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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo März 19, 2012 8:49 pm Titel: |
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Nein, wissenschaftlich ist immer die Kelvin Angabe ausschlaggebend. Guck mal auf Seite 13 in diesem Thread, da steht das auch nochmal _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Mo März 19, 2012 8:55 pm Titel: |
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Ich meine er hat schon irgendwo recht. Die Aufgabe ist nicht wirklich eindeutig. Auch Celsius ist eine Temperatureinheit. Man muss halt fragen worauf das DLR mit so einer Aufgabe hinaus möchte. Ich vermute nicht darauf, ob du in der Lage bist 19 durch 2 zu teilen. Deswegen immer vom Naheliegendsten ausgehen. _________________ Pilotenboard-Wiki |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mo März 19, 2012 8:57 pm Titel: |
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Weil die wissenschaftlich gebräuchliche Einheit der Temperatur "Kelvin" ist, und man die auch tunlichst für thermodynamische Rechnungen benutzen sollte. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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LNAV-VNAV Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge: 68
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Verfasst am: Mo März 19, 2012 8:59 pm Titel: |
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Aber das nahe liegenste ist 19/2= 9,5 sorry
Naja also wir merken uns: Kelvin ist technisch.
Danke euch |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo März 19, 2012 8:59 pm Titel: |
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jop, Kelvin ist die internationale Standardeinheit - deswegen sollte damit gerechnet werden _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Mo März 19, 2012 9:01 pm Titel: |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Weil die wissenschaftlich gebräuchliche Einheit der Temperatur "Kelvin" ist, und man die auch tunlichst für thermodynamische Rechnungen benutzen sollte. |
Deswegen naheliegendst. Grad Celsius ist aber auch erlaubt. Daher ist die Aufgabe streng genommen auch nicht eindeutig. _________________ Pilotenboard-Wiki |
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Boeing_747I Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2011 Beiträge: 78
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Verfasst am: Di März 20, 2012 9:49 am Titel: |
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eine andere Erklärung wäre die Bewegungsenergie der Atome/Moleküle (ist die Temperatur).
Die Energie (=Temperatur) ist bei 9,5° Celsius nicht halb so groß wie bei 19° Celsius.
Jedoch bei 146K (-127° Celsius) halb so groß wie bei 292K (19° Celsius).
lg |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Di März 20, 2012 2:40 pm Titel: |
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Ich will die Aufgabe jetzt nicht ins Unendliche diskutieren, schließlich stimme ich ja bei der Lösung mit Euch überein.
lutzi hat folgendes geschrieben: | eine andere Erklärung wäre die Bewegungsenergie der Atome/Moleküle (ist die Temperatur).
Die Energie (=Temperatur) ist bei 9,5° Celsius nicht halb so groß wie bei 19° Celsius.
Jedoch bei 146K (-127° Celsius) halb so groß wie bei 292K (19° Celsius). |
Man spricht umgangssprachlich auch von "halber Höhe", zum Beispiel bei Flugzeugen. Der Nullpunkt ist dabei relativ und kann sich von Beobachter zu Beobachter unterscheiden. Das gleiche könnte man hier in dieser Aufgabe tun. Also ist die Aufgabe ohne weitere Angaben streng genommen nicht lösbar.
p.s.: Ja ich weiß, das hat mit der BU nix zu tun. _________________ Pilotenboard-Wiki |
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Mike85 Captain
Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 70
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Verfasst am: Do Apr 12, 2012 2:34 pm Titel: |
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Ich habe auch noch ein paar Fragen:
26.)
Dieses Schema eines Zylinders zeigt einen...
Antwort: Viertakt-Dieselmotor
Mir ist klar, dass es sich um einen Diesel handelt, aber woran erkenne ich den Viertakt?
23.)
Die Schallgeschwindigkeit...
Antwort: ist abhängig von der Temperatur
Kann jemand erklären warum das so ist? Wenn ich mir den Schall als Welle vorstelle, ist dann nicht auch die Dichte der Luft relevant? Also weniger Dichte = Weniger Masse zu bewegen = Schnelle frequenz, also schnellerer Schall?
29.)
Was gibt die Gleitzahl eines flugfähigen Körpers an?
Antwort: Den Quotienten aus Höhenverlust und über Grund zurückgelegter Strecke
Das konnte ich mir logisch ableiten, gibt es noch andere Relevante Zahlen die man so nicht aus der Schule kennt aber wissen sollte? |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do Apr 12, 2012 3:15 pm Titel: |
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Mike85 hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch noch ein paar Fragen:
26.)
Dieses Schema eines Zylinders zeigt einen...
Antwort: Viertakt-Dieselmotor
Mir ist klar, dass es sich um einen Diesel handelt, aber woran erkenne ich den Viertakt? |
Blätter mal die vorherigen Seiten durch, ich meine das wurde hier schon mal erklärt.
Mike85 hat folgendes geschrieben: | 23.)
Die Schallgeschwindigkeit...
Antwort: ist abhängig von der Temperatur
Kann jemand erklären warum das so ist? Wenn ich mir den Schall als Welle vorstelle, ist dann nicht auch die Dichte der Luft relevant? Also weniger Dichte = Weniger Masse zu bewegen = Schnelle frequenz, also schnellerer Schall? |
Ganz genau, und die Dichte ist ja abhängig von der Temperatur. Weiß jetzt persönlich nicht genau, ob Dichte als Antwortmöglichkeit gegeben war?!
Mike85 hat folgendes geschrieben: | 29.)
Was gibt die Gleitzahl eines flugfähigen Körpers an?
Antwort: Den Quotienten aus Höhenverlust und über Grund zurückgelegter Strecke
Das konnte ich mir logisch ableiten, gibt es noch andere Relevante Zahlen die man so nicht aus der Schule kennt aber wissen sollte? |
Gerade bei Segelflugzeugen sieht man diese Angabe oft.
Gleitzahl 35 -> 35 Kilometer Strecke pro 1 Kilometer Höhe _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Boeing_747I Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2011 Beiträge: 78
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Verfasst am: Fr Apr 13, 2012 8:28 am Titel: |
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also first of all: Wellen transportieren keine Materie(!!!!!), nur Energie.
Warum Schallgeschwindigkeit unabhängig vom Luftdruck und nur abhängig von der Temperatur wird hier recht gut beschrieben:
http://www.sengpielaudio.com/DieSchallgeschwindigkeitLuftdruck.pdf
Auf der ersten Seite heißt es:
co=Wurzel(((po/phi0)*kappa)=331,4 m/s -> Temperatur bei 0Grad
Merke: Die Schallgeschwindigkeit c in Luft ist allein von der Temperatur abhängig.
Merke: Die Schallgeschwindigkeit c in Luft ist unabhängig vom Luftdruck.
Begründung: Der Luftdruck und die Dichte der Luft sind bei gleicher Temperatur zueinander proportional.
Das heißt, in Gl. 1 ist der Bruch p0 / phi0 immer konstant.
Ziemlich gut erklärt wie ich finde
Und hohe Frequenz = hohe Schallgeschwindigkeit ist auch nicht richtig.
Wiki sagt dazu:
Ein Ändern der Frequenz eines Tons verursacht keine Änderung der Schallgeschwindigkeit, sondern eine Veränderung der Wellenlänge.
Falls dir das mit dem Dieselmotor noch nicht klar wurde, kannst mir gerne eine PN schicken, denn diese Frage wurde hier schon ausführlich analysiert.
Die Antwort auf deine letzte Frage mit den Kennzahlen oder ähnlichen würd mich auch interessieren ???
lg |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Sa Apr 14, 2012 8:25 pm Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Gerade bei Segelflugzeugen sieht man diese Angabe oft.
Gleitzahl 35 -> 35 Kilometer Strecke pro 1 Kilometer Höhe |
Auch wenn das vielleicht etwas kleinlich ist, vorsicht mit dem Unterschied zwischen Gleitzahl und Gleitverhältnis. _________________ Pilotenboard-Wiki |
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