Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alternativen zu Seminaren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
WTSD
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 6:24 pm    Titel: Alternativen zu Seminaren Antworten mit Zitat

Hallo,
kennt jemand von euch günstige Alternativen zu Seminaren?

Meine Uni bietet für 10 € ein dreistündiges Mentaltraining mit der folgenden Beschreibung an:

"Gelassen, aufmerksam und bereit sein!

Wer sich auf einen Wettkampf, eine Prüfung oder ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist hier genauso richtig wie derjenige, der den alltäglichen Herausforderungen des Lebens entgegentreten möchte. In unserem dreistündigen Kompakt-Workshop werden mentale Trainingsformen zur Verbesserung der Konzentration, zur Steigerung der Motivation und zur Förderung der Entspannungsfähigkeit vorgestellt und eingeübt."

Ein ganzes Seminar ist mir momentan zu teuer und ein Garant fürs Bestehen der FQ ist es auch nicht.

Mir geht es einfach nur darum, dass ich gelassen bei den Prüfungen bin und nicht so angespannt. Bei der FQ wird vorallem die Psyche und Teamworkfähigkeiten geprüft und ich will da nicht zu nervös sein.

Kennt vllt. jemand noch ähnliche Kurse, in denen man vllt. sogar seine Schwächen und Stärken kennenlernen kann?

Zuletzt bearbeitet von WTSD am So Mai 02, 2010 10:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir ein Bild von mir selbst machen wo meine Schwächen und Stärken liegen und im Anschluss meine Eltern Freunde und Bekannten danach fragen (ehrlich & schonungslos) zu antworten. Da kann man dann sehen ob das Selbstbild mit dem Fremdbild übereinstimmt.

Du solltest Dir zu Deinen Schwächen genau überlegen, wann Du sie in welchen Situation bemerkt hast. Das gleiche gilt für Deine Stärken. Was hast Du getan um Deine Schwächen zu "bekämpfen" oder zu kompensieren. Vielleicht sind Deine Schwächen auch gar keine in den Augen anderer! Man kann eine Medaille immer von zwei Seiten sehen. Daher versuche das negative der Schwäche abzumildern, aber das positive davon mitzunehmen.

Selbstreflektion basiert zum Großteil auf der Fähigkeit sein Selbstbild (das was ich von mir halt und denke) und Fremdbild (das was ich denke dass die anderen von mir denken) gut einschätzen zu können und beides voneinander zu trennen.

Es gibt Menschen die können Ihr Fremdbild fast beliebig manipulieren was nat. wiederum eine Manipulation der "Anderen" und mehr oder weniger "Schauspielerei" voraussetzt. Diese Fähigkeit sollten beispielsweise herausragende Führungskräfte haben.

Personaler - auch bei der LH FQ versuchen das gerne beim Interview. Beim Bewerber soll der Eindruck entstehen dass er nie weiß wen er grade vor sich hat und ihn unter Stress setzen. Je nachdem nat. was "die" grade herausfinden wollen oder inwieweit gestochert werden soll (Spiralfragemethodik).

Das Seminar solltest Du auf jeden Fall mal mitmachen. Drei Stunden sind meiner Ansicht nach dafür aber zu wenig.

Eine wirkliche Alternative zu nem Airliner Seminar gibts allerdings nicht wirlkich. Es sei denn Deine Uni bietet ein Assessmentcentertraining oder ein Bewerbertraining an. Da kann man dann auch ein bisschen was mitnehmen was man sicherlich auch für die FQ brauchen kann...
WTSD
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@coolmadmat:

Danke für den tollen Beitrag. Das Mentaltraining werde ich auf jedenfall machen und vllt. können mir die Leute dort sagen, ob es ähnliche Kurse gibt.

Werde demnächst auch meine Familie und Freunde bezüglich meiner Schwächen und Stärken abfragen. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.