden?
7. Wissen Sie wie die allgemeinen Anstellungschancen für Piloten derzeit aussehen?
8. Wie oft bzw. lange fliegen Sie im Monat bzw. an einem Tag?
9. Dürfen Sie sich ihre Route aussuchen? (z.b. lieber Inland/Ausland/Europa/Amerika) oder wird sie Ihnen einfach zugeteilt?
10. Lässt sich der Beruf mit Familie vereinen?
11. Welchen Rang (FO, Captain) haben Sie inne?
12. Wie lange dauert es von einem zum nächsten Rang aufzusteigen?
13. Wie viel Geld brutto verdienen Sie Monat?

Ich weiß, es sieht nach vielen Fragen aus. Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand antwortet. Man kann die Verdienstfrage auch weglassen, ist schon ziemlich aufdringlich...
Danke schonmal im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nextpilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es eher bei pilots.de oder .com versuchen denn hier gibt es hauptsächlich nur angehende Piloten .

LG
Echo-Sierra
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit
SlayEngine
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frage 13 ist dann doch etwas intim
Nextpilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mache fragen kann man auch so beantworten ohne einen Piloten zu fragen :
4 es wird wohl keiner sagen : die Aufnahme test waren soo einfach das könnten auch grundschüler Rolling Eyes
5 Mach ne Tabelle und google bischen dann findest du auch heraus wie lange bei welcher Airline die Ausbildungszeiten sind
7 googlen
8 kann man sich eigentlich auch ausrechnen sobald man weiß ob lang- oder kurzstrecke
12 googlen
13 sehr intim , dennoch kann man auch mal googlen wie so die einstiegsgehäler sind und was so die max. gehälter sind

Bischen eigeninitiative kann man auch bringen , besonders wenn du auch selber Pilot/in werden willst.

LG
Rombozombo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist bitte an der Frage des Gehaltes intim?
Einzig die deutschen machen daraus so ein Geheimnis, frag mal einen Amerikaner der wird da nicht so ein Wirbel drum machen.

Die Gehälter eines Piloten sind ja nun auch kein Geheimnis, selbst Lufthansa gibt auf der Internetseite die von -bis Spanne an und mit google lassen sich hierzu auch genauere Werte und sogar Gehaltstabellen finden.

Grüße
-Jule-
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 7:13 pm    Titel: - Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß, die Verdienstfrage IST sehr intim, aber ich dachte es wär ok, weil wir hier im Internet ja sowieso alle anonym unterwegs sind=).
Und ich weiß auch schon die Antworten auf die meisten Fragen,ich bin wirklich nicht zu faul mir das alles selbst rauszusuchen.
Ich bräuchte halt ein direktes Interview mit einem Piloten. Auch über dessen "Laufbahn".Wie er auf den Beruf gekommen ist und so. Meinem Lehrer reicht es nicht, wenn man sich alles einzeln zusammensucht, er möchte, dass wir unter anderem auch einen Eindruck von dem Beruf gewinnen, indem wir eine Einzelperson direkt über ihre Erfahrungen befragen.
Ich hatte eigentlich vor bei pilots.de anzufragen, aber dort kann man sich im Moment nicht neu registrieren.
Ok, wäre trotzdem immer noch nett, wenn sich jemand zur verfügung stellen würde=).
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du glaubst, dass du im Internet anonym bist, dann liegst du ein wenig falsch Wink

Gehaltsfragen lassen sich gut bei www.pilotjobsnetwork.com auslesen, brutto zumindest.
Echo-Sierra
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Check your private messages

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.