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Wieso fliegt ein Flugzeug?
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kr
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Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 1:17 pm    Titel: Wieso fliegt ein Flugzeug? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde interessieren, weshalb ein flugzeug überhaupt abhebt?
Und ich meine jetzt nicht die Standardantwort: Tragflächen unterschiedlich gewölbt, Strömungsweg länger, Unterdruck, Sog ... usw, SONDERN WIE GENAU die druckkräfte an der tragfläche sind und weshalb überhaupt ein sog nach oben entstehen kann?
hab dabei schon mal etwas von der bernoulli-formel gelesen, aber ich kann mir einfach nicht erklären, wieso ein flugzeug abhebt.

wäre super, wenn mir jemand das genauer erläutern könnte. thx!
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Tom
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage... Ich versuch mal kurz einfach zu antworten...

Ein Flugzeug hebt ab/fliegt weil der Auftrieb grösser wird/ist als die Kraft welche nach unten wirkt, sprich das Gewicht des Flugzeugs.

Der Auftrieb setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, dem Überdruck unter dem Flügel welcher durch den Anstellwinkel des Flügels zur anströmender Luft ansteht und dem Unterdruck über dem Flügel (Bernoulli lässt grüssen) welcher zwei drittel des Auftriebs ausmacht.

Das ganze klingt ziemlich kompliziert, ist aber im Grunde genommen ganz einfach. Weil ja der Flügel in einem gewissen Winkel zur anströmenden Luft ist, geht ein grosser Teil der Luft unter den Flügel, es entsteht ein Druck nach Oben und Hinten. Durch den Anstellwinkel und die Wölbung ist der Weg welcher die Luft über dem Flügel zurücklegen muss grösser, die Luft fliesst schneller und daraus entsteht ein Sog welcher den Flügel nach Oben zieht.

Sorry, irgendwie wird nicht ganz klar wie das ganze funktioniert, aber mit einer Skizze wäre es massiv einfacher...

Ich erklärs dir dann am Kennenlerntag in Bremen Wink
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kr
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Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke und sehr nett von dir.
aber ein grundgedanke fehlt mir noch: wieso fließt die luft schneller? woher kommt das "bestreben" der luft, schneller zur hinterkante der tragflächenoberseite zu fließen?
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Bruin
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Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wieso fließt die luft schneller? woher kommt das "bestreben" der luft, schneller zur hinterkante der tragflächenoberseite zu fließen?

Hallo Kurskollegen Wink

Also ich hab mal eine ziemlich lustige Erklärung dazu gelesen, aber damit kann man's relativ gut nachvollziehen Wink
Stell dir vor, zwei "befreundete" Luftteilchen strömen zusammen auf die Tragfläche zu...an der Tragfläche müssen sie sich leider trennen...einer muss oben lang und einer unten...sie vereinbaren aber, dass sie sich zur selben Zeit wieder am Ende der Tragfläche treffen...da die Tragfläche an der Oberseite gewölbt ist, muss das Teilchen an der Oberseite einen etwas längeren Weg zurücklegen als das an der Unterseite. Da sie sich zur selben Zeit am Ende der Tragfläche wieder treffen wollten, muss somit das Teilchen an der Oberfläche etwas schneller strömen, als das an der Unterseite.

Ich weiß, ist eine ziemlich simple Erklärung Laughing , aber damit versteht man wenigstens erstmal das Grundprinzip...
Aber Tom und ich können dir das dann am Kennenlerntag nochmal genauer erklären Smile

Bis dahin!
Schönen Gruß
Sam
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Tom
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier vorbei:

http://www.luftfahrtgeschichte.com/flugtech.htm
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kr
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Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx euch beiden!
freu mich auf ein treffen Wink
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Bruin
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Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Link, danke Tom!
Also dann vergesst das lieber wieder ganz schnell, was ich oben geschrieben hab... oje, ich freu mich schon auf das Fach Strömungslehre an der LFT Wink
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Tom
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schon mal so schön beisammen sind... wie bereitet ihr euch eigentlich auf den Lehrgang vor?

Oder anders formuliert? bereitet ihr euch eigentlich üerhaupt vor? Wink

Ich hab keine Ahnung ob das nötig ist oder nicht, viel Infos von Seiten LFT gibts ja nicht...
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Bruin
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Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm eigentlich bereit ich mich auch nicht wirklich vor...
Ich weiß nur dass man früher bei dem Kennenlerntag ein Mathebuch zum Durcharbeiten bekommen hat, keine Ahnung ob die das jetzt noch machen...werden wir ja sehen. Da können wir ja dann auch nochmal nachfragen...
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kr
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Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also man bekommt wohl zwei bücher (dtv-atlas) zu physik und mathe.
vielleicht weiß jemand, der bereits flugschüler ist, das genauer?
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vogelmann
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Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Bruin damit könnte man theoreitsch die Quantenverschränkung erklären , aber auch nur so in etwa. Trotzdem gut formuliert! Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
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Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

shit, bei quantenphysik bin ich doch noch nciht Confused
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