Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

100% neues TVT CBT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PatLebeau
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird die Achse 2 vom linken Rad angetrieben würde sie sich schneller drehn als Achse 1, wird sie vom rechten Rad angebtrieben würde sie sich langsamer drehn als Achse 1.
Da beides gleichzeitig nicht möglich ist dreht sie sich überhaupt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANKA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

27.)
"Innerhalb einer genügend langen mit Öl gefüllten Röhre "fällt" eine Kugel. Was ist nach einer gewissen Anfangsphase zu beobachten?
Antwort: Die Kugel legt in gleichen Zeitabschnitten gleiche Streckenabschnitte zurück"

könnte mir einer hierzu die Antwort erläutern ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatLebeau
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir uns in Öl befinden wirkt eine zur Geschwindigkeit proportionale Reibungskraft auf die Kugel.
Die Kugel wird durch die wirkende Gewichtskraft nach unten beschleunigt. Irgendwann ist die Reibungskraft betragsmäßig so groß wie die Gewichtskraft und wirkt entgegengesetzt, beide Kräfte heben sich auf und die Kugel bewegt sich gleichförmig, unbeschleunigt mit konstanter Geschwindigkeit weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2010 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xoblio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 10:16 am    Titel: Re: 100% neues TVT CBT Antworten mit Zitat

-Bruno- hat folgendes geschrieben:

43.)
Das menschliche Ohr nimmt zwei Töne als getrennt wahr, wenn der zeitliche Abstand etwa 0,1s beträgt. Bei welcher kleinsten Entfernung zu einer Wand kann ein Rufer gerade eben noch ein Echo vernehmen?
Antwort: 17m


ist mein gedankengang bei diesem bsp richtig:
man hört den ersten ton aus 17m entfernung zur wand, er wird reflektiert und kehrt dann nach weiteren 17m als echo zurück? insgesamt also 1/10 der 343m schallgeschwindigkeit Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 11:34 am    Titel: Re: 100% neues TVT CBT Antworten mit Zitat

xoblio hat folgendes geschrieben:
ist mein gedankengang bei diesem bsp richtig:
man hört den ersten ton aus 17m entfernung zur wand, er wird reflektiert und kehrt dann nach weiteren 17m als echo zurück? insgesamt also 1/10 der 343m schallgeschwindigkeit Question


Ja. Man kann unterschiedliche Töne also ab 0,1 Sekunden Abstand identifizieren. Also muss, wenn es ein Echo sein soll, der Schall einen Weg von ~34 Metern zurücklegen, wobei Anfangs- und Endpunkt die Schallquelle sind. Ob der nun im Zickzack dort rumfliegt oder mich dreimal umkreist ist egal, hauptsache 34 Meter!
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

So ist das. c ≈ 340 m/s. Für ein Echo müssen wir dem Schall 0,1 s Zeit lassen, das entspricht einer Strecke von 0,1 s * 340 m/s = 34 m, also 17 m hin, 17 m zurück, also stellen wir uns 17 m vor die Wand.

Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum sich die verdammte Achse in Frage 3 nicht dreht.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

lebouc hat folgendes geschrieben:
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum sich die verdammte Achse in Frage 3 nicht dreht.


Was du aber wissen müsstest: Dass sich Zahnräder, so sie einen unterschiedlichen Durchmesser haben, unterschiedlich schnell drehen.

Kleines Rad schneller, großes Rad langsamer, da kleines Rad weniger Umfang und großes Rad mehr Umfang.

So, und was fällt auf? Einmal müsste sich Achse 2 schneller drehen, und einmal langsamer. Geht aber nicht. Die Zahnräder würden sich verkanten.
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xoblio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Forstbewohner hat folgendes geschrieben:
lebouc hat folgendes geschrieben:
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum sich die verdammte Achse in Frage 3 nicht dreht.


So, und was fällt auf? Einmal müsste sich Achse 2 schneller drehen, und einmal langsamer. Geht aber nicht. Die Zahnräder würden sich verkanten.


für mich sieht die zeichnungsperspektive so aus, als würden die 4 räder seitlich an einander reiben - es müsste also eine entgegengesetzte bewegung resultieren...sind die TVT lösungen dieses topics 100% richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Forstbewohner hat folgendes geschrieben:
Was du aber wissen müsstest: Dass sich Zahnräder, so sie einen unterschiedlichen Durchmesser haben, unterschiedlich schnell drehen.

Kleines Rad schneller, großes Rad langsamer, da kleines Rad weniger Umfang und großes Rad mehr Umfang.

So, und was fällt auf? Einmal müsste sich Achse 2 schneller drehen, und einmal langsamer. Geht aber nicht. Die Zahnräder würden sich verkanten.


Ach Zahnräder sind das? Obwohl, ist eigentlich auch egal, was für eine Art von Getriebe sich da nicht dreht, oder? Okay, das mit den Übersetzungen ist logisch, ich hab nur überhaupt nicht dran gedacht (ich betrachte mich als physikalischen Outlaw). Jetzt ist es klar, danke!
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das so interpretiert, dass die Zahnräder zeichnerisch vereinfacht dargestellt worden sind. Quasi sind die Zähne auch als geschlossener Ring dargestellt. Und deshalb reiben die Räder nicht seitlich aneinander, sondern greifen ineinander. Stellt euch vor, die würden sich ganz schnell drehen, dann sieht das auch so aus. Very Happy
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Forstbewohner hat folgendes geschrieben:
Stellt euch vor, die würden sich ganz schnell drehen, dann sieht das auch so aus. Very Happy

Also drehen sie sich doch? Wink
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 3 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group